Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gleicher Rezeptor in Spermien und Nase

du solltest lernen etwas genauer zu lesen:
Du schreibst
Zitat:
Zitat:
Apropos Weg, wusstest du, dass das menschliche Spermium die selben Riechrezeptoren aufweist, wie sie NUR in der menschlichen Nase zu finden sind?

Das steht dort nicht. Vielmehr schreibt der Autor folgendes:
Zitat:
Tatsächlich wissen wir inzwischen, dass der Mensch im Verlauf der Evolution im Vergleich zu seinen nächsten Verwandten, den Affen und auch höheren Säugetieren wie Hunden, Katzen oder Mäusen zwei Drittel seiner Riechrezeptoren verloren hat.

...und eben keine neuen dazugewonnen hat.
Daraus folgt deshalb, daß es erheblich warscheinlicher ist, das vermutlich alle nahen Verwandten des Homo Sapiens dieselbe Eigenschaft besaßen

Steht es wirklich nicht dort?

Gleicher Rezeptor in Spermien und Nase

Die neuesten Forschungsergebnisse verdeutlichen die große Bedeutung dieses Sinnes für unser Leben: Nicht nur, dass wir ohne ihn kein gutes Essen genießen könnten und ärmer an Gefühlen und Erinnerungen wären; der Geruchssinn entscheidet auch über die Wahl unseres Lebenspartners und beeinflusst entscheidend die Fortpflanzung, indem er Spermien auf dem beschwerlichen Weg zur Eizelle leitet. Ob hierfür jeweils spezielle Riech-Rezeptoren im Einsatz sind, oder sich der Körper überall der gleichen Rezeptoren bedient, war eine seit langem offene Frage, die Prof. Hatt und seine Mitarbeiter Dr. Marc Spehr, Dipl. Biol. Katleen Schwane und Dr. Günter Gisselmann zusammen mit Kollegen der Hals-Nasen-Ohren Klinik der Universität Dresden jetzt klären konnten. Mit Hilfe molekularbiologischer Techniken, "sniffing"-Riechtests an Probanden und der Messung der elektrischen Aktivität der menschlichen Riechschleimhaut gelang den Forschern erstmals der Nachweis, dass der sog. "Maiglöckchenrezeptor" (hOR17-4) aus Spermien auch in Riechzellen der Nase hergestellt wird.

Habe ich einen anderen Inhalt wiedergegeben?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II