Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

Thomas, wenn ein Mensch dich fragt, ist dort irgendwo eine Maschine, die Energie für uns erzeugt, dann kannst du ihm einfach nur sagen "JA!" und musst es ihm nicht mal genau erklären.
Wenn du ihm nicht mal das sagen willst, weil er die genauen Details nicht verstehen würde, dann würdest du ein hochnäsiges ... sein!
Ist Gott etwa so ein ... ?
Leomd, alles was du hast sind Zweifel. Gibt es Gott, gibt es ihn nicht...keine Ahnung...
Du scheinst dir viele Gedanken darüber zu machen und doch bekommst du keine eindeutige Antwort. Würde ein Gott, den du lieben könntest, dir nicht einfach und ehrlich, klipp und klar, sagen: "ja, es gibt mich", wenn er es wollen würde?
Lieber Astovidatu,
...klar, ich kann sagen: "Alter, da `is `ne Maschine, die macht das schon..."
aber ist das `ne Erklärung? Oder nur ein Versuch einer Erklärung?

Je weiter sich der Mensch entwickelt, um so weiter gehen die Fragen - Neugier ist halt nicht nur unserem biologischen Vorfahren Affe angeboren

Man kann sich`s einfach machen und sagen: Gott ist halt so, wie in den heiligen Schriften beschrieben - kapier` ich zwar nicht ganz, aber `is halt so..... Damit wird man aber m.E. dem eigenen Intellekt nicht gerecht: Ich weiss zwar, das ich eine verstandesmässige Grenze habe, weiss aber auch, das ich "unterfordert" bin, wenn ich einfach das als gegeben hinnehme, was mir in der Bibel, im Koran oder im Kitab-i-Iqan vorgesetzt wird. So wie ein Sportler seine Grenzen im Leistungssport sucht, so suche ich meine Grenzen im Gottesverständnis - was ist daran verkehrt?

Im Buddhismus heisst es: "Der Weg ist das Ziel". Matthias hat einen Weg beschrieben - ich sehe da keinen Zweifel `drinn. Und der Gott, der Matthias, Dich, mich und alle anderen Menschen dieser Welt liebt, findet für jeden das für ihn passende Stück individueller Antwort.
Thomas hat folgendes geschrieben:
aber ist das `ne Erklärung? Oder nur ein Versuch einer Erklärung?

Schau dir einfach noch mal den Titel dieses Postings an...

Es geht hier nicht darum, die Seele, Gott oder was auch immer erklärt zu bekommen, sonder es geht nur darum, ob diese Dinge existieren.
Erklärungen können irgendwann kommen, sie sind nebensächlich! Das "ja" für die Bestätigung der Existenz muss jetzt kommen, und wenn es nicht kommt, muss es dafür einen bestimmten Grund geben...und mir fallen dafür nur unerfreuliche Gründe ein!
Genau was ich sagte - Entweder Gott springt auf und schreit "Hier!" wenn Du meinst,
oder er ist Sadist, Schwachkopf, machtlos - oder gar nicht vorhanden...
Aber darauf fixiert bist Du nicht
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter