Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

Was wissen wir?? Oder glauben wir es zu wissen!!
HI!
Das ist wirklich eine gute Frage, die, so denke ich, die nur jeder für sich selber beantworten kann. Ich glaube, es gleicht der Frage nach Gott!
Aber ich bin schon der Meinung, dass es eine Seele gibt! Denn womit spürt man das Gefühl der Liebe, das Gefühl des Hasses, und generell alle Gefühle...? Dafür gibt es keine Organe...
Und es gibt noch weitere Situationen , in denen ich fest davon überzeugt bin, dass wir Menschen eine Seele besitzen! Womit spürt man das Gewissen,...? Die Seele ist nichts "fassbares", und deshalb kommt einem so oft die Frage, ob sie überhaupt in uns existiert. Wir Menschen glauben nur an Dinge, die man sehen kann, die man beweisen kann. Und da gehört die Seele nicht zu, man kann sie nur fühlen!

Ich wünsche dir alles Gute!

easy
Hallo,

um die Frage nach der Existenz der "Seele" beantworten zu können, müssten wir uns auf eine gemeinsamme Definition dieses Begriffes einigen.
hallo Efendi,
das ist aber eine schwere Entscheidung, die wir hier doch eigentlich auch nicht jedem abnehmen dürfen. Jeder empfindet es anders zu definieren, da wird eine Einigung von Haus aus schon zu einer Syphisusarbeit!
Zumal ohne allgemein akzeptierbare Erklärung wieder keine Einigung erzielt werden kann.
Ich mein, ich könnt mich jetzt hinstellen, in Anlehnung auf easy's Posting, und sagen "die Seele ist die Batterie oder Gefühlsbibliothek des Herzens" - wer aber bitte würde diese Erklärung ohne Beweis annehmen können (wie easy schon sagte)?

@easy
ich finde Deine Formulierung schon sehr passend

liebe Grüsse
Gaby
Was lässt uns auf die Idee mit der Seele bringen?
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter