|
|
|
Hallo amalia
| Zitat: |
| ich denke schon dass sich grade viele Gläubige speziell mit diesem Thema auseinandersetzen möchten, aber es fehlt glaube ich teilweise das miteinander Reden wollen. |
Sicher, da ist was wahres dran.
Aber eigentlich gibt es jede Menge Bücher, in denen sich der Einzelne informieren kann – wenn er will. Denn ohne Grundkenntnisse ist es sehr schwer ein Verständnis zu erreichen.
| Aus dem Koran können wir z.B. entnehmen, dass das Alter der (Eigen)Verantwortung mit 40 Jahren beginnt. |
Bei mir war das mit 16 Jahren, als ich Verantwortung für mich übernahm.
LG
|
|
|
|
Wir können gerne mit der Vaterfigur fortfahren:
Mich würde gerne interessieren, ab wann sich der Mensch von den Einflüssen der Familienstruktur löst?
|
Kommt auf die Dimension an oberflächlich betrachtet mit dem Einsetzen der Pubertät also etwa 12 oder 13 Lebensjahr hier beginnt ein Mensch zum ersten mal nach einer Gemeinschaft ausserhalb der Familie zu suchen äußert sich meistens durch das Bevorzugen bestimmter Musikrichtungen demzufolge bestimmter Kleidungsstil usf. Die Phase ist immer ziemlich "Anti" in der selben Phase sucht man sich die/den erste(n) Freund(in) löst sich also von den Eltern als Liebesobjekt
was allerdings ein rein oberflächlicher Vorgang ist tiefergehend sucht sich der Mensch seinen Lebenspartner nach dem gegengeschlechtlichen Elternteil aus plump ausgedrückt "war Mutti blond wird die Freundin auch nach Möglichkeit auch blond sein" aber das ist natürlich ein wesentlich komplexerer Vorgang
die Anti-haltung gegen die Werte der Eltern wird früher oder später aufgegeben plump ausgedrückt wird aus dem punkigen-Anarcho ein Banker like Papi
bei einer natürlichen "gut" verlaufenden Entwicklung entwickelt sich dass Kind zu einer Kopie der Eltern meistens mit einem leichten Übergewicht zu gunsten des gleichgeschlechtlichen Elternteils und sehr wenig individuellen Eigenheiten
eine wirkliche tiefergehende Loslösung aus der Familienstruktur findet nur statt wenn die Familienstruktur für das Kind unannehmbar war und es die gelegenheit bekommt sich aus der Verstrickungen zu lösen etwa in form einer Therapie darum sagte Jesus: "Wer Vater und Mutter nicht hasst kann nicht mein Jünger sein"
Phan
|
|
|
|
Hallo Parazone,
du hast zuvor über deine früheren Verfehlungen geschrieben, war das alles vor deinem 16. Lebensjahr?
Laut (meinem) islamischen Verständnis, wird der Mensch ab seinem 40. Lebensjahr für seine Taten zur Verantwortung gezogen, weil die Verfehlungen die du angesprochen hast, vorher nicht bewusst ablaufen.
|
|
|
|
Selam Phan!
| eine wirkliche tiefergehende Loslösung aus der Familienstruktur findet nur statt wenn die Familienstruktur für das Kind unannehmbar war und es die gelegenheit bekommt sich aus der Verstrickungen zu lösen etwa in form einer Therapie darum sagte Jesus: "Wer Vater und Mutter nicht hasst kann nicht mein Jünger sein" |
Es war auch nicht die völlige Loslösung gemeint, sondern eher, der Schritt raus vom Elternhaus bis hin zur Realisierung eigener Ideale,Werte etc..
Und natürlich auch die bewusste Wahrnehmung der Eigenverantwortlichkeit.
|
|
|
|
Hallo liebe amalia
| du hast zuvor über deine früheren Verfehlungen geschrieben, war das alles vor deinem 16. Lebensjahr? |
Manches ja, manches nein.
| Laut (meinem) islamischen Verständnis, wird der Mensch ab seinem 40. Lebensjahr für seine Taten zur Verantwortung gezogen, weil die Verfehlungen die du angesprochen hast, vorher nicht bewusst ablaufen. |
Davon halte ich nichts, ohne dich Beleidigen zu wollen.
Außerdem, wenn ich mir Grundkenntnisse aneignen möchte, bin ich sehr schlecht beraten, wenn mir ein anderer sagt (und darauf besteht) was richtig ist u. nicht gleichzeitig darauf hinweist das dies in Fachbüchern genauer erklärt wird. (Uni – Bücher in etwa) kommt natürlich immer darauf, an wen ich vertraue.
Meist bringt die suche nach einem bestimmten Buch das Wissen schon ein Stück näher.
Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen denn eigentlich weis ich sehr wenig, versuche nur im Austausch mit anderen meine Sichtweise zu erweitern.
Aber mein Weg muss nicht dein Weg sein u. ob mein Weg der Richtige ist entscheide eigentlich nur ich allein. Machst du doch genau so.
LG
|
|
|