Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wie erkennt man wahre Propheten von falschen?

Hallo Shadd!
Zitat:
Was ich sagen möchte ist, brauchen wir eine Religion überhaupt?

Gute Frage! Hier meine Antwort:

Eine Religion sollte uns das bedingungslose Lieben lehren.
Tut sie es nicht, so hat sie ihren Zweck verfehlt und sollte abgelegt werden.
Tut sie es, so hat sie ihre Zweck erfüllt und kann abgelegt werden.
Hallo Martin,

deine Antwort gefällt mir gut! Ich finde das auch richtig! Du weiß aber sicher, das man einen Glauben nicht ablegen kann!

Oft glauben Menschen nur, um zu einer Gemeinschaft zu gehören! Das halte ich für Falsch! Die Religion muß dem Menschen und der Gemeinschaft zum Frieden und zur Besserung dienen, sonst ist sie schädlich! Eine Religion ist nie nur von Gott, sie ist immer auch ein Produkt der Religionsgemeinschaft! Begreiflich, das fast jede Religion Lehren beinhaltet, die nur den Zweck haben, den Gläubigen an die Religionsgemeinschaft zu binden! IMHO sind dererlei Lehren nicht von Nutzen, da sie nur Parteilichkeit schaffen und damit dem Weltfrieden hinderlich sind!

Gruß Heiko
Selam Heiko!

Du sagst was, dem ich 100% zustimmen kann:
Zitat:
Oft glauben Menschen nur, um zu einer Gemeinschaft zu gehören!

In ihren Herzen glauben sie gar nicht an Gott und an den Jüngsten Tag, sondern sie glauben nur, um, wie du bereits sagtest, zu einer Gemeinschaft zu gehören! Und die meisten von ihnen werden es aber auch nicht zugeben, dass sie eigentlich gar nicht glauben! Und weil sie eben nicht glauben, verbessern sie sich auch nicht, was der eigentliche Zweck der Religion sein sollte.

Alles ist ein Teil Gottes Plan.

Wa salam!

PS: ich frag mich gerade, was das noch mit dem Thread zu tun hat
Zitat:
deine Antwort gefällt mir gut! Ich finde das auch richtig! Du weiß aber sicher, das man einen Glauben nicht ablegen kann!

Nein, das wusste ich nicht. Habe ich also das unmögliche geschafft?
Aber Du meinst sicher, dass ein anderer Glaube den vorigen ersetzt.
Ich bezog das vor allem auf einen dogmatischen Glauben: „Das ist so und so und fertig“

womit wir wieder beim Thema wären: (siehst Du ZAF-AD!)

Was immer einer sagt, der glaubt ein Prophet zu sein, ich überprüfe es, ob es auch für mich stimmt. Und wenn es stimmt, und derjenige auch danach lebt, dann muss es ein Mensch sein, der Gott sehr verbunden ist.
Hallo Martin,

Zitat:
Aber Du meinst sicher, dass ein anderer Glaube den vorigen ersetzt.

So ähnlich! Ich meine das ein Mensch der sich wirklich zu Gott bekehrt hat und diesen Glauben einige Zeit gelebt hat, das nicht ohne weiteres ablegen kann! Er kann die Religion wechseln oder ablegen oder noch einfacher die Religionsgemeinschaft wechseln, aber den Glauben an Gott! ....Nee, glaub ich nicht! Irgendwie bleibt da immer was übrig, oder?

Gruß Heiko
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter