Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Publikation von falschen Behauptungen

Salam Zaf Ad,

Zitat:
Ich hab nicht vor, mein ganzes Leben mit solchen Diskussionen zu verbringen.

Diskutieren ueber religioese Dinge erscheint mir oft wie eine Sisyphus Arbeit, denn in aller Regel redet/postet man ohne Hoffnung auf Einsicht von der anderen Seite.
Darum geht es mir persoenlich aber schon lange nicht mehr.

Es geht mir vielmehr darum in oeffentlichen Forum zumindest ein gewisses Gleichgewicht herzustellen. Um zu vermeiden, dass die Publikation von falschen Behauptungen unwidersprochen im virtuellen Raum stehenbleibt und so womoeglich von naiven Lesern fuer bare Muenze genommen wird.

Leider gelingt das keineswegs immer, sondern nur in entweder unmoderierten Foren / Newsgroups oder in solchen, deren Administratoren eine freie, liberale Grundhaltung haben. (Lob an Deas an dieser Stelle!) Ein interreligioeses Forum wie dieses ist dafuer natuerlich eine ideale Plattform und somit ein extremes Positivbeispiel, da es ja schon in der Anlage kritische Diskussionen foerdert.

http://www.forum.islamiat.de ist dagegen ein typisches Negativbeispiel. Hier haben sich die Moderatoren sogar selbst soweit radikalisiert, dass selbst die kleinste Kritik am othodoxen Islam sofort geloescht wird.
Liest man manche Beitraege so meint man einen Vorgeschmack darauf zu bekommen, wie ein Leben ohne Meinungsfreiheit waere.
Schrecklich!

w.s.
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II