|
|
|
Hallo Parazone
| Zitat: |
Die USA hat, soviel ich weiß (in der Neuzeit), als Erster erkannt das die Zufriedenheit des Individuum sich auf die Gesellschaft (Gemeinwohl) niederschlägt. Geht es der Gesellschaft gut verteidigt diese die Staatsform (Demokratie) selbst mit ihren Leben.
Und nicht nur das, das Individuum ist sogar bereit dafür zu arbeiten.
Arbeitet ein Großteil der Gesellschaft, regt dies das Wirtschaftswachstum an, es bleibt Zeit für Hobbys, Freizeitvergnügen,… ein Kreislauf wird in Gang gebracht das im Entdeffekt allen einen Vorteil bringt, selbst den Arbeitslosen u. Sandlern. |
Voellig richtig. In Ansaetzen gab es das bereits im alten Rom. Panem et circensis.
Ein super Nebeneffekt ist natürlich das immense Summen in Bildung, Forschung u. auch in (leider od. nicht) Militär investiert wird. So schlimm ist das aber gar nicht, viele Ergebnisse kommen aus dem Militär (Mikrowelle, Goretex, Babywindeln (Weltraumforschung), ….)
Letztendlich hilft das Militär, die Wünsche der Bevölkerung am Laufen zu halten.
Naja, will darauf jetzt gar nicht näher eingehen. |
Parazone, ich kann das gut nachvollziehen.
Ich war in den USA (Suedstaaten) kurz nach dem 11. Sept. und habe die Power gespuert, mit dem dieses Land, wenn es um Bedrohungen von Aussen geht, zusammenhaelt. Wie frueher im Western wird nun eine psychologische Wagenburg gebaut, aus der herraus man sich verteidigt.
Eine Armada an Voluteers und Unmengen von Spenden waren klare Indikatoren.
Ergo: Das von dir beschriebene Prinzip klappt immer noch perfekt.
Staaten, die diese Entwicklung nicht aufweisen, tja … der Naher Osten in etwa …
Dort meint man allerernstes mit alleiniger Gotteshilfe u. noch mehr Gottvertrauen die westlich orientierten Länder zu übertrumpfen, zu besiegen u. sich untertan zu machen.
Das ist ja keine bloße Wahrnehmungstrübung, sondern reine "Dummheit". |
Auch dem ist leider nichts hinzuzufuegen.
| Erst in die Hände spucken, Ärmel aufkrempeln, … dann mithilfe der anderen, wenn Hilfe angenommen - wird Hilfe entgegengebracht, wird eine Änderung eintreten – vorher nicht. Natürlich ist das ein Tanz auf dem Drahtseil u. meist geht es schief. |
Auch das Problem kenne ich gut.
75% aller Spenden aus den USA, der EU und Australien fuer Zunami Opfer in Nord Sumatra, liegen immernoch ungenutzt auf Bankkonten.
Warum? Weil keine vernuenftigen Projekte von Seiten der indonesischen Regierung aufgesetzt werden koennen?
Warum das nicht moeglich ist. Weil Projekte, in die keine Bestechungsgelder eingerechnet werden, fuer die Regierung expressis verbis undenkbar sind. Der indonesische Mindset ist einfach so.
Und ohne ich mich versehe, bin ich im psychologischen Konflikt zw. Industriestaaten u. Gottergebenen.
Menschen aus Industriestaaten, ich in etwa, versuchen das Denken von Gottergebenen zu verstehen. Gottergebene versuchen dies weniger. |
Stimmt, denn sie wissen, das sie in der schlechteren Argumentationsposition sind.
Nun, eigentlich ist es den Menschen in Industrienationen - wurscht. Dies heizt selbstverständlich den Konflikt noch mehr an.
Aber erst, wenn ein Verständnis, in der Kommunikation erreicht - erst dann, ist Konstruktive, Spezifische und abgestimmt Hilfe erst möglich.
Es hat wenig Sinn, Milliarden von Milliarden zu investieren, ohne eine Reflexion zu erhalten.
Europa hat diesen Sinn der von der USA ausging erkannt – der nahe Osten (noch) nicht.
Kann natürlich sein, dass ich komplett daneben liege, was meinst du? |
Nein, ich stimme dir zu. Die Beweise sind offensichtlich.
Vermutlich sind im Detail die Anforderungen noch etwas komplexer (ich denke an die Konsumbeduerfnisse und deren Art der Befriedigung / Marktmechanismen sowie die Notwendige Homogenitaet der Gesellschaft, die die Hilfe erhalten soll), aber der Ansatz duerfte stimmen.
Und für jeden interessierten der sich mit der Materie auseinander setzt auch nachvollziehbar.
Tag für Tag werden Mengen von neuen Forschungsergebnissen präsentiert u. nur derjenige, der sich auf ein einziges Spezialgebiet wirklich spezialisiert gewinnt Durchblick.
Für den großen Rest bleibt dies jedoch ein undurchdringlicher Dschungel und hat keine Ahnung, was da ans Licht gefördert wird. |
Och, so drastisch sehe ich das nicht. Immerhin gibt es ja die populaerwissenschaftlichen Sendungen, die Neuigkeiten recht anschaulich erklaeren.
| Ist das legitim? U. merkt das d. Leser |
Voellig legitim und nein, mir ist das nie aufgefallen.
Liebe Gruesse
Martin
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich hab heute ein sehr interessantes Interview gelesen, mit dem französischen Dokumentarfilmer Pierre Rehov über die Psychologie hinter den Selbstmordattentaten ins Deutsche übersetzt vom Blog Mimus Vitae.
Welche Einblicke haben Sie beim Machen dieses Filmes gewonnen? Was wissen Sie, was andere Experten nicht wissen?
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß wir es hier mit einer Neurose auf der Ebene einer gesamten Zivilisation zu tun haben. Die meisten Neurosen haben ein dramatisches Ereignis gemeinsam, normalerweise verbunden mit einem unakzeptablen sexuellen Verhalten. In diesem Falle reden wir über Jungs, die ihr gesamtes Leben in absoluter Frustration leben, ohne eine Möglichkeit, Sexualität zu erfahren, Liebe, Zärtlichkeit oder wenigstens Verständnis beim anderen Geschlecht. Die Trennung zwischen Mann und Frau im Islam ist absolut. Genauso absolut ist die Geringschätzung von Frauen, die vollkommen von Männern dominiert werden. Dies führt zu einer Situation der puren Angst, in der normales Verhalten unmöglich ist. Es ist kein Zufall, daß die meisten Selbstmordattentäter junge Männer sind, deren Unterbewußtsein von einer überwältigenden Libido beherrscht wird, die sie nicht nur nicht befriedigen können, sondern vor der sie sich auch noch fürchten, als wäre sie das Werk des Teufels. Und da der Islam den Himmel als den Ort beschreibt, an dem alles auf Erden endlich erlaubt sein wird, und den frustrierten Jünglingen 72 Jungfrauen verspricht, wird die Erlösung durch das Töten ihrer selbst und anderer ihr einziger Ausweg.
http://mimus-vitae.blogspot.com/200.....-ist-erst-der-anfang.html |
Wer das Interview im Original lesen möchte, die Homepage von Rehov:
http://mimus-vitae.blogspot.com/200.....-ist-erst-der-anfang.html
Diese Erkenntniss deckt sich vollkommen mit meiner! Es gibt einen direkte Verbindung zwischen der grundfalschen muslimischen Sexualtheorie (Hijab, Jungfrauenkult, Schwulenhaß, etc.) und den politisch instumentalisierten Selbstmorden (Selbstmordattentate)!
siehe dazu auch:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic21671-70.html
Gruß Heiko
PS: Ich kann auch nichts dafür, daß wenn man über menschliche Fehlverhalten redet, das Thema immer wieder auf othodoxe Religionen kommt.
|
|
|
|
Nachsatz:
Im Koran steht:
Sure 23, 1- 7
1 Erfolg haben die Gläubigen,
2 die ihr Gebet demütig verrichten
3 und sich von allem Sinnlosen zurückhalten,
4 die Zakat-Abgaben entrichten
5 und ihre Keuschheit bewahren,
6 außer gegenüber ihren Ehepartnern und ihren Leibeigenen, die sie zu Recht besitzen. Da sind sie nicht zu tadeln.
7 Diejenigen, die über das Erlaubte hinaus etwas anderes begehren, sind die, die Gottes Gebote und Verbote übertreten.
Leibeigene meint eindeutig Sklaven! Heißt das also, die sexuelle Not im Islam giebt es erst seit abschaffung der Sklaverei?
Oder anders gesagt, diese Vorschriften entstammen einem ganz anderen sozialen Umfeld und passen nicht mehr auf die heutigen Verhältnisse!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Heiko,
um Gottes Willen -
nein ich lass es.
Ich wünsche dir Frieden
|
|
|
|
Hallo Zaf-ad,
du solltest dich da auch nicht angesprochen fühlen! Ich denke das man mit der "nur Koran" lesart, den Bogen zur heutigen Welt gespannt kriegt! Die paar Fehler die dann noch übrigbleiben, trennen dich nicht von dieser Welt, so das immerhin die Möglichkeit besteht, das es keine Fehler sind!
Gruß Heiko
|
|
|