Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es eine Seele?

hallo,

wissenschaftlich: ende der 80iger jahre las ich mal einen zeitungsartikel (nicht mehr auffindbar) in dem stand, dass man nachgewiesen hat, dass die seele 80 gr. wiegt. man hat weltweit, von den unterschiedlichsten menschen, also kinder, bauarbeiter, lilliputaner usw. festgestellt, dass alle genau 80 gr. weniger wogen als sie das bewußtsein wechselten, also starben.

gefühlsmäßig: die seele ist für mich der göttliche teil meines ichs. ich nenne es auch mein ICH BIN.
gefühle sind die sprache der seele, wir haben es verlernt auf sie zu achten.

der mensch existiert in körper, geist und seele. ist eine dieser komponenten weg, ist der tod.

liebe grüße

troedeljahn
Hi there,

an eine ewige, unwandelbare Seele, die nach dem physischen Tod einfach in den Himmel oder die Hölle kommt, wie es die meisten Religionen lehren, glaube ich nicht.
Vielmehr wächst die Seele, verändert und entwickelt sich. Daß das auf unser kurzes Erdenleben beschränkt sein soll und dann das endgültige Gericht, würde keinen Sinn machen. Das wäre, als würde man von einem Erstklässler eine Diplomarbeit in Physik verlangen.
Wie man sagt: "Man lernt nie aus."
hallo,

und wie siehst du es, wenn die seele nichts anderes als gott ist, der sich durch uns erfährt? der durch die dualität seine perfektion erfährt. für mich gibt es kein gericht im kosmichen sinne. gott öffnet seine arme für jeden. und jeder der kommt, egal wie er sein leben gestaltet hat, nimmt er in seine arme, denn alles was geschehen ist, ist in göttlicher liebe geschehen, auch wenn es oft nicht so aussieht.

liebe grüße

troedeljahn
Hi troedeljahn,

daß unsere Seele schon vom Ursprung her göttliche Eigenschaften hat, will ich gerne zugeben, daß sie Gott IST, glaube ich weniger, denn das würde ja bedeuten, daß sie sich nicht mehr entfalten kann, weil sie vollkommen ist, was wiederum hieße, daß das ganze Erdenleben sinnlos wäre.
Oder wie meintest du das?
hallo,

ich sehe es so, das die seele schon gott ist. doch um seine vielfältigkeit zu erfahren , muss er die dualität erzeugen. also die 3. dimension. woher weiß er was heiß ist, wenn er kalt nicht kennt? woher weiß er was seine unendliche liebe ist, wenn es den hass nicht kennt. diese liste ließe sich endlos fortsetzen.
wenn wir dann wieder zurückkehren werden wir auf alle fragen eine antwort haben. den körper, den wir haben vergleiche ich mit einem auto. wenn er nicht mehr gebraucht wird, kehrt er zur erde zurück.

liebe grüße

troedeljahn
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Weiter