Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Das Schwert entzweiht Familien

Hallo,

Als erstes fängt Pierre Vogel um Sekunde 30 rum an mit „Jesus sagt:... .“.
Dies hört sich, wie er es ausdrückt so an, als wollte Jesus, dass getötet wird.
Es ist immer eine Sache, wie man etwas ausdrückt.
Ihr seht, wie die Muslime im Video geklatscht haben, als er das sagte.
Viele Muslime dachten wohl, dass er der König ist.

2. In seinem Vortrag sagt er schlachtet sie nieder. Diese Bibelübersetzung würde ich gern mal sehen, in der das steht.
3. Sagt er, dass wir das AT respektieren müssen, müssen wir auch, jedoch gibt es dort Dinge, die heutzutage nicht mehr realisierbar sind wie 3. Mose 24,16: Und wer den Namen des HERRN lästert, muß getötet werden, die ganze Gemeinde muß ihn steinigen; wie der Fremde, so der Einheimische: wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden., 1 Sam. 15;3: Und wer den Namen des HERRN lästert, muß getötet werden, die ganze Gemeinde muß ihn steinigen; wie der Fremde, so der Einheimische: wenn er den Namen lästert, soll er getötet werden. , Hes. 9, 6- 7: Greise, junge Männer und Jungfrauen, Kinder und Frauen erschlagt bis zur vollständigen Vernichtung, aber niemandem, an dem das Kennzeichen ist, dürft ihr euch nähern! Bei meinem Heiligtum sollt ihr anfangen! Da fingen sie bei den Männern an, nämlich bei den Ältesten, die vor dem Haus( Tempel) waren.

Laut Koran kam Jesus um das Gesetz zu erfüllen und um einige Erleichterungen für das Volk Israel zu bringen.
Eine Erleichterung wäre u.a. kein Krieg mehr.
Nun müssen wir uns die Frage stellen, zu welcher Zeit diese Kriege stattfanden.
Weit vor Jesu (den ungefähren Zeitraum werde ich nachreichen).
Damals kannten die Menschen keine Demokratie in Palästina oder in den arabischen Ländern.
Außerdem war das Volk Israel nach seiner Rettung aus Ägypten so undankbar, dass es diese Strafe wie im 3. Mose gab.

Darüber hinaus habe ich nicht behauptet, dass er lügt, soweit ich weiß.
Vogel sagt, dass ihm zu der Zeit in der der Vortrag gehalten wurde der Kontext nicht bekannt war.
Dies finde ich sehr merkwürdig, da er doch die Bibel, 2 mal, laut seiner Videos gelesen hat und wohl auch noch heute lesen muss um seine Vorträge machen zu können.
Jesus beanspruchte auch kein Königreich „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“, falls jemand immer noch behaupten will.
Nun sagt Vogel, dass mit dem König Gott gemeint ist und den „Unglaübigen“ eine Strafe im Jenseits prophezeit wird.
Nun frage ich mich bloß warum dort dann steht, dass sie vor ihm wie Vogel es sagt nieder geschlachtet werden.
Schlachtungen können doch nur im Jenseits geschehen.
Im Jenseits kommst du in die Hölle und wirst nicht geschlachtet.

Mt. 10, 34

Meint nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Lesen wir Vers 35 wird die SSache etwas deutlicher.
35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
Es ist eine Metapher.
Durch die Lehre Jesu wurden Familien enzweit, weil manche Juden sich Bekannterweise nicht Jesu anschlossen.
Das Schwert ist die Lehre, die Familien enzweit.
Wären die Verse des NT Kriegsverse gäbe es eine Rechtfertigung für die Kreuzzüge, die jedoch vom NT nicht gerechtfertigt werden können.

Er sagt außerdem, dass die Kriege ein Befehl Gottes waren.
Dort sieht man doch, dass es heute keine Gültigkeit mehr hat.
Denn genau wie im Koran gibt es in der Bibel Verse die von bestimmten Anlässen handeln und nicht generell anwendbar sind.

Den Psalm, dem nach, Kinder, an Felsen zerschmissen werden sollen , würde ich gern mal sehen.
Ich denke, dass es ihn geben wird, jedoch kenn ich ihn nicht.

Seine These, dass er Recht hat, finde ich sehr schwach begründet und ich sehe nicht wofür ich mich entschuldigen sollte.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II