Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Grenze mit Auge sehen

Die Verse, die die beiden Seen beschreiben:

Zitat:
Koran 55:19-21: "Er hat freien Lauf gelassen den beiden Gewässern, die (einst) einander begegnen werden. Zwischen ihnen ist eine Scheidewand, so daß sie nicht ineinander laufen können."
Quelle: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P3A.HTM

Zitat:
Koran 25:53: "Er ist es, Der den beiden Gewässern freien Lauf gelassen hat, zu fließen, das eine wohlschmeckend, süß, und das andere salzig, bitter; und zwischen ihnen hat Er eine Schranke gemacht und eine Scheidewand. "
Quelle: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P1Z.HTM

Zitat:
Koran 35:12: "Und die beiden Gewässer sind nicht gleich: dieses wohlschmeckend, süß und angenehm zu trinken, und das andere salzig, bitter. Und aus beiden esset ihr frisches Fleisch und holt Schmuck hervor, den ihr tragt. Und du siehst die Schiffe darauf (die Wellen) durchpflügen, daß ihr nach Seiner Huld trachten mögt und daß ihr vielleicht doch dankbar seiet. "
Quelle: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P2I.HTM

Die Antwort: An der Mündung des Euphrates (im Süden des Iraqs) fliesst das Wasser aus dem Fluss ins Meer. Und in den ersten Kilometern des Meeres ist das Wasser noch süss. Dann gibt es eine Grenze, und auf der anderen Seite der Grenze ist das Wasser salzig. Die Grenze kann man mit den Augen sehen (im Gegensatz dazu, was auf der Website islam-guide steht), weil sich die Gewässer nicht nur durch ihren Salzgehalt unterscheiden, sondern auch zum Beispiel durch ihre Zusammensetzung. Im persischen Golf ist der Unterschied deutlich zu sehen. Und es ist auch einfach zu wissen, dass das Wasser auf der einen Seite süss, auf der anderen salzig ist: man braucht nur das Wasser zu testen.

Mir wurde schon in einer Debatte gesagt, dass sich diese Verse nicht um die Mündung des Euphrates beziehen, sondern um Süss-Wasserquellen, die erst im XX. Jahrhundert erfunden wurden. Das ist möglich, aber meine Erklärung ist auch möglich. In diesen Versen kann es sich durchaus um die Mündung von einem großen Fluss handeln, es ist nicht ausgeschlossen, nichts zeigt in den 3 Versen, dass ich falsch liege, wenn ich das vermute. Und es gibt nur ein Wunder, wenn eine Information im Koran steht, obwohl Mohammed sie nicht kennen konnte, also wenn man keine Erklärung für einen Vers findet. Das ist hier nicht der Fall. Ist das möglich, dass ein Araber zu Mohammeds Epoche so eine Beschreibung machte? Ja. Alles was im Koran steht kann man mit bloßen Augen sehen. Deshalb ist jeder in der Lage, so eine Beschreibung zu machen, auch wenn er sich nicht sehr gut in Ozeanographie kennt.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II