|
|
|
Selam Parazone
| Zitat: |
| Eben, deshalb werde ich mir auch nicht Anmaßen zu verurteilen da die unterschiedlichen Faktoren sehr, sehr komplex u. ein wirklich Schuldiger schwer bis gar nicht aus zu machen ist. |
Da hast du völlig recht, die Schuldfrage ist aufgrund ihrer Komplexität nicht wirklich klärbar, paradoxerweise entkräftet diese Erkenntnis auch Lösungsmöglichkeiten für das nötige Neue +Gemeinsame
Und selam Heiko
Da kann ich leider nur von meiner eigenen individuellen Wahrnehmung der Religion sprechen, die eigentlich dahin tendiert eben diese Präventivmassnahmen zum eigenen Schutze nicht nur zu befolgen, sondern auch durch evtl.aufgetretene Probleme aus den Lehren hilfreiche Lösungen entnehmen kann.
Die Psychoanalytiker/Therapeuten/Alkoholentzugstellen/Drogenberatungsstellen etc. sind m.E. auch ein Teil der aktiven Hilfestellung von Gott, auch wenn vielleicht der direkte Bezug zur Religion in diesen Bereichen fehlt, so ist doch ganz sicher, das jene Therapieziele etwas gutes für den Menschen anstreben, und wie wir bekanntlich wissen/oder eben nicht wissen, ist das Sinnvolle/Gesunde/Gute/Nützliche jene Eigenschaft die Gott für uns empfiehlt (im Problemfall: verspricht). So schliesst sich zumindest für mich der Kreis
|
|
|
|
Hallo amalia
| paradoxerweise entkräftet diese Erkenntnis auch Lösungsmöglichkeiten für das nötige Neue +Gemeinsame |
Nur wenn der Wille des Einzelnen vorhanden, löst sich das Dilemmata, nehm ich an.
Den dann erübrigt sich die Suche nach dem Schuldigen.
LG
|
|
|
|
Nur wenn der Wille des Einzelnen vorhanden, löst sich das Dilemmata, nehm ich an.
Den dann erübrigt sich die Suche nach dem Schuldigen. |
Ach ja lieber Parazone,
wir Menschen (inkl. Amalia ) sind so sehr mit unserem Blick in Richtung unserer eigenen (halb)Wahrheiten fixiert, dass dieser doch sehr schöne Wille selten bis garnicht zum Vorschein kommt.
P.s.
in Anlehnung an diesen Thread-Titel bitte ich höflichst drum, meinen Pessimismus nicht zu therapieren
|
|
|
|
Hallo Amalia,
Die Psychoanalytiker/Therapeuten/ Alkoholentzugstellen/ Drogenberatungsstellen etc. sind m.E. auch ein Teil der aktiven Hilfestellung von Gott |
Das empfinde ich auch so! Sie sind aber nicht Teil der jeweiligen Religion, ebenso wie das Wissen der Menschheit nicht zu einer Religion gehört! Die Quintessenz meiner Aussage ist, das ich nicht mit einer Religion allein, egal welcher, mein Leben erfolgreich bestreiten kann! Menschen die das Versuchen, gehen alle früher oder später in die Irre, weil keine Offenbarung vollständig ist! Ich muß also von Geburt an nach Wissen streben, was Kinder ja auch tun! Alles Wissen ist von Gott!
Ich habe oft das Gefühle, das von Muslimen Wissen abgelehnt wird, das es sogar verneint wird, weil es nicht aus Muslimischen Quellen stammt! So auch die Psychoanalyse!
Aber wenn alles Wissen von Gott ist, dann muß ich doch auch das Wissen meiner Religion mit dem Wissen der anderen Religionen vergleichen! Ich muß auch die Methode beachten mit dem das Wissen errungen wurde! Wissen widerspricht sich oft! Was ist dann vorzuziehen: Glaube oder gesicherte Erkenntniss?
Gruß Heiko
|
|
|
|
So auch die Psychoanalyse!
|
Steht es damit in islamischen Ländern wirklich so schlecht? Hätte ich nicht gedacht ... erklärt so einiges
|
|
|