|
|
|
Selam an Alle,
ich weiss nicht ob dieses Thema verallgemeinert werden kann, tatsächlich hat Parazone schon recht in seinen Ausführungen, nicht die Situation, sondern die Bewertung einer Situation löst Stress oder eben keinen Stress aus.
Die Schilderung v. Parazone erinnert mich doch sehr stark an eine Panikattacke (Stressfaktor 100), die ich erleben musste/durfte, als ich aus Sicht des traditionellen Islam; (orthodoxe) Muslima war.
Lauter Widersprüche innerhalb (m)einer Religion waren für mich damals weitaus schwieriger zu Verarbeiten bzw. Bewerten als die "sex sells" ausserhalb der Religion.
|
|
|
|
Hallo Heiko
| Zitat: |
| Ich denke eher, das hier permanent Schuldgefühle erzeugt werden! |
Ja, das denk ich auch.
Viele können gar nichts dafür – liegt am Erziehungsstiel, durch das die Menschen versuchen, durch psychische Dispositionen anderer Menschen zu beeinflussen, um dauerhaft zu stabilisieren.
Die Problematik ist, umgekehrt denken Muslime od. anders Gläubige dasselbe, weil jeder die eigene Erziehung für richtig hält u. den anderen aufnötigen wollen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo Amalia,
Lauter Widersprüche innerhalb (m)einer Religion waren für mich damals weitaus schwieriger zu Verarbeiten bzw. Bewerten als die "sex sells" ausserhalb der Religion. |
Ist mir ähnlich ergangen! Es gibt islamische Glaubensrichtungen die führen direkt zur Zwietracht mit anderen Menschen und dieser modernen Welt! Diese Leute leben in Spannung und Streit mit jedem, der nicht ihrem Glauben angehört! Dieser Threat versucht unter anderem der Ursache für diese Unfähigkeit zum friedlichen Miteinander auf den Grund zu gehen!
Die Glaubwürdigkeit aller Religionen wird künftig davon abhängen, dass sie mehr betonen, was sie eint, und weniger, was sie voneinander trennt. Die Menschheit kann sich immer weniger leisten, dass die Religionen auf dieser Erde Kriege schüren und nicht Frieden stiften, Fanatisierung betreiben und nicht Versöhnung suchen, Überlegenheiten praktizieren und nicht den Dialog."- Hans Küng: Projekt Weltethos
(Der Schweizer Theologe und katholischer Priester, Hans Küng über Religionen)
|
Eine Religion die ihre Anhänger daran hindert, durch z.B. "sinnlose" (außenansicht) Vorschriften mit den anderen Mitmenschen in Ihrer Umgebung zu interagieren und Spannungen aufbaut, statt sie zu beseitigen, erfüllt diese Forderung nicht. Kann ich Gott dienen und diesem Glauben dann noch angehören?
Gruß Heiko
|
|
|
|
HeikoG schrieb:
| Dieser Threat versucht unter anderem der Ursache für diese Unfähigkeit zum friedlichen Miteinander auf den Grund zu gehen! |
Ist eine super Idee von dir!
LG
|
|
|
|
| Lauter Widersprüche innerhalb (m)einer Religion waren für mich damals weitaus schwieriger zu Verarbeiten |
wollt ich schon immer mal los werden die ständige Suche nach Widersprüchen im Christentum -die mit auffälliger Ausdauer betrieben wird- brachte mich auf den Gedanken einer Projektion man wird mit den Widersprüchen in der eigenen Religion/Schrift nicht fertig bzw. darf man sie nicht empfinden also bekämpft man sie im Gegenüber
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_%28Psychologie%29
seit Monaten will ichs schon schreiben ... jetzt isses raus ... fühl mich auch schon viel besser ... danke für die Vorlage ... toll ...
|
|
|