Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

Liebe Freunde

Vernunft, so meine ich ist Etwas das in der Natur normalerweise überhaupt nicht vorkommt. Oder glaubt ihr, dass ein Meteor aus reiner Vernunft vor Milliarden von Jahren auf die Erde krachte um den Mond zu bilden?

Womit also bewiesen zu sein scheint, dass es auch keine vernunftbegabte Seele geben kann.

Abdull-Baha geht sehr ausführlich auf dieses Thema in seinen Schriften ein. Er sagt, dass nicht einmal die Sonne mit all ihrer Kraft auch nur um Haaresbreite von ihrem Weg absichtlich abrücken kann. Nur der Mensch hat die Fähigkeit sich die Naturgesetze zunutze zu machen (fliegen, tauchen www.surfen u. s. w. ). Er hat es sogar geschafft seinen eigenen Planeten zu verlassen (die beiden letzteren Beispiele kannte Abdull-Baha leider noch nicht). Oder was ist mit Begriffen wie Liebe, Vertrauen, Ehrfurcht, Güte, Toleranz, Hoffnung Verzicht. Glaubt ihr, dass das Weltall Hoffnung hat?

Oder das Leben an sich?

Wie kann aus völligem Nichts, aus einem Urknall, unendlich viel Raum und Materie entstehen

Bleibt die Frage, woher kommt das alles?

Ist es wirklich so abwegig, dass da Etwas war, von dem alle ernstzunehmenden Überlieferungen behaupte, Wir könnten es nicht erfassen und sollten uns daher kein Bild davon machen?

Oder ist das nicht vielleicht doch ein gar nicht so abwegiger Zugang.

Vor kurzem hörte ich im Radio, dass es nach dem Urknall nur Wasserstoff und noch einen zweiten Stoff (?) gegeben haben soll. Alle anderen Elemente seien nun in späteren Supanove entstanden. Deshalb besteht die ganze Erde buchstäblich aus den Rückständen einer Supanova (Explosion einer früheren Sonne). Wir bestehen also tatsächlich aus Sternenstaub. Und wenn unsere Sonne ihr Lebensende erreicht hat, werden wir wieder zu Sternenstaub.

Interessantes am Rande
Bahà’u’llàh erklärt, dass es in Zukunft tatsächlich möglich sein wird z. B. aus Blei, Gold zu erzeugen, da es prinzipiell möglich ist aus jedem Stoff einen Anderen zu machen. Es müsse nur die Struktur geändert werden.

Er schreibt an Kaiser Wilhelm 1.

„O Ufer des Rheins! Wir haben euch mit Blut bedeckt gesehen, denn die Schwerter der Vergeltung wurden gegen euch gezückt; und es soll noch einmal geschehen. Und Wir hören des Wehklagen Berlins, obgleich es heute in sichtbarem Ruhm erstrahlt.“

Er sagt einer ganzen Reihe von Herrschern sehr genau ihr Schicksaal voraus, wenn sie nicht auf seinen Rat hören würden.

Woher wusste er das? und noch 1000 andere ganz erstaunliche Dinge. Er starb 1892.

Alles Liebe
...so, nun habe ich wieder ein paar Minuten Zeit...

Natürlich, Wu und Gaby, ist die Frage nach der Seele nicht lebenswichtig - ich weiss, ich habe eine, Wu weiss dass er eine hat, Gaby weiss das sie eine hat.... nur Astovidatu weiss nicht ob er eine hat (hat er, aber er glaubts nicht und beweisen kann er weder die Nichtexistenz, noch die Existenz...).

Was mir aber doch ein wenig zu Denken gibt: Wissenschaftlichkeit, so wie ich sie an Beispielen geschildert habe, lehnst Du ab, lieber Astovidatu, gleichzeitig führst Du aber die Vernunft in`s Felde... -ja wat den `nu:
Vernunft und Wissenschaft, nur Vernunft, (un)vernünftigerweise glauben oder (un)vernüntigerweise nicht-glauben, oder wie, oder was....?
Thomas hat folgendes geschrieben:
Wir beschäftigen uns jetzt schon 7 Seiten lang mit der Frage "Gibt es eine Seele". Dabei sind m.E. viele gute Antworten und einen Haufen Ansätze postuliert worden - trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Dir, lieber Astovidatu, nicht reicht oder - ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen - "das man es mit den Antworten Dir nicht recht machen kann. Da Du die bisherigen Postings als kompliziert ansiehst - lass` und doch einfach mal an Deiner Einfachheit teilhaben…

Ja, wenn du mal genau liest, was ich schreibe, wirst du sehen, wie simpel es ist und wie einfach es zu beantworte ist…

Thomas hat folgendes geschrieben:
So wie ich das sehe, sagst Du: Es gibt keine Seele - basta. Da sage ich: Jeder hat `ne Seele - basta. Alles schön einfach - aber nicht die Spur des Versuches, dem "irgendwas namens Seele, das da ist oder auch nicht" nahe zu kommen.....

Nein, ich behaupte nicht, dass es keine Seele gibt! Ich behaupte nur, dass niemand sicher weiss, ob er eine Seele hat.
Aber wenn es eine Seele gib, dann gibt es auch ein Leben nach dem Tod und dann gibt es dort sehr viele Seelen, die die Frage, ob es eine Seele gibt, beantworten können...nicht wahr?
Dann frage ich mich aber, wieso wird uns von diesen „Menschen“, die ja die Wahrheit kennen, diese Wahrheit nicht verraten?

Und jetzt behaupte ich wieder, dafür kann es nur 2 Gründe geben:
- Sie können es uns nicht sagen
- Sie wollen es uns nicht sagen

Das ist alles was ich behaupte! Mehr nicht!

Ist das simpel oder nicht?
girl hat folgendes geschrieben:
*g*
Wer nimmt sich denn das Recht heraus behaupten zu wollen was 'vernünftig' ist und was nicht? Ich finde das sehr vermessen.

Gruss

Je mehr man über das, was man tut, nachdenkt, desto vernünftiger ist es auch
girl hat folgendes geschrieben:
Ist das wirklich sooo wichtig?
Ist es 'Überlebenswichtig' (womit wir wieder zum Thema zurück kommen könnten) auf Dinge die uns nicht gestattet sein mögen Antworten zu finden oder gar danach im 'Dreck' wühlen zu müssen?

...viel wichtiger als Erklärungen für Dinge zu finden, von denen wir nichts wissen sollen, ist es vielleicht, herauszufinden, warum wir davon nichts wissen sollen ^^
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter