Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam und Psychoanalyse

Hallo Heiko,

Zitat:
"Auge um Auge" versus "Liebe deine Feinde"! Es ist offensichtlich, das Rache als Rechtsprinzip in unserer heutigen Welt nicht mehr funktioniert (siehe z.B. Nahost Konflikt)! Dennoch werden wir die Rachegelüste als menschliches Gefühl nicht los!

Natuerlich ist Rache ein starkes, ein instinktgesteuertes Gefuehl.
Ich glaube jedoch "Auge um Auge" als Rechtsprinzip immernoch in weiten Teilen funktioniert.
Die Todesstrafe in vielen Laendern zeugt davon.
Und gerade die von vielen empfundene Alternativitaetslosigkeit (Z.B. uebliche Meinung: "Therapie fuer Sexualstraftaeter bringt nix") erhaelt dieses Prinzip sichwer noch lange am Leben.
Zumal es ja in den Medien immer noch favorisiert wird.

Zitat:
Gerade hier in Deutschland erleben Menschen die versuchen den Islam in allen Vorschriften zu leben eine enorme Frustration. Weil sie damit in der Gesellschaft nicht nur auf unverständniss stoßen, sonder weil es unmöglich ist.

Richtig, eine vor rund 1400 Jahren erloschene soziale Struktur in die heutige Zeit einzubetten muss zwangslaeufig scheitern.

LG
Martin
Hallo Parazone,

Zitat:
Nichts ist statisch – alles bewegt sich – weil dynamisch!

Völlig korrekt!

LG

@ Martin

Zitat:
Richtig, eine vor rund 1400 Jahren erloschene soziale Struktur in die heutige Zeit einzubetten muss zwangslaeufig scheitern.

Das ist auch klar! Bestes Beispiel hierfür ist 2:282. Dieser Vers kann in unserer heutigen Zeit einfach nicht mehr gelten. Dennoch wird das Prinzip dieses Verses weiterbefolgt (die schriftlichen Verträge mit den Unterschriften agieren hier als "Zeugen").

Es geht um das Prinzip der jeweiligen Verse. Koran bedeutet auch "mitdenken", leider seh ich das, lieber Martin, bei all der Rationalität die du aufzeigst, bei dir nicht.

Zitat:
Ein Portieren / Anwenden dieser Strukturen auf unsere heutige Welt muss deshalb scheitern.

Zitat:

Falsch! Dein Verständnis dieser Strukturen MUSS scheitern.

Wer Gottes Wort wörtlich wie ein Gesetzbuch liest, hat Gott nicht verstanden. Gottes Wort ist kein Gesetzbuch, sondern GOTTES Wort mit Seinen zeitlosen Gesetzen, für jene, die es zu erkennen vermögen.

Und wie es Parazone Gott sei dank erkannt hat, interpretiert die Zeit den Koran - und somit bekannte er sich indirekt zur Zeitlosigkeit des Korans.

Ich mach ein Beispiel und schreibe im Sinne des Threads:

Der Vers 24:2, wo die Unzüchtigen mit 100 Hieben bestraft werden: Das Beschämen (psychologischer Wirkungseffekt), also die Öffentlichkeit als Zeugen der Bestrafung agieren lassen, ist ein Teil des islamischen Bestrafungssystems. Das Wort, welches mit "Peitsche" übersetzt wird, ist ein Objekt, welches der Haut Schmerz zufügen sollte (und nicht mehr! keine Verletzung, geschweige denn Tod!). Diese Strafe ist also als eine symbolische Strafe zu verstehen, welches vor der Gesellschaft geschieht. Jene, die behaupten wollen, dass die Ehepaare zu Tode gesteinigt werden sollen bei Unzucht, meinen, dieser Vers sei unklar. Die ersten zwei Verse der Sure stellen eine Antwort für solche Irre dar.

Dass diese sozio-psychologische Strafe, also das Beschämen, den gewünschten Effekt erzielt, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

(1) Der/die Schuldige/r sollte Mitglied einer Gruppe sein
(2) Die Gruppe sollte die gegebene Strafe beglaubigen
(3) die "Beschäm-Strafe" sollte der Gruppe übergeben werden, und die Gruppe sollte den/die Schuldige/rn physisch, emotional und ökonomisch für eine Zeit meiden
(4) Die zu beschämende Person sollte Angst davor haben, dass die Gruppe die Beziehungen abbricht. und
(5) Die zu beschämende Person sollte im Stande sein (die Möglichkeiten besitzen), das Vertrauen der Gruppe wiederzuerlangen.

Ehebruch gehört gemäss Koran bestraft! Wer die Verse des Korans ernster nehmen würde (auch viele 'Muslime' nehmen den Koran leider nicht ernst, wie es eigentlich sein sollte).

Wa salam!
Was mitdenken auch weiterbedeutet, so will ich versuchen, das mit 24:4 aufzuzeigen:

Dass für die Unzucht vier Zeugen verlangt werden stellt eines der Gründe dar, dass der Allwissende Gott von uns will, die zeitgenössischen, technologischen Möglichkeiten zu gebrauchen. Bei einer Vergewaltigung kann man mit einem genetischen Test die Vergewaltiger identifizieren und (man kann auch mit diesem Test herausfinden, wem die Kinder gehören). Unsere genetische Beschaffenheit besteht aus Reihen von Kombinationen aus VIER Säuremolekülen; Adenin, Guanin, Ctyosin und Thymin. Diese Moleküle reihen verschiedene Kombinationen in der genetischen Kette eines jeden Menschen. So agieren diese VIER Moleküle unserer genetischen Beschaffenheit stets als unsere Identität tragende ZEUGEN. Der Koran will nicht, dass die Zeugschaft NUR durch ein Augenzeugnis geschieht. Wir bezeugen die Existenz und Einheit Gottes ja auch nur mit unserem Wissen und unserem Verstand.
In der Sure Joseph, Verse 26-27, gilt der Zeuge nicht als Augenzeugen. Er sagt nicht "ich habe das Geschehen mit meinen Augen gesehen". Die Beschuldigung gegenüber Joseph wird mit Menschenkenntnis, Experiment und logischem Denken bezeugt. In anderen Worten gilt seine Zeugschaft als eine intellektuelle, auf den Informationen basierende Zeugschaft.
Hallo Zaf-ad,

das was du als "Mitdenken" bezeichnest, ist für mich der verzweifelte Versuch eine religiöse Lehre die weder auf unsere Zeit noch auf unsere Lebensrealtität paßt, zuzubiegen! Es wird Dich zwar nicht trösten, aber genau das versuchen auch andere orthodoxe Lehren und kämpfen mit den gleichen Problemen. Dem Islam geling dies am wenigsten, weil seine Lehre so viele präzise Anweisungen enthält! Man könnte sagen, ja schwammiger die religiösen Lehrsätze, um so einfacher die Anpassung an die herschende Realität! Eine weitere Alternative praktizieren die Mormonen, die ja einen lebenden Propheten haben. Quasi ein Prophet vom Dienst, der die jeweils notwendigen Anpassungen in direkter Absprache mit Gott vornimmt!

Die Bahai haben diesbezüglich kein Problem, weil die fortschreitende Entwicklung des Glaubens ein Teil der religiösen Lehre ist.

Gruß Heiko
Selam Heiko!

Zitat:
das was du als "Mitdenken" bezeichnest, ist für mich der verzweifelte Versuch eine religiöse Lehre die weder auf unsere Zeit noch auf unsere Lebensrealtität paßt, zuzubiegen!

Wieder falsch, auch wenn deine Meinung!

Ich versuche nicht, schon gar nicht verzweifelt, eine religiöse Lehre, der ich mich gerne ergebe/hingebe, auf unsere Zeit zuzubiegen!

Ich versuche nur das Beste herauszuholen und das Moralische dahinter zu bewerten (was sind die Hauptgedanken, die PRINZIPIEN dahinter?).

Das erfordert ein intensives Auseinandersetzen mit seiner eigenen Religion.

Glaube mir, Heiko, wenn Ehebruch nicht mehr bestraft wird, so werden bald dann auch andere Dinge nicht mehr bestraft und es geht so weiter, dann wird die Gesellschaft auf Sex, Alkohol und Drogen lustig gemacht und der Teufelkreis wird immer grösser.

Der Koran ist der klare Gegenspieler dagegen.

2:256 Es soll kein Zwang im Glauben sein...
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter