Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

Ich glaube was wir noch nicht verstehen können ist, wie wir ich sein können uns was uns von den anderen ichs unterscheidet!

Was ist das das ich? Wieso bin ich ich?
Hallo Unien,

der/die Einzelne macht die Erfahrung eines 'Ich' [der Buddhismus, und manche modernen
Psychologen, sind der Meinung irrtümlich], und daraus ergibt sich die Annahme, dass dieses
Ich sozusagen einen Träger benötigt, Etwas, das dieses 'Ich-Gefühl' hat. Und da hätten wir
auch schon einen Ansatz für die Definition von 'Seele'...
Liebe Freunde

Müssten wir es dann nicht "irrtümliche Seele" nennen?

Alles Liebe
Nein - nachdem sich z. B. die Theorie des 'Lichtäthers' als nicht zutreffend erwiesen hat,
nennen wir ihn auch nicht 'irrtümlicher Lichtäther', sondern lernen in der Schule von ihm
als historischem Irrtum.
Was ist wenn wir ohne Seele ich sein können - und das auch über den Tod hinaus. Also zum Beispiel wenn wir irgendwo als was anderes wieder rauskommen. Das nennt man ja dann Reinkarnation.

Wenn man als Mensch wiedergeboren wird, hat man dann wieder Gelegenheit über sich nachzudenken.

Ich habe mir sogar noch was anderes überlegt. Durch die Zeitlosigkeit, also die Eichfreiheit der Existenz, können wir alle Gleichzeitig leben. Wir könnten alle das gleiche Ich besitzen. Also wenn ich jemandem Leid zufüge, tue ich es mir sozusagen selbst an. Ja ich bin du und du bist ich. Weil ich er bin, nur wie bei einem Kuchen zertrennt. Vielleicht gibt es sowas wie die Mannigafaltigkeit des Geistes?

Was sagt ihr dazu?
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter