Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Fundamentalismus

Hallo Inanna!

Zitat:
Zumindest ich möchte den Glauben der Menschen achten und würdigen, egal um welchen Glauben es sich dreht. Das System aber, das Ihr benennt, könnte ich nie akzeptieren.

Genau! Fundamentalismus haben fast alle Religionen immer wieder mal hervorgebracht. Die Religion an für sich ist nicht schuld daran. Erst gepaart mit einem Elitendenken wird das ganze dann explosiv. Die andere Religion wird dann plötzlich als eine Bedrohung empfunden. Und wenn nur die eigene Religion zum Heil führen soll, dann sind andere unbedingt daran zu hindern, den eigenen Glaubensbrüdern etwas von der anderen Religion mitzuteilen. (Und sei es mit Waffengewalt.)

Dann gibt es noch die, die Andersgläubige missionieren. So profan wie „Nur mir dieser Religion kommst Du in den Himmel“ geht es meistens nicht. Die Heiligen Schriften der Andersgläubigen werden daher oft akribisch genau auf Menschenverachtendes durchforstet. Das kann ja nicht stimmen, z.B. hier steht: „Ihr sollt Andersgläubige töten.“ (oder so) Die Fundamentalisten unter ihnen werden sich dann bestätigt fühlen: „Genau, fangen wir doch gleich mal an!“

Nein, der Weg kann nur die Akzeptanz sein. Weisen wir die anderen auf die Tugenden ihres Glaubens hin. Und irgendwann – so hoffe ich – brauchen wir die Religionen nicht mehr.

Ich finde es wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, dass Gott in jedem Menschen wohnt. Viele Menschen haben das vergessen, erinnern wir sie daran.

Ps.:
Hallo HeikoG! Du kennst Dich besser mit der politischen Sachlage aus, als ich.

Gruß Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II