Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam und Psychoanalyse

Hallo Parazone,

und da stimm ich dir wieder zu!

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz!

Zaf-Ad
Hallo Zaf-ad,

Zitat:
Es geschieht auf der Aktion-Reaktion-Basis.

So ist es! Es ist eine Spirale die immer tiefer in die Problemzone führt!
Zitat:

Die meisten praktizierenden Muslime leben zwar neben uns, aber komplett in einer anderen Welt!

Damit meine ich z.B. meine Welt, in der es keinen einzigen Muslimen gibt! Auch nicht die Chance irgend einem zu Begegnen! Ich kenne zwar ein paar, aber es gibt einfach keine Schnittstellen (außer dieses Forum)! Wieso ist das so? Ich lebe ja nicht einsam und alleine im Gegenteil! Ich lerne jeden Tag Leute kennen und gerade in den letzten Wochen habe ich neue Freunde gewonnen! Nur keine Muslime, obwohl ich geradezu danach suche!

Normalerweise lerne ich Menschen über meine Hobbies kennen!
Ich fahre z.B. Motorradtrial! Ich kenne keinen Muslimen, der auch nur Motorrad fährt, geschweige denn Trial.
Ich segel gerne! Ich hab noch nie einen Muslimen auf einem Segelboot gesehen.
Das ich keinem Muslimen in der Sauna begegne ist mir ja noch einleuchtend, aber warum sind Muslime in den anspruchsvollen technischen Sportarten so selten anzutreffen?
Ich war ein paar Wochen zum Camping in NL. Segeln, surfen und Wassersport! Kein einziger Muslime auf dem ganzen Platz! Nicht mal einer, der so aussieht als könnte er eventuell aus einer anderen Volksgruppe stammen, als der Deutschen oder Flämischen!

Ich versteh es nicht! Wieso gibt es da keine Schnittstelle?

Gruß Heiko
Es gibt noch viele Fragen zum klären, Heiko! Mit diesem Thread ist der 1. Schritt getan!

Wir müssen Schritt für Schritt weitergehen; so wird der Frieden zustande kommen!

Wa salam!
Salam und Hallo,

ich glaube zunaechst sollte man versuchen grundsaetzliche Strukturen zu erkennen.

1. Da gibt es zum einen die Aussenwahrnehmung (Massenpsychologischer Ansatz):
- Massenpsychologie, oder wie und warum finden Menschen zu einer Religion?
- Welcher Mittel und Methoden, welcher Werkzeuge bedarf es, um Menschenmassen ideologisch auszurichten.
- Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen muessen vorhanden sein, um Menschenmassen ideologisch auszurichten.
- Welcher Mittel und Methoden, welcher Werkzeuge bedarf es, Menschenmassen langfristig an eine Ideologie zu binden.

2. Die Innenwahrnehmung (Psychoanalyse)
- Was sind die gesellschaftlichen und persoenlichen Vorraussetzungen, um anfaellig fuer Ideologien zu werden? (Ist jeder anfaellig?)
- Welche Instinkte werden angesprochen?
- Welche kognitiven Schwachstellen werden genutzt?
- Wie immunisiere ich den jenigen gegen Ausseneinfluesse?
- Notwendige Umgebung zur Erhaltung einer Ideologie.

Diese Liste ist sicher unvollstaendig, da ad hoc von mir verfasst.
Aber nach Beantwortung dieser Fragen denke ich entsteht zumindest ein ungefaehres Bild der Zusammenhaenge.
Intuitiv glaube ich, dass hier fundamentale (instinktive) Verhaltensweisen des Menschen instrumentalisiert werden, und so ein (begrenzt) freier Wille untergraben wird.

LG
Martin
Hallo mpoetschik,

kannst Du mir bitte irgendwelche! Veröffentlichungen zum Thema "Massenpsychologischer Ansatz" nennen?
Ich gestehe, ich habe das Wort noch nie gehört.

Und kannst Du mir sagen, was "Innenwahrnehmung" mit Psychoanalyse zu tun hat?

Inanna (dankt!)
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27  Weiter