|
|
|
Hallo Shoshana!
| Zitat: |
| Die Dualität ist durch das Geschaffene gegeben und erst wenn dass Geschaffene in die Einheit mit dem Schöpfer zurückgebracht ist, - erst dann ist diese Einheit wieder da. |
Sehe ich etwas anders:
Gott ist wer Ozean, die Individualseele ist eine Welle. Die Welle ist eins mit dem Ozean. Sie ist nur scheinbar von Ozean getrennt. Spätestens, wenn sie verebbt, ist sie nicht mehr vom Ozean zu unterscheiden.
| Zitat: |
| Das ist ja auch der Sinn dieser Dualität, - darin dieses Getrenntsein zu erfahren, denn wie etliche hier schon geschrieben hatten ist es ja so, dass wir keine Entwicklung durchlaufen könnten, keine Unterscheidungsmöglichkeit hätten, wenn wir nicht alles von den zwei Seiten her erfahren und kennenlernen könnten |
Korrekt! Solange wir in der Illusion leben, haben wir die Möglichkeit, die Illusion zu überwinden.
Shoshanna, so wie sich mir das darstellt, musst Du in Deinem Glauben eine unbestimmte Zeit auf diese Einheit warten. Sie kann nur durch ein Kollektiv erzeugt werden.
In meinem Glauben kann jeder Einzelne diese Einheit sofort erfahren, seine Erfahrung wird sich positiv auf das Kollektiv auswirken.
|
|
|