Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Theologie des Christentums

Hallo ZAF-AD!

Zitat:
Wenn ich so etwas frage, dann frage ich nicht nach Gott, denn schliesslich sind meine Fragen über das Christentum. Ich frage also nach der jeweiligen Theologie.

Es gibt nicht „DIE“ Theologie des Christentums. Es gibt so viele Theologien wie es Christen gibt. Das hoffe ich jedenfalls. Jeder hat seine eigenen Ansichten (oder sollte haben). Jeder hat seine eigenen Ideen (oder sollte haben). Jeder hat seine eigenen Interpretationen (oder sollte haben). Auch wer seitenweise Bibeltexte auswendig lernt, der hat dennoch den Spielraum der Interpretation. Wer behauptet, seine Interpretation wäre die einzig richtige, der beweist, wie wenig er das, was er zu wissen glaubt, verstanden hat.

Religion ist ein Weg, kein Ziel. Das Ziel ist Gott. Ist das Ziel erreicht, so hat der Weg seinen Zweck erfüllt. Religion sollte einen Wandel in uns bewirken. Dieser Wandel sollte die Religion überflüssig machen.

Manch einer streitet sich Jahre lang über Interpretationen mit anderen herum. Das kann es nicht sein. Ein einziges Zitat aus einer Schrift ist doch bereits genug. Darüber sollte Kontempliert werden. Dass sollte dann den Menschen ganz ausfüllen. Wenn wir erst einmal erkannt haben, dass wir alle Eins sind, dann haben wir keinen Sinn mehr für scheinbare Gegensätzlichkeiten in den Schriften.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II