|
|
|
Liebe Kerstin!
Danke auch für diese Gemeinsamkeit!
Ich persönlich suche eigentlich nicht nach Gemeinsamkeiten in der Nacherzählung von Geschichten (von denen gibt es wirklich unglaublich viele!), sondern von Glaubensinhalten. Die sind irgendwie "spannender" für mich.
Allah yobarek fik!
PS: bald kommt eine PN geflogen, so Gott will!
|
|
|
|
Hallo zaf-ad!
Also dann versuche ich nochmal einen andere Zusammenfassung
Islam und Christentum:
- Beide berichten über den einen Gott, der ewig lebt und das Weltall regiert. Den Schöpfer des Himmels, der Erde und der Menschen.
- Die Menschen sollen Ihm danken und Ihn alleine anbeten.
- In den Geboten ist festgelegt, was Sünde ist.
Gott vergibt die Sünden der Menschen, wenn sie bereuen und umkehren.
- in beiden gibt es das jüngste Gericht. Der Mensch ist für seine taten vor Gott verantwortlich
- beides sind Buchreligionen (Bibel – Koran )
- viele gemeinsame Propheten
... mir fällt bestimmt noch mehr ein. Jetzt ist's schon ein bissel spät
LG
Kiki
|
|
|
|
Mir ist da wieder ein Gedanke gekommen:
Die größte Gemeinsamkeit zwischen den beiden Religionen (und auch zum Judentum) ist doch GOTT.
GOTT als Ziel, als Mitte, der eigentliche Kern der Religionen.
Was uns oft unterscheidet ist der Weg zum Ziel oder man könnte auch sagen die Schale (Religion) um den Kern.
Was diesen drei Religionen gemeinsam ist, ist dass sie alle Gott als das Ziel/ die Mitte sehen und zu diesem Ziel/den Kern vordringen wollen. Aber manchmal verliert man auch vor lauter Schale den Blick auf den Kern, auf das Innerste.
Man sollte versuchen, nie das Ziel aus den Augen zu verlieren.
Die Wege der Gläubigen zu Gott sind zwar oft unterschiedlich, führen manchmal voneinander weg (Unterschiede), doch genauso kreuzen sie sich an anderen Stellen auch wieder(Gemeinsamkeiten).
Die größte Gemeinsamkeit ist und bleibt aber das Ziel. Denn dort will jeder ankommen.
Kiki
|
|
|
|
Es gibt keine Gemeinsamkeiten!
Und keine vielen Wege zum Vater, nur viele Wege in die Hölle!
Und nur einen Schmallen Weg zum Himmel!
Und dieser Weg heist JESUS!
>Ich bin der Weg und die Warheit und das Leben. Kein anderer Weg führt zum Vater als allein durch mich.<
Es wird nur Gerettete (die Jesus haben) geben und Verlorene (die Jesus nicht haben)!
|
|
|
|
@dasWort
ich frage mich oft, wo bei Deinen Aussagen oder mehr in Dir, die Liebe lebt.
|
|
|