Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam und Psychoanalyse

http://www.humanist.de/kultur/literatur/religion/freud2.html
Liebe Leute,
der Aufsatz von Freud ist fast 100 Jahre alt! Und kein Mensch mehr arbeitet heute damit.

Inanna
Hallo Inana,

der Sigi Freud ist auch eher ein Symbol. Die Psychoanalyse ist mittlerweile erheblich weiter! Dennoch ist vieles was der Sigi herausgefunden hat auch heute noch unverzichtbar Grundlage dieses Wissenszweiges.

Gruß Heiko
Ist mal wieder hoch interessant "das Wort noch nie gehört" weiss aber schonmal ganz genau wer mit was arbeitet ... "no Comment" warum mach ich mir die Mühe?
Zitat:
kannst Du mir bitte irgendwelche! Veröffentlichungen zum Thema "Massenpsychologischer Ansatz" nennen?
Ich gestehe, ich habe das Wort noch nie gehört.
    Davis, Douglas D. & Harless David W. (1996): Group vs. Individual Performance in a Price-Searching Experiment. Organizational Behavior and Human Decision Processes 66, 215-217
    Johnson, Norris R.: "Panic at 'The Who Concert Stampede': An Empirical Assessment". Social Problems. Vol.34, No.4 (October 1987):362-73
    Le Bon, Gustave (1895): The Crowd: A Study of the Popular Mind .
    Berk, Richard A.: Collective Behavior, Dubuque,Iowa: Wm.C. Brown, 1974
    Turner, Ralph & Lewis M. Killian: Collective Behavior. 2d ed. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall, 1972; 3d ed.; 1987; 4th ed., 1993.
    Canetti, Elias (1960): Masse und Macht
    Mackay, C. (1841): Extraordinary Popuar Delusions and the Madness of Crowds, Wordsworth Editions, ISBN 1853263494.
    Paul Reiwald: "Vom Geist der Massen".

LG
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter