Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gibt es eine Seele?

(Anm. Beitrag geteilt aus http://www.geistigenahrung.org/ftopic822.html )

Hi Leute,
mich persönlich würde erst mal interessieren, ob wir überhaupt eine "Seele" haben, oder ob man das mit irgendwas verwechselt.
Gibts da wenigstens Beweise für?
hm gute Frage und ich hatte mal eine Zeit da hab ich sie gespürt. Leider im negativen.
Und zwar nicht als Gewissen, sondern ich war damals PC-vernarrt. Und hab - dank Microsoft - den ein oder anderen Fehler mal gehabt. Und da kam ein Gefühl von totaler Schlechtheit. Ich denke da hat sich die Seele zu Wort gemeldet. Zum Glück bin ich über die Zeit wieder weg
Allerdings eine gute Frage - nein, einen Beweis (sofern der in diesem Zusammenhang
überhaupt möglich ist) gibt es nicht - niemand hat sie gesehen, gemessen oder
sonstwie nachgewiesen, und es sind sich nicht einmal die Religionen einig darüber.
Der Buddhismus z.B. lehnt den Begriff eines Ich (und damit auch der Seele) ab.
Mit der Seele ist`s wie mit dem Glauben - wissenschaftlich beweisen lässt sie sich nicht. Aber es lässt sich gefühlsmässig erfassen, dass da was ist, denn wäre da nichts, wäre das Leben in seiner gesamten Grösse und Schönheit wohl nutzlos. Und nutzloses gibt`s in der Natur nicht....
-Gruss Thomas-
Ich glaube, dass der Körper des Menschen ohne Geist nicht leben kann. Irgendeine Energie muss ihn doch antreiben? Woher weiß der Körper was er gerade zu tun und zu machen hat? Wer bringt einem Baby bei dass es atmen soll und wie oder dass es an der Brust der Mutter saugt, oder seine Umwelt erforscht? Ich glaube nicht dass der Körper des menschen ohne einen Geist der ihn antreibt dazu in der Lage ist. Und wenn der Körper von sich aus wirklich dazu in der Lage ist ohne einen Geist, so stellt sich für mich die Frage, wohre hat er all die Informationen die er braucht um all das zu tun was er gerade tut und wie er seine Umwelt erkundet.

Ich glaube vielmehr, dass der Körper eines Menschen so unterschiedlich ist vom Geist und der Seele, wie der PC an dem ich sitze, die Tastatur und ich selbst. Von alleine schreibt die Tastatur nicht. Es können noch so viele Informationen im PC sein, er schaltet sich nicht aleine ein und schreibt auch nicht alleine. Er ist sozusagen tot, wenn ich ihn nicht einschalte und die Tastatur bewege.

Sehe ich jedenfalls so. Es sei denn ich wache eines Morgens auf und mein PC ist schon fleißig an der Arbeit *ggg
LG, Matthias
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter