|
|
|
Liebe Alisha
Gerade bei Paulus hab ich sehr große Bedenken. Er war kein Jünger von Jesus und kannte ihn auch nicht persönlich. Aus meiner Sicht werden die Frauen bei Paulus eindeutig diskriminiert. Ich glaube nicht, dass das im Sinne von Jesus ist. Die Diskriminierung dauert in der katholischen Kirche bis Heute an. Dienen erlaubt, weihen verboten, um es ganz kurz auszudrücken. Leider hab ich den Eindruck, dass viele Frauen auch noch dafür kämpfen nur ja „dumm und unterwürfig“ gehalten zu werden. Frauen die sich auch zu Priestern weihen lassen, werden sofort ausgeschlossen und haben auch von ihren Geschlechtsgenossin kaum mit wirklicher Unterstützung zu rechnen. Aus Sicht der Bahais, war die persische Dichterin Tahirih (eine Jüngerin des Bab) die erste Frau, die den Schleier von sich warf. Das erregte damals auch entsetzliches Aufsehen bei den anwesenden Männern, manche verloren sogar den Glauben. Es läutete eben eine neue Epoche in der Menschheitsgeschichte ein. Für Bahai ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sich Frauen und Männer ebenbürtig und ohne Kopfbedeckung gegenüberstehen können. Aber wenn sich eine Frau mit Schleier wirklich wohler fühlt, dann ist mir das auch recht. Einen gesellschaftlichen Zwang lehne ich allerdings ab.
Alles Liebe
|
|
|