|
|
|
...da, lieber Astovidatu, muss ich mal wieder zu "platten" Beispielen greifen:
Wir sehen auf dem flachen Felde ein Atomkraftwerk. Gehen wir nach Hause und schalten unseren Fernseher ein, wissen wir, da ist Strom, der kommt u.a. aus dem Atomkraftwerk. Durch die allgemein zugängliche Information wissen wir weiterhin, dass ein Atomkraftwerk mit dem Metall Uran läuft, das Uran eine Wärmestrahlung abgibt, das damit Wasser heiss gemacht wird und das heisse Wasser als Dampf eine Turbine antreibt. Die erzeugt dann Strom, und damit läuft die Flimmerkiste...
Nun erkläre mal einem Laien: Was ist Strom, wie ensteht der Strom in der Turbine, wo geht er hin wenn er aus der Flimmerkiste `raus ist. Erklär dem Laien mal weiterhin was Strahlung ist, warum sie gefährlich sein kann, warum sie ausgerechnet im Uran ist und nicht im Lötzinn. Und erklär das alles mal jemandem mit leicht verständlichen Worten, der eben kein Abitur hat, der keine technische Vorbildung hat, dem es dann vielleicht auch an technischer Vorstellungskraft fehlt......
Wenn Deine Erklärung nicht verstanden wird, kann der Mensch auch sagen:....man sagt mir nicht die ganze Wahrheit......
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wenn Deine Erklärung nicht verstanden wird, kann der Mensch auch sagen:....man sagt mir nicht die ganze Wahrheit...... |
oder er glaubt das erklärte weil es für ihn logisch klingt und er es selbst nicht widerlegen kann
gruss
|
|
|
|
Menschen glauben so vieles im Leben ... und nicht selten daß sie alles wissen und nichts mehr dazulernen brauchen.
Es gibt Menschen die glauben an Gott, weil es vieles im Universum gibt, daß sie sich nicht erklären können.
Andere glauben es gibt keinen Gott, weil gäbe es ihn, dann hätte man ihn ja schon selbst mit eigenen Augen gesehen.
Oft glauben Menschen daß Gott sich so zeigen muß, wie sie es gerne hätten. ...was er aber nicht tut und auch noch nie getan hat soweit ich weiß. Gott zeigt sich wem er will und wann er will. ....und vor allem wie ER will.
Aber ich denke, wenn jemand wirklich aufrichtig wissen will ob es einen Gott gibt oder nicht und sich dieser Mensch dann an Gott wendet wird er bestimmt nicht sagen NEIN, ich helfe dir nicht mich zu erkennen. Sieh doch selber zu wie du es herausfindest. Ich glaube er wird uns vielmehr einen WEg zeigen wenn wir um Hilfe bitten. Man nennt es auch Gebet.
Nur ist die Frage würde man eine Antwort auch als Antwort gelten lassen? Und wie geht man an die Sache ran? Sieht man ein Gebet als Zwiesprache mit Gott, oder eher als ein Selbstgespräch?
Hat man sich dann durchgerungen, wirklich mal mit Gott zu reden, falls es ihn dann gibt, und ihn um Hilfe gebeten ihn zu erkennen, kann die Antwort ganz anders ausfallen als man erwartet hatte. Aber doch so eindeutig, daß man sicher sagen würde es ist nur Zufall gewesen. Das sind alles so Fragen mit denen ich mich beschäftigt habe bevor ich an Gott geglaubt habe. Aber in dem moment wo ich gebetet hatte, habe ich mir schon gesagt ich werde die antwort anerkennen egal wie sie ausfällt. Kaum war die Antwort da wollte ich sie als Zufall abstempeln. Aber da habe ich mir gesagt: Ich habe um ein Zeichen gebeten und es wurde mir gegeben. Gott hatte sein Versprechen gehalten daß er die menschen nie alleine läßt. Und für mich war es dann nur klar, daß ich absofort die Existenz Gottes wenigstens in betracht ziehen müsse. Und es hat zwar dann noch ein Paar Tage gedauert, aber der Tag rückte imer näher wo ich mir auch innerlich gesagt habe: (nicht nur: Vielleicht gibts ja wirklich einen Gott, sondern) Es gibt tatsächlich einen Gott. Aber ich habe halt nie ausgeschlossen daß es ihn geben könnte. Nur wenn es ihn wirklich gibt, dann werde ich auch eine Antwort bekommen, dessen war ich mir sicher. Und wenn es keinen Gott gibt, gibt es auch nichts, was antworten könnte auf ein gebet.
LG, Matthias
|
|
|
|
Eben, eben lieber Matthias,
Der Suchende durchschreitet das Tal des Suchens -das Suchen ist sein Gebet....
Und Gott wäre nicht Gott, würde er das Gebet nicht beantworten.
|
|
|
|
| Wu hat folgendes geschrieben: |
Tut mir leid - Du hängst Dich so auf mit Deinem Gott - "Wenn's ihn gibt, dann soll er sich gefälligst bei mir melden; und wenn er das nicht tut, dann erklär' ich ihn verdammt noch mal für nichtexistent...!"  |
Du bringst da einiges durcheinander!
Alles was ich gesagt habe ist, dass man (Gott oder wer auch immer da noch ist ausser uns), es uns nicht sagen will oder nicht sagen kann!
Und wenn ers nicht kann, dann ist er sicher kein Gott, aber das ist eine anderes Thema...
Allerdings ist es logisch, dass es keinen Gott gibt, wenn alles Logisch ist...aber das ist auch wieder ein anderes Thema
|
|
|