|
|
|
| Zitat: |
| Wenn jemand eine Sünde vergeben kann, dann ist dies nur der eine allmächtige Gott und kein Priester. |
Sehe ich auch so.
| Genauso wie die Bibel und das Christentum nicht mit den Kreuzzügen vereinbar sind. Oder ? |
Die Kreuzzüge waren der Versuch von Sassandiden besetztes byzantisches Gebiet wieder zurückzuerobern - das hat nichts mit Religion zu tun, ausser dass der Papst dazu aufgerufen hat. Damals war eben Staat und Religion noch nicht so strikt getrennt wie heute und der Papst quasi das Oberhaupt der Könige und Kaiser Europas.
| Des weiteren hat nicht der Koran mit der Bibel konform zu gehen. |
Tut er aber weitestgehend. Können wir auch nicht ändern.
Bestimmte Aussagen über Juden und Christen können natürlich nicht in der Bibel vorkommen - über die Heiden allerdings schon.
| Der Maßstab ist auch nicht die Bibel, wie bereits erwähnt, wurde diese von Menschenhand umgeändert. |
Sie wurde übersetzt vom Griechischen in Latein und dann in viele weitere Sprachen. Dabei können sich natürlich Fehler einschleichen, aber die Grundlagen sind wohl geblieben und auch in neueren Übersetzungen nicht geändert worden.
Oder meinst du eine absichtliche Änderung?
| Dies ist nicht zu leugnen, selbst Christen sagen, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde. |
Der Koran wurde auch von Menschen geschrieben und auch nicht von Mohammed. Bei der Bibel ist allerdings der Einfluß der katholischen Kirche zu beachten.
|
|
|
|
Die Kreuzzüge waren der Versuch von Sassandiden besetztes byzantisches Gebiet wieder zurückzuerobern - das hat nichts mit Religion zu tun, ausser dass der Papst dazu aufgerufen hat. Damals war eben Staat und Religion noch nicht so strikt getrennt wie heute und der Papst quasi das Oberhaupt der Könige und Kaiser Europas.
|
Es wurde doch weit mehr getan als nur ein Gebiet wieder zu erobern. Tausende von Morden,verbrennungen auf dem Scheiterhaufen oder das vernichten der Inkas. Ich unterscheide hier jedoch zwischen dem Christentum und dem, was einige Menschen in Namen des Christentums machen. Genauso wie ich erwarte, das man auch den Islam unterscheidet von dem, was einige Menschen tun die sich Muslime nennen aber nichts vom Islam verstanden haben.
Tut er aber weitestgehend. Können wir auch nicht ändern.
Bestimmte Aussagen über Juden und Christen können natürlich nicht in der Bibel vorkommen - über die Heiden allerdings schon. |
Sicherlich tut er. Kommt ja auch im Ursprung von ein und dem selben Gott
Soweit ich weis, war die erste Bibel auf Aramäisch und nicht auf Griechisch. Ich meinte schon, andere Versionen -also auch mit anderen Inhalten. Wobei erst mal zu klären wäre, welche Bibel Du jetzt meinst. Gibt ja unterschiedliche.
| Der Koran wurde auch von Menschen geschrieben und auch nicht von Mohammed. Bei der Bibel ist allerdings der Einfluß der katholischen Kirche zu beachten. |
Der Prophet Mohammed (sav) konnte weder lesen noch schreiben. Die Offenbarungen kamen direkt von Gott und er gab Sie an seine befolger weiter. Diese lernten die Worte auswendig und schrieben es auf. Das geschriebene wurde mehrmals mit dem gelernten verglichen. Es ist heute noch 1:1 das, was es vor 1400 Jahren war. Auch wenn es da andere Meinungen gibt.
Was meinst Du genau mit dem Katholischen Einfluß in der Bibel?
|
|
|
|
| Es wurde doch weit mehr getan als nur ein Gebiet wieder zu erobern. |
Im Prinzip war es eben ein Krieg. Und so lange man nicht Staat und Religion trennt vermischen sich eben politische, wirtschaftliche und religiöse Ziele.
| Sicherlich tut er. Kommt ja auch im Ursprung von ein und dem selben Gott |
Eben.
| Soweit ich weis, war die erste Bibel auf Aramäisch und nicht auf Griechisch. |
Stimmt - noch eine weitere Übersetzung.
Ich meinte schon, andere Versionen -also auch mit anderen Inhalten. Wobei erst mal zu klären wäre, welche Bibel Du jetzt meinst. Gibt ja unterschiedliche.
Was meinst Du genau mit dem Katholischen Einfluß in der Bibel? |
Bestimmte Evangelien wurden aus mir unbekannten Gründen nicht in die katholische Bibel aufgenommen.
| Es ist heute noch 1:1 das, was es vor 1400 Jahren war. Auch wenn es da andere Meinungen gibt. |
Ich glaube das auch nicht, weil die Aufschriebe nämlich vernichtet wurde und der heutige Koran aus dem Gedächtnis rekonstruiert wurde.
|
|
|
|
Bestimmte Evangelien wurden aus mir unbekannten Gründen nicht in die katholische Bibel aufgenommen.
|
Die Evangelische Version der Bibel hat noch mal 6 Bücher (oder Abschnitte) weniger als die Katholische Bibel.
| Ich glaube das auch nicht, weil die Aufschriebe nämlich vernichtet wurde und der heutige Koran aus dem Gedächtnis rekonstruiert wurde. |
Echt? Erzähl mal wie das war.
|
|
|
|
| Die Evangelische Version der Bibel hat noch mal 6 Bücher (oder Abschnitte) weniger als die Katholische Bibel. |
und welche sollen das sein?
| Uthman wurde 574 geboren und war ein Neffe Abu Sufyans, eines Onkels von Mohammeds und einer seiner größten Kritiker. |
| Er war wie Mohammed ein Angehöriger des Stammes der Quraisch, aber gehörte zur reichen Sippe der Umayyaden und setzte deren Interessen durch. |
Mit der Herrschaft von Uthman ibn Affan begann eine Zeit innerer Auseinandersetzungen im Islam, ...
Seine bedeutendste Tat ist die abschließende und bis heute maßgebliche Redaktion des Koran, etwa zwanzig Jahre nach dem Tod des Propheten Mohammed. ... |
Er hat dabei alle vorherigen Ausgaben des Koran verbrennen lassen.
Meinst er konnte dabei den Koran nicht ändern?
Warum hat er die alten Koranausgaben vernichten lassen?
|
|
|