Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie erkennt man wahre Propheten von falschen?

Zitat:
Ist für alle Menschen die sterben deren Zeit abgelaufen? Wie war das als die Atombombe Hiroshima verwüstete? Oder was wenn ein Zunami Tausende Menschenleben kostet?

Wohl kaum, sonst koennte sich zurecht jeder Moerder auf Gott berufen, sich als verlaengerten Arm Gottes bezeichnen.

Zitat:
Hier kann man nicht eimal sagen: vom Menschen bewirkt. Nein, Zunamis wird es alle paar Tausend Jahre geben, das ist ein Naturgesetz aus der Plattentektonik. Und wie ist es mit Vulkanausbrüchen?

Genau das gleiche. Alle Naturkatastrophen sind, wie der Name schon sagt Katastropehen die prinzipiell natuerlich sind. (Auch wenn nicht klar ist, inwieweit der Mensch die Natur diesbezgl. bereits manipuliert hat. Komplexe Chaotische Systeme lassen sich nun einmal z.Z. noch schwer berechnen)

Zitat:
Hat das Gott nicht in der Hand?

Offensichtlich nicht mehr ausschliesslich. (Thema Klimaveraenderungen und deren globale Auswirkungen)

Zitat:
Ich gehe von Gottes als Allmacht aus. Dennoch beschränkt Gott seine Macht. In dem freien Willen des Menschen greift sie/er nicht ein.

Auch hier muss ich wiedersprechen, denn Forschungen belegen, dass es de facto keinen freien Willen gibt. (vergl. Studien von Prof. Roth und Prof. Singer)
Wenn es aber keinen freien Willen gibt, so ist, gemaess deiner Definition, die "Allmacht Gottes" unbeschraenkt.
Daraus ergibt sich sofort der Widerspruch, dass der Mensch offensichtlich in goettliche Prozesse eingreifen kann und gegen den Willen Gottes manipulieren kann.
Dies ist ein Problem das so alt ist wie die Menschheit selbst, denn zu allen Zeiten wurden unbekannte Phaenomene Gott (oder dem Teufel) zugeschrieben.
Wurden sie jedoch zu einem spaeteren Zeitpunkt wissenschaftlich erkannt, war der Mensch in der Lage das Phaenomen zu beherschen, war es ploetzlich nicht mehr Gottes Werk. Ein weiterer grosser Widerspruch.
Ist der Mensch maechtiger als Gott?
Ist Gott auch dem Rueckzug?

Zitat:
Ein außer Kraft setzen der Naturgesetze geschieht so selten, dass es viele Menschen gar nicht glauben.

Ein außer Kraft setzen der Naturgesetze geschieht nie, denn sonst wuerde es sich per definitionem nicht um ein Naturgesetz handeln.

Zitat:
Dennoch steht jedem Menschen (ich möchte behaupten, jedem intelligenten Wesen im All) der direkte Kontakt zu Gott offen. Gott ist nicht eine Person, die nur eines (oder einiges) Gleichzeitig bewältigen kann sondern eine multidimensionale Kraft.

Vieleicht ja, vieleicht nein.

Zitat:
Ich weiß, jetzt wird der andere Martin gleich wieder darauf bestehen, dass ich ein „ich glaube“ voran setzen sollte. Das tue ich nicht. Ich habe meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Gott gemacht. Aber es sind eben meine Erfahrungen. Und selbst wenn sie mit anderen Erfahrungen von anderen Menschen im Widerspruch ständen, so sähe ich werde eine Notwendigkeit, den anderen zu belehren, noch meine Erfahrungen in Frage zu stellen.

Kein Problem.

Zitat:
Gott ist Liebe! ...

Meine Frage bleibt unbeantwortet:
"Wo und was ist der Beweis fuer die "immer und ueberall existierende Liebe Gottes?"

LG
Martin
Der Beweis ist in Dir. Nicht in Deinem Kopf sondern in Deinem Herz.

Gott und Beweis, das sind zwei Paar Stiefel! Gott versteckt sich so, dass jeder Mensch extra suchen muss. Du wartest auf diesen Beweis vergebens. Kein anderer Mensch auf dieser Welt als Du selbst kann ihn Dir erbringen.

Ich habe den Beweis für mich. Aber ich kann ihn nicht für Dich haben. Suche IN Dir, da ist er! Diskussionen sind da immer fruchtlos.
..........
Dann handelt es sich nicht um einen Beweis.
Denn ein Beweis ist die Darlegung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage oder eines Urteils mittels empirischer oder logischer Methoden.

Waere dein beweis gueltig, so haette auch jede andere subjetive Aussage allgemeinen Beweischarakter. Etwa Aussagen wie "Ich bin Elvis" oder Ich bin Gott" oder "Ich bin E.T. haetten dann dieselbe Beweiskraft wie "Ich habe den Beweis für mich. Aber ich kann ihn nicht für Dich haben."

Zitat:
Gott versteckt sich so, dass jeder Mensch extra suchen muss.

Auch ist es unplausibel warum sich Gott versteckt.

LG
Martin
Hallo,

mit der Prophetie hatte ich immer schon meine Schwierigkeiten; es geht mir um den Nutzen einer Prophetie oder Vorhersage. Soll sie nur warnen, dann tritt das Ereignis nicht ein - also ist die Prophetie samt Prophet eine Lüge. Tritt das Ereignis auf jeden Fall ein, dann nützt die Vorhersage oder Prohetie nichts mehr.

Der bekannteste unfreiwillige "Lügenprophet" ist wohl Jonas.

Gruß

Reinhard
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter