|
|
|
Ihr Lieben!
Liebe Gabriele, ich beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit der Kabbala und würde mich freuen, wenn Du dazu einen eigenen thread aufmachen würdest.
Hier allerdings möchte ich lieber auf den Mann/Frau/Konflikt eingehen.
Liebe biogral-micha&girls,
zum Glück gibt es U N S Frauen, liebe girls, da gehört Ihr dazu und da seid Ihr auch ganz gewaltig aufgefordert, mitzuarbeiten:
in jeder Partnerschaft, wo wir nicht nur tragen sondern auch fordern
in jedem Job, wo wir kämpfen müssen um Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung, gleiche Bewertung der Arbeit
in der Gesellschaft um jeden einzelnen Kindergartenplatz, um jedes politische Mandat für Frauen
tja und in der Religion? Wo bleiben wir da? In den beiden christlichen Konfessionen gibt es - teilweise hinter verschlossenen Türen - heftige Auseinandersetzungen um die Rolle der Frauen. In beiden Kirchen kommen die Frauen voran, wenn auch unterschiedlich schnell. Zu den anderen Weltreligionen will ich vorsichtshalber nichts sagen, bzw. weiß ich auch nicht so viel (z.B. weiß ich nicht viel über die Rolle der Frauen im Hinduismus).
Und dann gibt es noch das Neuheidentum, die Hexengruppen, die Frauen die Jahreszeitenfeste feiern .... Das kann sehr schön sein, das kann einen sehr viel weiter bringen .... aber wenn die Männer ausgeschlossen sind (und das ist so bei manchen Heidengruppen, bei vielen Hexenzirkeln und bei manchen Jahreszeitengruppen) fehlt dem Vogel einfach die richtige Flugkraft, denn er fliegt im Kreis oder stürzt gar ab. Da besteht also Nachholbedarf, finde ich.
Und nun zu Heiko: lieber Heiko!