Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Lehrmeinungskonforme Position

Zitat:
Viele wollen sicher etwas dagegen unternehmen aber es liegt auch im innerislamischen System, nicht gemeinsam auftreten zu können, um Veränderungen herbeizuführen, weil deren Handlungsweisen viel komplexer, subtiler als der außen Stehende erahnt.
Veränderungen in der islamischen Struktur gehen, so meine Ansicht, immer mit Verlust der Wahrheit parallel u. da die muslimische Welt (Koran, Ahadit, Gelehrte) perfekt, ist eine Veränderung nur schwer bis gar nicht möglich.
Alleine das Ausbrechen eines einzigen Gläubigers führt ja schon zu einer Krise.
Welcher will da der Erste sein u. aufzeigen – so nicht! - um gehört wie anerkannt zu werden.
Währenddessen wird weitergebombt.

Genau das wollte ich auch schreiben!
Auch ich denke, das das Problem in der durch den Islam gepraegten gesellschaftlichen Struktur liegt.
Da die Glaeubigen des orthodoxen Islams meinen eine vollstaendige Anweisung zum Zusammenleben von Menschen zu haben, erscheint es fuer sie psychologisch schwierig Stellung zu beziehen.
Alleine aus der Angst herraus, irgendwo einer "falschen" Interpretation zu unterliegen und so "irrtuemlich" eine nicht lehrmeinungskonforme Position zu vertreten, macht Angst.
Der daraus entstehende (gruppendynamisch erzeugte) gesellschaftliche Druck der Umma auf ihre Mitglieder nicht aufzufallen ist enorm und widerspricht an dieser Stelle IMHO zutiefst der Wuerde des Menschen. Doch genau dies ist der hohe Preis, den die Mitglieder einer jeden, mit ihren festzementierten Aussagen starren Ideologie zahlen muessen.

Ich lese immer wieder Saetze wie:
"Ich werde niemals die Aussagen der Gelehrten anzweifeln" oder "Wenn ich etwas nicht weiss, so muss ich eben einen Gelehrten fragen".
Jedoch selbst nachzudenken, sich eine eigene Meinung zu bilden, und diese gar oeffentlich zu vertreten widerspricht den Grundsaetzen einer jeden Ideologie. So auch der des Islams.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II