|
|
|
Ihr Lieben!
Liebe Gabriele, ich beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit der Kabbala und würde mich freuen, wenn Du dazu einen eigenen thread aufmachen würdest.
Hier allerdings möchte ich lieber auf den Mann/Frau/Konflikt eingehen.
Liebe biogral-micha&girls,
zum Glück gibt es U N S Frauen, liebe girls, da gehört Ihr dazu und da seid Ihr auch ganz gewaltig aufgefordert, mitzuarbeiten:
in jeder Partnerschaft, wo wir nicht nur tragen sondern auch fordern
in jedem Job, wo wir kämpfen müssen um Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung, gleiche Bewertung der Arbeit
in der Gesellschaft um jeden einzelnen Kindergartenplatz, um jedes politische Mandat für Frauen
tja und in der Religion? Wo bleiben wir da? In den beiden christlichen Konfessionen gibt es - teilweise hinter verschlossenen Türen - heftige Auseinandersetzungen um die Rolle der Frauen. In beiden Kirchen kommen die Frauen voran, wenn auch unterschiedlich schnell. Zu den anderen Weltreligionen will ich vorsichtshalber nichts sagen, bzw. weiß ich auch nicht so viel (z.B. weiß ich nicht viel über die Rolle der Frauen im Hinduismus).
Und dann gibt es noch das Neuheidentum, die Hexengruppen, die Frauen die Jahreszeitenfeste feiern .... Das kann sehr schön sein, das kann einen sehr viel weiter bringen .... aber wenn die Männer ausgeschlossen sind (und das ist so bei manchen Heidengruppen, bei vielen Hexenzirkeln und bei manchen Jahreszeitengruppen) fehlt dem Vogel einfach die richtige Flugkraft, denn er fliegt im Kreis oder stürzt gar ab. Da besteht also Nachholbedarf, finde ich.
Und nun zu Heiko: lieber Heiko!
Dein Beitrag hat mich besonders gefreut. Vor Jahren war ich mal eine recht kämpferische Feministin, damals war mir schon klar, dass frau irgendwie an die Männer rankommen müßte, wenn frau das traditionelle Mann/Frau/Bild verändern will. Ich bin heute noch stolz auf eine kleine Broschüre, die ich zusammen mit anderen Frauen vor 12/13 Jahren schrieb, und wo wir die Situation der Jungen in den Einrichtungen unserer Stadt untersuchten und die Not der Jungen in emotionaler Hinsicht in den Mittelpunkt stellten. Diese Broschüre war für den Jugendhilfeausschuß bestimmt. Leider wurde sie gelesen und abgeheftet, wir haben es zwar geschafft, dass in den Schulen die 7. Klassen in den naturwissenschaftlichen Fächern getrennt wurden, aber auch das ist nach ein paar Jahren wieder eingeschlafen.
Du hast nämlich Recht, Heiko, das gesamte Mann/Frau/Bild unserer Gesellschaft ist ausschließlich anerzogen! Und die männliche Erziehung ist noch viel falscher als die weibliche. Das ist eine Vergewaltigung der Jungs, wie man sie sich schlimmer nicht vorstellen kann. Freunde von mir haben gerade einen Jungen auf die Welt gebracht, und er ist viel empfindlicher als es die Mädchen waren. Das ist auch allgemein so. Wenn ich mir den kleinen Jon ansehe mit seinen schrecklichen Blähungen, der so viel Zuwendung braucht, um das durchzustehen und mir vorstelle, wie bald er nicht mehr weinen darf ....
Du hast Recht Heiko, wie Männer mit ihren Gefühlen umgehen könnten, das wird fast nirgends gelehrt. Es wird nicht gelernt in den Kindergärten, in den Schulen, in den Familien. In den Kindergärten und in den Primärschulen sind fast ausschließlich weibliche Erziehungspersonen, wie können die ein Vorbild sein für einen Jungen? Jungs brauchen Vorbilder, "richtige" Männer, die weinen können, die Verantwortung für Kinder übernehmen, die über ihre Gefühle sprechen können - und die trotzdem keine "softies" sind, sondern in die Welt hinausdrängen, neugierig sind, forschen und neue Wissensfelder in Besitz nehmen.
"Wir sind auf dem Weg zu einer echten Gleichberechtigung", ja, das sehe ich auch so. Wenn ich mir anschaue, wie das war, als ich ein junges Mädchen war .... das könnt Ihr jungen Leute Euch heute gar nicht mehr vorstellen, wie extrem das auch in Deutschland war, nicht nur in den türkischen Familien heute.
Aber, Heiko, das habe ich auch gelernt: wir Frauen können Euch da nicht helfen. Das müßt Ihr ganz alleine tun. Und es gibt ja auch Ansätze. Ich kenne einige Männergruppen, die gut arbeiten und vorankommen. Aber es wird dauern. Denn noch haben die Männer die Macht in Politik und Wirtschaft und es ist immer schwer, etwas herzugeben. Leichter ist es, etwas einzufordern.
Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Gleichberechtigung kein Thema mehr ist. Ich glaube, am längsten wird es im religiösen Bereich dauern, weil die Macht über die Köpfe die Macht ist, die am wirksamsten ist.
Heiko, ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg zum erwachsenen, reifen, emanzierten, weisen Mann!
Inanna
|
|
|