Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam und Psychoanalyse

Hallo Zaf Ad,

Zitat:
Falsch! Dein Verständnis dieser Strukturen MUSS scheitern.

Richtig, meines und das eines jeden Menschen der heutigen Zeit.

Zitat:
Wer Gottes Wort wörtlich wie ein Gesetzbuch liest, hat Gott nicht verstanden.

Das ist zunaechst ebenso eine unbewiesene Behauptung, wie die Behauptung, der Koran, so wie wir ihn kennen waere (ausschliesslich) Gottes Wort..

Zitat:
Gottes Wort ist kein Gesetzbuch, sondern Gottes Wort mit Seinen zeitlosen Gesetzen, für jene, die es zu erkennen vermögen.

Eine weitere Behauptung. Auch sie laesst sich nicht beweisen, sondern nur glauben.

Zitat:
Und wie es Parazone Gott sei dank erkannt hat, interpretiert die Zeit den Koran - und somit bekannte er sich indirekt zur Zeitlosigkeit des Korans.

Jedes Buch wird mit der Zeit unterschiedlich interpretiert. Insofern ist Parazones Aussage eigentlich eine Binsenweisheit.
Eigentlich geht es doch immer um die gleichen Fragen.
Was muss interpretiert werden und was nicht?
Was wird ueberinterpretiert?

Aber auch die "Metafragen" bleiben:
Wenn interpretiert werden muss, warum dann immer wieder neu?
Warum nicht ein fuer alle mal richtig interpretieren? Wobei richtig interpretieren eine raeumliche und zeitliche Allgemeingueltigkeit meint, denn dieses ist ja der Anspruch des "Wort Gottes".

Zaf Ad, fuer die meisten Menschen (so auch fuer mich) nimmt die Glaubwuerdigkeit einer jeden Aussage mit jeder Neuinterpretationen ab. (Ist wie bei der Kripo )
Wenn also die Menschen seit nunmehr 1400 - 2500 Jahren nicht in der Lage sind Verse des Quran, der Bibel, der Tora oder anderen Buechern eindeutig zu interpretieren, stellt sich doch sehr die Frage nach ihrem tatsaechlichen Wahrheitsgehalt in den zu interpretierenden Stellen, oder?

Dem Rest deines postings stimme ich soweit zu.

w.s.
Martin
Der Frieden mit dir, Martin!

Zitat:
Zitat: Falsch! Dein Verständnis dieser Strukturen MUSS scheitern.

Richtig, meines und das eines jeden Menschen der heutigen Zeit.

Nun, zumindest ordnen sich 1 Milliarde (mehr unbewusst als bewusst) dem Koran unter. Also stimmt deine Aussage von vornherein schon gar nicht. Aber das mal bei seite

Zitat:
Wenn also die Menschen seit nunmehr 1400 - 2500 Jahren nicht in der Lage sind Verse des Quran, der Bibel, der Tora oder anderen Buechern eindeutig zu interpretieren, stellt sich doch sehr die Frage nach ihrem tatsaechlichen Wahrheitsgehalt, oder?

Wieder Falsch.

Ich frage mich, wieso man bei Mathematik z.B. immer sich selbst als die Fehlerquelle sieht. Wenn Mathe nicht verstanden wird, so ist man selber schuld; Wehe aber, eine der heiligen Schriften werden nicht verstanden, so ist es sofort Gott, der schuldig zu versprechen ist, denn Er kann uns ja "nichts anhaben".

Wäre es nicht so, dass der Koran dynamisch (also veränderbar) zu verstehen sei, so wäre dein Einwand, dass diese Strukturen vor 1400 Jahren erloschen sind, berechtigt und korrekt. Dem ist aber nicht so. Es gibt natürlich vieles, was besprochen werden muss, aber der Koran ist nicht überholt, nein, wenn man sich an den Koran hielte, hätte man eine fortschrittliche, moralische, von Gott beschützte Gesellschaft!

Doch in 25:30 steht es ja, dass die Menschen den Koran verlassen haben.

Jetzt sind wir aber wieder OT, kann bitte wieder jemand zum Thema linken?

mfG

Edit: die gleiche Dynamik gilt ebenso für die Bibel!
Hallo Zaf-ad,

Zitat:
Wieder falsch, auch wenn deine Meinung!

Kommt bei mir so an!

Zitat:
Glaube mir, Heiko, wenn Ehebruch nicht mehr bestraft wird, so werden bald dann auch andere Dinge nicht mehr bestraft und es geht so weiter, dann wird die Gesellschaft auf Sex, Alkohol und Drogen lustig gemacht und der Teufelkreis wird immer grösser.

Du verwechselst Ursache und Wirkung! Ehebruch wird nicht vom Menschen bestraft, sondern vom Leben! Der Ehebrecher schadet sich selbst, weil er die Harmonie seiner Familie gefährdet! Das gleiche gilt für Sex, Alkohol und Drogen!

Ein Alkoholiker ist Krank und braucht Hilfe, keine Strafe! Wie Sinnlos es ist so etwas präventiv zu verbieten hat die "Prohibition" in den USA gezeigt! Überzeugen ist der Weg und der funktioniert nicht mit Strafandrohung! Die Strafandrohung reduziert die Erfolgschancen einer therapeutischen Behandlung. Daher ist der Islam oft in Bezug auf die Psychotherapie kontraproduktiv, weil er so vieles präventiv verbietet und unter Strafe stellt.

Gruß Heiko
Hallo Heiko!

Vielleicht kann ich es mit einem Beitragszitat aus einem anderen Forum besser erklären, was ich eigentlich meine:

Zitat:
Alkohol ist Salon fähig. In der Werbung wird er uns schmackhaft gemacht, in TV Serien und Sendungen wird er als selbstverständlich dargeboten (auch ein Glas Wein ? Komm' laß uns ein Bier trinken... oder: hier, trink mal einen Schnaps, dann geht's dir besser....) Alkohol als Seelentröster, Alkohol als Allgemeinmedizin, Alkohol als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit....selbst in Dikussionsrunden ist die Flasche Gast.

Als das Rauchen in der Werbung verboten wurde, verschwanden die Raucher auch aus den Serien. Rauchen wurde angeprangert. Nun sage ich nicht, dass es gesund ist, aber wenn ich fünf Zigaretten geraucht habe, dann kann ich allemal noch ein Auto führen, nach fünf Gläsern Wein ist mir das nicht mehr möglich.

Warum prangert eigentlich niemand den Alkohol an ? Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen Alkoholprobleme haben!
Alkohol verändert so den Charakter eines Menschen, Alkohol ist Mit-Verursacher von Verkehrsunfällen, Schlägereien und Gewalttaten.
Alkohol vernichtet Existenzen. Alkohol schädigt ungeborenes Leben !

Müßte hier nicht auch etwas passieren ? Müßte hier nicht auch viel mehr aufgeklärt werden ?
Heute fragte ich meine Söhne zu diesem Thema ob es überhaupt mal in der Schule angesprochen wurde.
Tom (14) verneinte. Jan (12) doch das wurde mal angesprochen, ging aber nur um Drogen, nicht um Alkohol.

Alkohol ist in meinen Augen Volksdroge Nummer eins. Ich plädiere ja nicht für das Verbot, Verbote reizen nur, aber ich plädiere für mehr Aufklärung !

Was tut eigentlich unsere Politik in Sachen: Alkohol ? Wo klären sie auf ?
Welchen Stellenwert hat Alkohol in unserer Gesellschaft ? Einen, meiner Meinung nach viel zu hohen....

Wa salam!
Salam Zaf Ad,

Zitat:
Nun, zumindest ordnen sich 1 Milliarde (mehr unbewusst als bewusst) dem Koran unter. Also stimmt deine Aussage von vornherein schon gar nicht. Aber das mal bei seite

Nein, tun sie nicht Zaf Ad. Und das weist du genauso gut wie ich.
Vieleicht in Teilen, nicht jedoch dem Koran in allen Teilen.

Zitat:
Ich frage mich, wieso man bei Mathematik z.B. immer sich selbst als die Fehlerquelle sieht. Wenn Mathe nicht verstanden wird, so ist man selber schuld;

Natuerlich! Keiner beharrt ernsthaft darauf, dass 1+1 = 5.

Zitat:
Wehe aber, eine der heiligen Schriften werden nicht verstanden, so ist es sofort Gott, der schuldig zu versprechen ist, denn Er kann uns ja "nichts anhaben".

Niemand kann heilige Schriften vollstaendig verstehen.
Waere es so, gaebe es auf der Welt nur einen Set von Interpretationen, welcher richtig ist. (Selbst wenn man eine zeitliche Dynamik gelten lassen wuerde.)
Grundsaetzlich gilt fuer eine richtige Interpretation jedoch zeitliche und raeumliche Eindeutigkeit, bedingt dadurch, dass die zu interpretierende Aussage ja verstanden wurde.
Dynamische Strukturen sind hier keine Ausnahme, Zaf Ad.

Handelt es sich im Gegensatz dazu jedoch um eine subjektive Interpretation, so beansprucht sie Wahrheit lediglich fuer ein Individuum (Subjekt) zu einem gegebenen Zeitpunkt und ist somit irrelevant fuer eine Gruppe.

Zitat:
Wäre es nicht so, dass der Koran dynamisch (also veränderbar) zu verstehen sei, so wäre dein Einwand, dass diese Strukturen vor 1400 Jahren erloschen sind, berechtigt und korrekt. Dem ist aber nicht so. Es gibt natürlich vieles, was besprochen werden muss, aber der Koran ist nicht überholt, nein, wenn man sich an den Koran hielte, hätte man eine fortschrittliche, moralische, von Gott beschützte Gesellschaft!

Dann waeren eindeutlige und richtige Interpretationen moeglich.

w.s.
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter