Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gemeinsamkeiten im Christentum und Islam












Nachdem es immer wieder Diskussionen über Trennendes der beiden Religionen gibt, wäre es doch einmal schön Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.

Gibt es Gemeinsamkeiten?

Ich denke ja!

Die größte Gemeinsamkeit ist in meinen Augen der Glaube an den Einen Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde ist, der allwissend und gerecht ist und der zu den Menschen gesprochen hat.

Beide Religionen kennen Engel, die Gott dienen.

In beiden Religionen wird gebetet.

Es gibt gemeinsame ethische Grundlagen

Gemeinsame Personen /Propheten: Adam, Noah, Abraham, Moses und durchaus auch Jesus, der im Islam zwar nicht als Gottessohn aber als großer Prophet gesehen wird.


Wer kennt noch Gemeinsamkeiten. Auch in Bibel und Koran.

Freue mich auf eure Antworten.

Kiki
In der Tat gibt es viele Gemeinsamkeiten.
Manche gehen sogar soweit (Uni Saarbruecken), dass der Islam urspruenglich nichts anderes war als eine christliche Liturgie, abgestimmt auf das Leben der Araber.
Dafuer gibt es viele plausibele Gruende.
Dazu auch
http://www.zeit.de/2003/21/Koran?page=1 ff.

LG
Martin
Also hier mein Beitrag dazu:

das Höchste Gebot unter den Völkern:

37 Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,1. 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.



Koran 3:64 Sprich: "O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, dass wir nämlich Gott allein dienen und nichts neben Ihn stellen und dass nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Gott." Und wenn sie sich abwenden, so sprecht: "Bezeugt, dass wir (Ihm) ergeben sind."
Menschen verehren

Apostelg 14:8-12 In Lystra lebte ein Mann, der keine Kraft in den Beinen hatte. Er war von Geburt an gelähmt und hatte noch nie einen Schritt getan. Der hörte zu wie Paulus redete. Als der ihn fest anblickte und sah, dass er den Glauben hatte, er könne geheilt werden, sagte er mit lauter Stimme zu ihm: »Steh auf! Stell dich gerade auf die Beine!« Da sprang der Mann auf und begann umherzugehen. Viele Leute hatten gesehen, was Paulus da tat, und riefen auf Lykaonisch: »Die Götter sind als Menschen zu uns herabgekommen!« Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes***, weil er das Wort geführt hatte.

*** Kommentar in der Bibel: Zeus galt als höchster Gott der Griechen und zugleich als Lokalgott von Lystra. Hermes galt als der Götterbote. Nach einer alten Sage waren sie schon einmal in menschlicher Gestalt in Lystra gewesen - und abgewiesen worden, was Unglück über die Stadt gebracht hatte. Jetzt wollten die Einwohner es also besser machen.




Koran 9:31 Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Gott; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen!
Engel verehren

Kolosser 2:18 Und lasst euch durch niemand von eurem Ziel ablenken, durch keinen, der sich in Demutsübungen gefällt und Engel verehrt und das mit Visionen begründet, die er gesehen haben will. Solche Menschen haben eine ungeistliche Gesinnung und sind ganz ohne Grund stolz und aufgeblasen.

Koran
3:80 Und Er gebietet euch nicht, euch die Engel oder die Propheten zu Herren zu nehmen. Sollte Er euch den Unglauben gebieten, nachdem ihr (Ihm) ergeben geworden seid?

34:40 Und am Tage, wo Er sie alle versammeln und dann zu den Engeln sprechen wird: ‚Sind diese es, die euch dienten?’
Forum -> Islam


1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Ähnliche Themen
"Ehrliche Juden empfinden dem Islam gegenüber Dankbarke
Islam - Verfangen in sich selber?
Bildung und Islam
Heiliger Krieg ! Judentum und Islam im Vergleich
ISLAM = ANTI-CHRISTENTUM
Agent des Militärs konvertierte zum Christentum um .....
Ankündigung: Neue Regel im Islam-Forum
Angriff auf "den Islam"
Islam = Hingabe und Unterwerfung unter den Willen Gottes?
ISLAM Falsch Christentum dagegen richtig?