Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gibt es doch Widersprüche im Koran?

Hallo,

in Büchern über den Islam habe ich immer wieder gelesen, dass es im Gegensatz zur Bibel keine Widersprüche im Koran gibt. Vor kurzem fand ich aber dieses:

In Sure 3, 40-44 wird Maria ihr Sohn Jesus von mehreren Engeln verkündigt.
In Sure 19, 17-21 hingegen ist deutlich von einem Engel die Rede.
Für mich ist das ein eindeutiger Widerspruch. Wie seht ihr das?

Priszilla
Hallo,

überall wo der Mensch Gottes Werk in die Hand nimmt, gibt es anschließend Widersprüche und Fehler! Der Quran ist keine Ausnahme!

Gruß Heiko
Hallo,

du hast nicht verstanden worum es da geht, oder?

Zitat:
In Sure 3, 40-44 wird Maria ihr Sohn Jesus von mehreren Engeln verkündigt.

Bei Sure 3, 40 - 41 ist nicht die Rede von Maria, dass sie einen Sohn bekommen soll, sondern da ist die Rede von Zacharias. Zacharias wird da einen Sohn bekommen.

Stimmt, bei Sure 3, 42 - 44 ist die Rede von mehreren Engeln, aber da geht es nicht darum, dass Maria einen Sohn bekommen soll, sondern sie soll sich nieder werfen und verneigen, mit den Verneigenden.

Zitat:
In Sure 19, 17-21 hingegen ist deutlich von einem Engel die Rede.

Stimmt, bei Sure 19, 17-21 ist die Rede von einem Engel, aber hier geht es um etwas anderes. Sie sol genau da einen Sohn bekommen.

Ich hoffe, du hast es verstannden, sonst versuche ichs genauer zu erklären.

Das sind immer nur Vermutungen. Wenn der Koran einen Widerspruch hätte, dann würde es heute keine Muslime geben. Weiß du auch wieso? Weil Gott uns offenbart hat, dass wenn es einen Widerspruch gibt, wäre der Koran nicht von Gott. Jeder Muslime hätte dann Zweifel, aber das ist nicht so.
Selam Priszilla,

Prof. Eshahed hat folgendes geschrieben:
Man darf nicht vergessen, dass der Qur'an sich häufig auf ganz konkrete Anlässe bezieht und nicht zur Gänze auf jede Situation überall und jederzeit wörtlich anzuwenden ist. Deshalb widersprechen sich scheinbar Aussagen darin manchmal, weil verschiedene Anlässe auch verschiedene Lösungen bedingen.

3:42-43 Und (erinnere daran), als die Engel sagten: "Maryam! Gewiß, ALLAH hat dich auserwählt, gereinigt und vor den Frauen in aller Welt auserwählt."
O Maria, sei gehorsam deinem Herrn und wirf dich nieder und bete an mit den Anbetenden."

behandelt eine unterschiedliche Situation als:

19:17-21 und vor ihnen einen Sichtschutz errichtete. Dann entsandten WIR ihr einen Geist (Gabriel) von Uns und er erschien ihr als ein makelloser Mensch.
Sie sprach: "Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei dem Allerbarmer; (laß ab von mir) wenn du Gottesfurcht hast."
Er erwiderte: "Ich bin doch nur ein Gesandter deines HERRN, um dir einen reinen Jungen zu schenken!"
Sie sprach: "Wie soll mir ein Sohn werden, wo mich kein Mann berührt hat und ich auch nicht unkeusch gewesen bin?"
Er antwortete: "So ist es. Also sprach dein Herr: Das ist mir ein leichtes. Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschen als eine Barmherzigkeit von Uns. Es ist eine beschlossene Sache."

Während entspr. Stellen aus Kapitel 3 die Auserwähltheit von Maria bespricht, handelt Kapitel 19:17-21 vom Empfängnis des Sohnes!

Nirgends ein Widerspruch also.

Edit: genauso leicht sind auch die meisten Widersprüche in der Bibel aufzulösen.
Hallo,

also es scheint wohl Abweichungen in der Verszählung zu geben. Damit es nicht mehr so verwirrend ist, hier die Koranstellen:

Sure 3, 45-47:
Damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen. [3:45]
Und reden wird er in der Wiege zu den Menschen und auch als Erwachsener, und er wird einer der Rechtschaffenen sein." [3:46]
Sie sagte: "Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?" Er sprach: "Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: »Sei!« und es ist."

Sure 19, 17-21:
und sich vor ihr abschirmte, da sandten Wir Unseren Engel Gabriel zu ihr, und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen ; [19:17]
und sie sagte: "Ich nehme meine Zuflucht vor dir beim Allerbarmer, (laß ab von mir,) wenn du Gottesfurcht hast." [19:18]
Er sprach: "Ich bin der Bote deines Herrn. (Er hat mich zu dir geschickt,) auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere." [19:19]
Sie sagte: "Wie soll mir ein Sohn (geschenkt) werden, wo mich doch kein Mann (je) berührt hat und ich auch keine Hure bin?" [19:20]
Er sprach: "So ist es; dein Herr aber spricht: »Es ist Mir ein leichtes, und Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu Unserer Barmherzigkeit, und dies ist eine beschlossene Sache.«"

Diese beiden Stellen meine ich und hier geht es doch beide Male um die Ankündigung Jesu, wenn ich es recht verstanden habe. Einmal ist die Rede von mehreren Engeln, einmal von einem.

Liebe Grüße
Priszilla
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter