Hilfsmittel der Meditation!

Hi.

Ich bin relativ neu in Sachen Meditation und habe erst vor kurzem damit angefangen. Berichten kann ich wirklich nur gutes. Abgesehen von dem "nur gutem" Gefühl danach, ändert sich die Lebensweise so schön. (Hat bei mir jedoch schon vorher angefangen, mit der Meditation konnte ich damit besser umgehen).

Also meine Frage, habt ihr Tipps?

Momentan mache ich es so:
Ich such mir einen nicht zu dicken Kopfpolster auf den ich mich Setze (Auf einem Teppich). Hinter meinem Rücken habe ich eine Kerze in ca 10 cm Höhe auf einem Kerzenständer. Vor mir stelle ich gerne eine Pflanze, imom einen Bonsai und davor zünde ich ein Räucherstäbchen an.

Auch wenn ich die Augen meist schließe, hätte ich doch gerne einen kleinen Baum vor mir. Ich wollte fragen, ob mir vllt einen Tipp zu dem Geben könnt? Hätte wirklich gerne einen "Meditationbaum" (als Zimmerpflanze)
Wenn ihr Erfahrungen oder gar einen Pflanzentipp (optimal bitte mit Bild) habt, könnte ihr ihn bitte posten?

Danke

Wenn das mit dem Kopfpolster funktioniert, damit Du stabil (mit geradem Rücken
und Knien auf dem Boden) stabil und schmerzfrei sitzen kannst, gut - ich kann's
nicht (habe vielleicht zu spät angefangen damit). Versuche evtl. mal ein festes
Couchkissen, dann brauchst Du kein spezielles zafu kaufen. (Ich habe mir dafür
ein spezielles Bänkchen gebaut - ist für mich bequemer, und einfacher zu
transportieren )

Die Sache mit der Kerze im Rücken ist eine gute Idee, und eine Pflanze vor Dir
auch - solange sie nicht im Zentrum der Konzentration steht. Versuche vielleicht
mal einen Gingko-Setzling zu bekommen (chinesischer 'Tempelbaum') - die
wurden häufig bei Zen-Klöstern gepflanzt - der könnte sich gut eignen
Liebe Freunde

Es gibt sicher mehrere/viele Formen der Meditation. Habe selber an manchen teilgenommen z.B. Mit Edelsteinen oder Aurasomaölen............
Oder geführt durch CDs.