Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Beweisführung der Psychoanalyse

Hallo Amalia,

das Rezept zum Erfolgreichen Leben muß jeder für sich endecken! Weil... nicht Erfolgreich (damit ist nichts Materielles gemeint) heißt = unglücklich oder umgekehrt, wer glücklich ist, hat das Rezept zum Erfolgreichen Leben endeckt! Selbstverständlich ist das Individuell und man kann auch nicht immer glücklich sein, aber im großen und ganzen ist das der Maßstab!

Ich selbst bin immer sehr interessiert, mich mit Menschen auszutauschen, die zufrieden sind mit ihrem Leben. Leider sieht man das im Internet nicht, deswegen ist die Schreiberei hier eigentlich per se schon nicht sehr fruchtbar.

Ich habe festgestellt, daß es fast bei allem der mittlere Weg ist, der zum Glück führt. So auch bei der Erkenntniss! Es gibt einige gesicherte Erkenntnisse der Menschheit, die sich wohl nicht mehr ändern werden, z.B. die Schwerkraft, oder das die Erde rund ist, das sie um die Sonne kreist, usw. Viele davon sind für unser normales Leben gar nicht von belang! In der Psychoanalyse ist die Beweisführung sehr schwer, dennoch gibt es auch hier gesicherte Erkenntnisse! "Du sollst nicht töten" ist eine davon! Wir wissen ganz sicher, daß das töten eines Artgenossen schwere negative Auswirkungen auf die Psyche des "Mörders" hat.

Es gibt aber auch Erkenntnisse, die sind für mich gesichert, aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse, ich kann es aber nicht Beweisen und das nennt man dann Glauben! Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, sich mit anderen Menschen auszutauschen, weil in vielen Dingen eine Häufigkeit anzutreffen ist, die eine Gesetztmäßigkeit vermuten läßt! Bei Anderen wieder liegt man einfach Falsch, weil die persönlichen Erlebnisse fehlinterpretiert wurden. Findet dieser Austausch nicht statt, dann schleichen sich mit der Zeit immer mehr Fehler ein, der Mensch geht in die Irre! Er wird dann irgendwann auch unglücklich!

Leute die glauben, das es egal ist, ob ich hier auf der Erde glücklich bin, weil es ja nur um das Leben nach dem Tod geht, haben den Sinn des Lebens IMHO nicht verstanden! Für mich ist es wichtig, das ich hier in dieser sterblichen und materiellen Phase meiner Existenz meinen Geist schule und mein "Herz" bilde, damit ich eine Basis habe, wenn ich die materiellen Bezugspunkte dereinst aufgeben muß. Es ist egal wo ich bin, eins ist immer dabei und immer gleich, ich! Ich nehme mich überall hin mit! Wer hier unglücklich ist, der wird es auch dann und dort sein, egal wo es hingeht!

Ich kenne einige glückliche Muslime (meist Sufis), einige glückliche Christen und einige glückliche Mormonen, Zeugen Jehovas, Buddisten und Bahai! Es gibt sie in allen Religionen, egal ob reich oder arm, egal ob frei oder geknechtet. Wer den rechten Weg findet, der findet auch das Glück! Es gibt sehr viele rechte Wege! Gott gibt jedem das was er braucht und er lädt dir niemals mehr auf deine Schultern wie du tragen kannst. Das ist natürlich nur mein Glaube, meine persönliche gesicherte Erkenntniss, die ich aber mit sehr vielen Menschen teile!

Vielleicht ja auch mit dir? Bist du glücklich?

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II