Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Geistiges Glück

Liebe Jenni,

das, was Du schreibst, klingt nach tiefer Enttäuschung, die Du auf der Suche nach Glück erfahren hast. Es wäre keine große Überraschung für mich, wenn ich mit dieser Einschätzung richtig liege, weil ich denke, dass die heute übliche Lebensweise nur noch Weniges enthält, dass einen Menschen wirklich glücklich machen kann. In den Bahá´í-Schriften fand ich dazu eine interessante Stelle von ´Abdu´l-Bahá, der selbst vierzig Jahre lang in Gefangenschaft und Verbannung verbracht hat:

Zitat:
Geistiges Glück dagegen ist die wahre Grundlage des Menschenlebens, denn das Leben ist zum Glücklichsein erschaffen, nicht zum Trauern, zur Freude, nicht zum Gram. Glück ist Leben, Gram ist Tod. Geistiges Glück ist ewiges Leben. Auf dieses Licht folgt keine Finsternis und auf diese Ehre keine Schande. Auf dieses Leben folgt kein Tod, auf dieses Dasein kein Vergehen. Dieser große Segen, diese köstliche Gabe erreicht der Mensch nur durch göttliche Führung ...

Dieses Glück ist der Urgrund, aus dem der Mensch erschaffen wurde und die Welten entstanden, dem alle bedingten Wesen Dasein verdanken und der die Welt Gottes erstrahlen läßt wie der Glanz der Sonne am Mittag.

Dieses Glück liegt nur in der Liebe zu Gott ... Nur um dieses Glückes willen ist die Welt des Daseins erschaffen worden.
´Abdu´l-Bahá

Es gibt meiner Kenntnis nach einige einfache "Methoden", um dieses Glück zu erlangen. Das sind zum Beispiel Gebete, Lesen in den Heiligen Schriften der verschiedenen Religionen, Beteiligung an der Weiterverbreitung der göttlichen Botschaft, Selbsterziehung, Zusammensein und Gedankenaustausch mit geistig gesinnten Menschen usw.

Natürlich stehen dem ganz verständlichen und menschlichen Streben nach Glück die vielen Schwierigkeiten und Probleme entgegen, mit denen wir uns in diesem Leben immer wieder konfrontiert sehen. Und daran kann man ganz schön verzweifeln, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber das muß nicht so sein:

Zitat:
Ich war vierzig Jahre hindurch im Gefängnis - ein Jahr allein schon wäre unmöglich zu ertragen gewesen - niemand hat jene Haft länger als ein Jahr überlebt. Aber Gott sei Dank, während jener ganzen vierzig Jahre war ich überaus glücklich. Jeden Tag, wenn ich erwachte, war es, als ob ich gute Botschaften hörte, und jede Nacht erfüllte mich mit unendlicher Freude. Geistigkeit war mein Trost und Hinwendung zu Gott meine größte Freude. Glaubt ihr wohl, ich hätte anders vermocht, jene vierzig Jahre in Gefangenschaft zu leben?

Darum ist Geistigkeit die größte unter den Gaben Gottes, und »ewiges Leben« heißt, sich »Gott zuzuwenden«. Möchtet ihr alle mit jedem Tag an Geistigkeit gewinnen, möchtet ihr in allem Guten Stärkung finden, möchte der göttliche Trost euch immer mehr helfen, Gottes Heiliger Geist euch erlösen und die Kraft des himmlischen Königreiches unter euch leben und wirken.
´Abdu´l-Bahá

Natürlich ist die Suche nach wahrem Glück und echter Geistigkeit mit einer gewissen Anstrengung verbunden, aber der Lohn ist so, dass er alle Anstrengung bei weitem übertrifft. Die Tatsache, dass Du hier in diesem Forum "gelandet" bist, ist meiner Ansicht nach kein bloßer Zufall, sondern ein klarer Beweis dafür, dass Du ein Gespür für die geistige Welt und ihre Äußerungen hast. Und damit bist Du hervorragend ausgerüstet, um in diesem Leben (!) Dein Glück zu finden. Geh nur einfach weiter. Du wirst sehen, dass sich Dir noch Dinge und Möglichkeiten eröffnen werden, von denen Du heute noch nicht einmal zu träumen wagst.

Liebe Grüße ,

Herzlich
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II