Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

girl hat folgendes geschrieben:
*schmunzel*
... dann geh mal nach Beweisen fischen.

Wie war das noch gleich:
Ihr habt Augen und seht doch nichts; ihr habt Ohren und hört doch nichts...

Wer aber nach sucht, wird nichts finden...

*grinsel*

wenn man sucht wird man finden! vielleicht nicht das, was man gesucht hat, aber irgendetwas mit sicherheit...könnte sogar etwas viel bessere sein...
mal schaun, was ich hier ausgraben werden
Aus wissenschaftlichen Aspekten herraus könnte man auch genauso gut behaupten, das es sich bei sämtlichen Schriften dieser Art, um Mundpropaganda handelt. Vergleichbar mit dem Kinderspiel 'Stille Post'. Es hat irgendwann einmal jemanden gegeben, der etwas (zu der Zeit) ungewöhnliches gesehen hat; dieser hat es seiner Tante erzählt (an Hand von fehlenden Wörtern, für die es damals keine Bezeichnungen gab zb. Kreditkarte, Raketenantrieb ect.); sie ihren Kindern und die ihren Kindes Kindern.

Für ganz so einfach halte ich es dennoch nicht, denn der Ursprung (als der Erste der dieses gesehene mündlich weitergibt) kann heute nicht mehr befragt werden was er denn genau gesehen hat. Heute hätte er vielleicht die richtigen Worte es zu beschreiben...

Für uns bleibt also nur die Möglichkeit des Glaubens.
Ob das nun Aber- o. Wunschglaube ist an das man glaubt, wird Dir heut zu Tage keiner mehr auseinanderhalten können. Wozu auch? Irgendwas braucht der Mensch an dem er sich festhalten kann. Viele halten sich an Dingen die die Wissenschaft belegt hat fest - andere glauben, das es da noch mehr und anderes zu entdecken gibt; wieder andere glauben einfach nur.

Jedem das seine. Toleranz und vor allem das akzeptieren sollte endlich mal wieder gelernt werden. An was auch immer geglaubt wird!

Gruss
...ufff, eigentlich habe ich heut` noch anderes zutun als nur im Forum zu sürfen... weil`s aber mal wieder richtig interessant ist, schieb` ich mein "Mühsam-Tagewerk" `n bisschen nach hinten....

Eigentlich ist Dein "Beweise-fischen" einfach - und aussichtslos, lieber Astovidatu: Ich hab`s in einem anderen Themenkreis schon mal gepostet - wir leben in einer dreidimensionalen Welt und können allenfalls als Einstein oder Hawkins die Zusammenhänge zwischen der dreidimensionalen Welt und den übergeordneten Dimensionen Zeit und Energie in ihren Grundlagen erahnen. Nun haben Wissenschaftler wie Einstein, Planck, Bohr, Hawkins zumindestens theoretisch dargelegt, das es weitere Dimensionen gibt, die über der materiellen Welt mit ihren drei Räumlichkeiten, über der Zeit und über der bekannten Energie stehen. So ist aus der Dimension der Zeit bekannt, das es "Teilchen" gibt, die "radikal" vorhanden sind und die Zeitbarriere ungehindert passieren. Dabei hat man die AUSWIRKUNGEN der Teilchen gesehen, NICHT ABER DIE TEILCHEN SELBST, sodas der Begriff "Teilchen" keinen Rückschlus auf die Wesensart desselben zulässt, sondern nur auf die Eigenart....

So, da gibt es also "etwas", das eine Wirkung hervor ruft; man weiss aber nicht, was dieses Etwas ist.... rein wissenschaftlich gesehen.

Und: Du hast nun das gleiche Problem mit Deiner Frage nach Seele: robinson hat Dir Passagen aus heiligen Schriften zitiert, die die Auswirkung der Seele auf die Umgebung beschreiben. - Was die Seele nun ist, wo sie "sitzt", ob sie überhaupt "sitzt" usw. weisst Du trotzdem nicht. So, jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Da Du keinen fassbaren Beweis für die Seele und die Teilchen hast, gehst Du davon aus, das Paier geduldig ist und das sowieso nur Humbug ist. ODER: Du akzeptierst zunächst mal, das es Auswirkungen/Wirkungen gibt ohne das man die Ursache/den Grund dafür "greifen" kann - und vielleicht bringst Du dann auch genügend Neugier/Wissbegier mit, um eben nach dem Unbekannten zu forschen...
Gerade Leute wie Einstein oder Hawkins würden hier niemals auf eine Lösung kommen, weil sie Zahlen und Formeln brauchen, diese beiden sind in erster Line Mathematiker!
Und es geht hier ja auch nicht mal um irgendwelche komplizierten Theorien oder Vorstellungen, und erst Recht nicht um andere Dimensionen, Zeitreisen oder gar um Blendwerk wie die Chaostheorie...ich frage mich wirklich, warum du davon immer wieder anfängst!
Es geht hier um ganz simple Fragen, die jeder Mensch beantworten kann, wenn er sich nur 5 Minuten Zeit nimmt um darüber nachzudenken. Wenn du ständig vom Thema abweichst und mit Dingen anfängst, die dich vielleicht interessieren aber nicht zu Lösung des "Problems" beitragen, sondern alles nur unter den Teppich kehren wollen, dann muss ich annehmen, dass du mit dieser simplen, logischen Argumentation völlig überfordert bist...

Ich kann nur immer wieder sagen, warum alles unnötig verkomplizieren, wenn es doch so einfach ist...
girl hat folgendes geschrieben:
Für uns bleibt also nur die Möglichkeit des Glaubens.

Tja,aber da sollte man aufpassen was man glaubt, denn in so einem Fall glaubt man meist das, was man will (einem angenhem ist) und nicht das, was "vernünftig"ist
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter