Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

Thomas hat folgendes geschrieben:
...Um noch mal schnell was hinterherzusetzen:

Was, liebe Astovidatu, ist den Deiner Meinung nach "vernünftig"? Ist es Vernunft, das abzulehnen, was man nicht so ohne Weiteres erfassen kann?

Für mich ist das keine Vernunft - sondern Blindheit.

Vernüftig ist es, unvoreingenommen zu sein und alles ganz offenherzig zu begutachten und in Erinnerung zu halten, aber nur wirklich das zu glauben, was auch zweifelsfrei fest steht!
Wu hat folgendes geschrieben:
Da sich weder die Existenz noch die Nichtexistenz der Seele beweisen läßt
(außer Astovidatu hätte wirklich eine überzeugende Lösung dafür, mit der er
bisher hinterm Berg gehalten hat ), ist und bleibt es eine Glaubensfrage -
und damit sicher mal nicht lebenswichtig - außer man glaubt, dass man
ohne den Glauben an eine Seele unweigerlich im Höllenfeuer brutzelt...

Genau Wu, da hier niemand jemals mit Sicherheit sagen kann, ob es eine Seele gibt oder nicht, beschäftige ich mich ja auch mit der viel sinnvolleren Fragen: Warum können wir das nicht sagen
robinson hat folgendes geschrieben:
Liebe Freunde
Vernunft, so meine ich ist Etwas das in der Natur normalerweise überhaupt nicht vorkommt. Oder glaubt ihr, dass ein Meteor aus reiner Vernunft vor Milliarden von Jahren auf die Erde krachte um den Mond zu bilden?

Nichts ist vernüftiger als den logischen Gesetzen der Schwerkraft zu folgen
Thomas hat folgendes geschrieben:
Was mir aber doch ein wenig zu Denken gibt: Wissenschaftlichkeit, so wie ich sie an Beispielen geschildert habe, lehnst Du ab, lieber Astovidatu, gleichzeitig führst Du aber die Vernunft in`s Felde... -ja wat den `nu:
Vernunft und Wissenschaft, nur Vernunft, (un)vernünftigerweise glauben oder (un)vernüntigerweise nicht-glauben, oder wie, oder was....?

Wissenschaft lehne ich ab? Wie kommst du denn darauf?
Wir haben nichts anderes als logische Schlussfolgerungen um Probleme zu lösen, und nur diese Vorgehensweise funktioniert in diesem Universum, aus diesem Grund schwöre ich darauf!

Ich will ja gerade, dass man auf meine Fragen so antwortet, wie es jemand tut, der einfach nur logisch nachdenkt...
Du hast bis jetzt allerdings noch nicht einmal auf meine Fragen geantwortet sondern hier nur versucht deine eigenen zu beantworten…
Astovidatu hat folgendes geschrieben:
girl hat folgendes geschrieben:
Ist das wirklich sooo wichtig?
Ist es 'Überlebenswichtig' (womit wir wieder zum Thema zurück kommen könnten) auf Dinge die uns nicht gestattet sein mögen Antworten zu finden oder gar danach im 'Dreck' wühlen zu müssen?

...viel wichtiger als Erklärungen für Dinge zu finden, von denen wir nichts wissen sollen, ist es vielleicht, herauszufinden, warum wir davon nichts wissen sollen ^^

Hallo Astovidatu,
möglicherweise liegt die Erklärung dafür direkt vor unseren Füssen und wir treten sie mit selbigen, weil wir sie entweder selbst für unglaubwürdig halten oder sie uns in einem Masse Angst macht, die wir fortan nicht mehr beherrschen könnten.

Ein Versuch wäre:
Wenn wir alles (bisher) Unerklärbare mit präziser Genauigkeit wissen, hätten wir den Glauben an alles verloren. Denn Glauben ist etwas, was religiösen Ursprungs ist; was uns festigt überhaupt erst einer bestimmten religiösen Richtung zu folgen.
Nicht mehr möglich wären Sätze wie:
- Ich glaube ich habe Recht
- Ich glaube wir sind einen Schritt weiter
- Ich glaube es könnte die Lösung sein

Ferner würde, durch andere Ausschlussverfahren nach diesem Prinzip, keine Religion mehr von Nöten sein.
Grosse Frage:
Und was bringt uns das dann?????

Gruss
Gaby
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter