|
|
|
Hallo Unien,
| Zitat: |
Was ist wenn wir ohne Seele ich sein können - und das auch über den Tod hinaus.
Also zum Beispiel wenn wir irgendwo als was anderes wieder rauskommen.
Das nennt man ja dann Reinkarnation. |
Hm - Reinkarnation bedeutet ja, dass ein 'Ich', eine 'Seele' - wie immer wir's nennen -
in einem anderen Körper 'wieder ins Fleisch eintritt' - re-in-carnatio.
| Zitat: |
Ich habe mir sogar noch was anderes überlegt. Durch die Zeitlosigkeit, also die
Eichfreiheit der Existenz, können wir alle Gleichzeitig leben. Wir könnten alle das gleiche
Ich besitzen. Also wenn ich jemandem Leid zufüge, tue ich es mir sozusagen selbst an.
Ja ich bin du und du bist ich. Weil ich er bin, nur wie bei einem Kuchen zertrennt.
Vielleicht gibt es sowas wie die Mannigafaltigkeit des Geistes? |
Das Vorhandensein von Geist zu leugnen, wäre widersinnig - Geist ist was denkt;
und gedacht wird offensichtlich. Es ist nur fraglich, ob dieses Denken an ein Subjekt,
ein Ich gebunden ist oder nicht. Im Buddhismus wird tatsächlich häufig die Identität
alles Seienden betont - was 'ich' also dem 'Anderen' antue, tue ich im Prinzip 'mir
selbst' an. Nur dieses Bewusstsein zu verwirklichen ist nicht immer ganz einfach
|
|
|
|
Hallo Girl,
"Um die Frage nach der Existenz der "Seele" beantworten zu können, müssten wir uns auf eine gemeinsamme Definition dieses Begriffes einigen."
Es geht dabei nicht darum, jemanden etwas abzunehmen, sondern zu sehen, welche Gedanken damit verbunden sind bzw. werden.
so könnte man fragen -
Ist die Seele des Energie-Körper?
Ist die Seele der Geist?
Ist die Seele das Selbst?
und so weiter................
Bevor wir die Frage nach dem "Wer sind wir?"stellen können, müssen wir eine Antwort auf die Frage "Was sind wir?" erhalten.
|
|
|
|
Ich glaub du hast mich nicht verstanden. Ich hab das mit dem Geist nicht geleugnet.
Ich versuch es am Wochenende nochmal zu erklären was ich meine.
Ich hab jetzt gleich noch ne Prüfung (Studium)
Wünscht mir Glück!!
Gruss
Unien
|
|
|
|
| warum eine definition, wenn man diwe seele doch spüren kann. wenn man mit ihr renden kan. abgesehen davon, auch nur daran zu denken, das es weder seele noch geist gäbe, also daran zu zweifeln, ist so als ob ich die augen zu mache, und sage, dass was vormir ist gibt es nicht. und dann renne ich gegen einen baum. also macht mal eure augen auf. man kann sie sehen hören fühlen, was wollt ihr mehr?
|
|
|
|
Hallo Troedeljahn!
Anbei die Adresse der Seite die Du suchst:
http://freenet.meome.de/app/fn/artc.....s_article.jsp?catId=95436
Aber ich hab da noch was. Und zwar einen Beweis dafür, dass der Geist den Körper überlebt:
http://www.ipn.at/ipn.asp?BSP
Und hier noch ein bisschen mehr Lektüre dazu:
http://www.menetekel.de/start/dl_wissenschaft.htm
Vor allem die Infos von Dr. Schröter-Kunhardt sind hier lesenswert.
Und wie auch schon richtig erwähnt wurde:
Wir steigen zwischen Zeugung und Geburt in diesen Körper ein, so wie wir in ein Auto einsteigen, wir benützen ihn für alles das was wir uns vorgenommen haben zu erleben und erst wenn er dann am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist können wir wieder aussteigen, um uns neue Ziele zu suchen.
Bevor wir einsteigen erklären wir uns aber dazu bereit, zwischendurch NICHT AUSZUSTEIGEN.
Der Nachweis für die Ansteuerung des Körpers durch den Geist über das Gehirn findet sich in:
http://beat.doebe.li/bibliothek/b00872.html
Und auf dieser Seite findet man einen Bericht von jemandem, der über 1 1/2 Stunden "drüben" war und dennoch wieder zurückgekommen ist:
Dieser Bericht gibt uns einige Hinweise darauf was uns dort erwarten könnte.
Liebe Grüße aus Wien
WhiteMagician

Datum: 13.01.2005, 19:45 Titel: Re: Gibt es seine Seele?
--------------------------------------------------------------------------------
hallo,
ich kann mich nur daran erinnern, dass die sterbenden auf einem bett gelegen haben mit einer eingebauten waage. ich habe schon vergebens gesucht nach dem artikel und bin weiter dran, wenn ichfinde, werde ich ihn gerne hier posten.
liebe grüße
troedeljahn
|
|
|