Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

*g*
Wer nimmt sich denn das Recht heraus behaupten zu wollen was 'vernünftig' ist und was nicht? Ich finde das sehr vermessen.

Gruss
ertmal ist es gar nicht so sicher, ob Physiker oder Mathematiker keine Antwort finden würden - die Antwort fällt bloss anderster aus, als man sich das so gewöhnlich denkt...

Wir beschäftigen uns jetzt schon 7 Seiten lang mit der Frage "Gibt es eine Seele". Dabei sind m.E. viele gute Antworten und einen Haufen Ansätze postuliert worden - trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Dir, lieber Astovidatu, nicht reicht oder - ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen - "das man es mit den Antworten Dir nicht recht machen kann. Da Du die bisherigen Postings als kompliziert ansiehst - lass` und doch einfach mal an Deiner Einfachheit teilhaben....

So wie ich das sehe, sagst Du: Es gibt keine Seele - basta. Da sage ich: Jeder hat `ne Seele - basta. Alles schön einfach - aber nicht die Spur des Versuches, dem "irgendwas namens Seele, das da ist oder auch nicht" nahe zu kommen.....
Lieber Thomas,

Zitat:

Alles schön einfach - aber nicht die Spur des Versuches, dem "irgendwas namens Seele, das da ist oder auch nicht" nahe zu kommen.....

Ist das wirklich sooo wichtig?
Ist es 'Überlebenswichtig' (womit wir wieder zum Thema zurück kommen könnten) auf Dinge die uns nicht gestattet sein mögen Antworten zu finden oder gar danach im 'Dreck' wühlen zu müssen?

Ich brauche dafür keine Erklärungen von anderen.
Jeder kann sich ein eigenes Bild darüber in seinem Kopf machen, wenn er es denn für so wichtig ansieht diese Frage beantwortet zu kommen. Ob es allerdings die Antwort ist, die er sich erwünscht... - ist jedem sein eigen.
...Um noch mal schnell was hinterherzusetzen:

Was, liebe Astovidatu, ist den Deiner Meinung nach "vernünftig"? Ist es Vernunft, das abzulehnen, was man nicht so ohne Weiteres erfassen kann?

Für mich ist das keine Vernunft - sondern Blindheit.
Da sich weder die Existenz noch die Nichtexistenz der Seele beweisen läßt
(außer Astovidatu hätte wirklich eine überzeugende Lösung dafür, mit der er
bisher hinterm Berg gehalten hat ), ist und bleibt es eine Glaubensfrage -
und damit sicher mal nicht lebenswichtig - außer man glaubt, dass man
ohne den Glauben an eine Seele unweigerlich im Höllenfeuer brutzelt...
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter