Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

Du sagst es, die beste Definition für einen Gott ist, dass er sogar die Logik auf den Kopf stellen kann, wenn er will. Alles andere ist kein Gott! Wenn alles den Gesetzen der Logik folgen muss, dann ist die Existenz eines Gottes nicht nur völlig unnötig sondern auch unmöglich...

Auch wenn du offensichtlich an keinen Gott glaubst, gibt es sicher auch in deiner Vorstellung etwas übermenschliches, das uns wenigstens einen Teil der Wahrheit offenbaren könnte. Dann gilt doch auch für diesen Fall:

- man kann es uns nicht sagen
- oder man will es nicht

Welchen Fall hältst du für wahrscheinlicher, das nicht können oder das nicht wollen?
...oder: unser Verstand ist zu beschränkt um es zu verstehen...
Unser Verstand ist zu beschränkt um zu verstehen: „Ja, es gibt eine Seele und ein Leben nach dem Tod…“?
Also mir könnte man das ruhig sagen, ohne dass mir der Kopf abfallen würde
Hallo Astovidatu,
Zitat:
Du sagst es, die beste Definition für einen Gott ist, dass er sogar die Logik auf den Kopf stellen kann, wenn er will. Alles andere ist kein Gott! Wenn alles den Gesetzen der Logik folgen muss, dann ist die Existenz eines Gottes nicht nur völlig unnötig sondern auch unmöglich...

Woher soll ich wissen, ob alles den Gesetzen der Logik folgen muss oder nicht?
Aber was sich außerhalb von ihnen evtl. abspielt, ist mir eben nicht zugänglich -
und wenn's mir zugänglich wäre, gäb's wieder andere unzugängliche Bereiche,
über deren Existenz man sich aufregen könnte...
Zitat:
Auch wenn du offensichtlich an keinen Gott glaubst, gibt es sicher auch in deiner Vorstellung etwas übermenschliches, das uns wenigstens einen Teil der Wahrheit offenbaren könnte.

Die Wahrheit ist nicht etwas, das man auf dem Silbertablett serviert bekommt -
Zitat:
Unser Verstand ist zu beschränkt um zu verstehen: „Ja, es gibt eine Seele und ein Leben nach dem Tod…“?
Also mir könnte man das ruhig sagen, ohne dass mir der Kopf abfallen würde

OK, ich werd's Ihm beim nächsten Gesprächstermin verklickern:
"Astovidatu möchte wissen ob er eine Seele hat!"
...unser Verstand, lieber Astovidatu, ist zu beschränkt um zu verstehen: 1. Was ist Gott, 2. Wer ist Gott, 3. Warum ist Gott, 4. Aus was besteht die Seele, 5. Warum gibt` s die Seele, 6. Wer hat warum diese schönen Pradoxen (Kompliment an Wu) in`s leben gerufen.....
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter