Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hundert Jahre war Abraham alt

Zitat von einem Bruder:

Widersprüche und Fehler in der Bibel

Um endlich Klarheit zu schaffen, ob die Bibel göttlich ist oder nicht, muss man sich zuerst eine Frage stellen?

Kann Gott sich irren?

Wenn die Antwort "Ja" lautet, dann brauchen Sie nicht weiterzulesen.
Wenn die Antwort "Nein" lautet, dann kann die Bibel nicht göttlich (vom Gott) sein.

Einige behaupten, dass die Bibel göttlich ist. Dabei stützen sie Ihre These auf Koran 5/46.
Wir ließen Jesus, den Sohn der Maria, in ihren Spuren folgen, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm du Evangelium (Injil = frohe Botschaft), worin Führung und Licht war, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war, eine Führung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen. (5/46)
Mit dem Wort Injil (frohe Botschaft) im o.g. Vers ist aber nicht die Bibel gemeint, die wir kennen. Denn sie wurde Jesus gegeben und nicht den Aposteln und Paulus.
Es gibt weder Beweise, dass Injil, die Jesus offenbart wurde in schriftlicher Form war, noch gibt es Beweise, dass Jesus etwas niedergeschrieben oder etwas Schriftliches hinterlassen hat.
Die Bibel, die wir kennen, besteht zum größten Teil aus Geschichten vom Hörensagen, nur ein Bruchteil davon durch Augenzeugen. Sie ist vergleichbar mit den Hadithbüchern in Islam.
Wenn die Bibel durch Inspiration offenbart wurde, dannn haben die Vermittler (sprich Engel) Fehler bei der Übermittlung gemacht. Hätte Gott es nicht verhindert? (Die wichtige Frage hier ist: Wieso sind den Engeln beim Koran keine Fehler unterlaufen?)
Wenn die Bibel göttlich wäre, sollten auch keine Fehler drin sein.

Nach diesen kurzen Ermittlungen kommen wir nun zur Beweisaufnahme:

In 1 Mose 16
16. Und Abram war sechsundachtzig Jahre alt, da ihm Hagar den Ismael gebar.

1. Mose 21
5. Hundert Jahre war Abraham alt, da ihm sein Sohn Isaak geboren ward.

Das heißt Ismael war 14 Jahre alt, als Isaak geboren wurde.

1. Mose 22
1. Nach diesen Geschichten versuchte GOtt Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
2. Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einigen Sohn, den du lieb hast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

Wie kann Isaak Abraham's einziger Sohn sein, wenn Ismael 14 Jahre älter ist als Isaak?

Matthäus zählt 27 Namen im Stammbaum von Jesus auf (David bis Jesus).
Behauptet aber es sind 42 Generationen.
Nach Lukas sind es 43.

Nach 1. Mose 5 und 11 sind es 19 Generationen zwischen Adam und Abraham. Nach Lukas sind es 20.

Nach 1 Mose 11:12 Salah ist der Sohn von Arphachsad. Nach Lukas (3:35-36) ist Salah der Sohn von Kainan.

Die Angaben zum Sinnflut sind so übertrieben, demnach hätte der Wasserspiegel durch Sturm und Regen ca. 4,5m pro Stunde steigen müssen. Da würde jeder moderne Flugzeugträger oder Riesentanker binnen Stunden sinken. (Innumeracy, John Allen Paulos (math. Prof. an der Temple University in Philadelphia), Vintage Books, Newyork, 1990, p. 16)

2 Samuel 24:1. Und der Zorn des Herrn ergrimmete abermal wider Israel und reizte David unter ihnen, daß er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda.

1 Chronik 21:1. Und der Satan stund wider Israel und gab David ein, daß er Israel zählen ließ

2 Samuel 24:13. Gad kam zu David und sagte es ihm an und sprach zu ihm: Willst du, daß sieben Jahre Teurung in dein Land komme,...

1 Chronik 21:12 entweder drei Jahre Teurung,...

1 Könige 4:26 Und Salomo hatte vierzigtausend Wagenpferde und zwölftausend Reisige.

2 Chronik 9:25 Und Salomo hatte viertausend Wagenpferde und zwölftausend Reisige;...

2 Könige 24:8 Achtzehn Jahre alt war Jojachin, da er König ward, ...

2 Chronik 36:9 Acht Jahre alt war Jojachin da er König ward, ...

1 Chronik 8:36 Ahas aber zeugete Joadda. Joadda zeugete Alemeth, Asmaveth und Simri. Simri zeugete Moza.

1 Chronik 9:42 Ahas zeugete Jaera. Jaera zeugete Alemeth, Asmaveth und Simri. Simri zeugete Moza.

2 Samuel 24:9 Und Joab gab dem Könige die Summa des Volks, das gezählet war. Und es war in Israel achthundertmal tausend starker Männer, die das Schwert auszogen, und in Juda fünfhundertmal tausend Mann.

1 Chronik 21:5 Und gab die Zahl des gezählten Volks David. Und es war des ganzen Israel elfhundertmal tausend Mann, die das Schwert auszogen, und Juda vierhundertmal und siebenzigtausend Mann, die das Schwert auszogen.

2 Könige 8:26 Zweiundzwanzig Jahre alt war Ahasja, da er König ward,...

2 Chronik 22:2 Zweiundvierzig Jahre alt war Ahasja, da er König ward, und regierete ein Jahr zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Athalja, die Tochter Amris.

Es sind insgesamt 19 Unstimmigkeiten in der Liste der Flüchtlinge zwischen Esra 2 und Nehemia 7.
Wenn wir die Angaben zusammenzählen sind es nach Esra 29818, nach Nehemia 31089.
Ironischerweise geben sie beide dieselbe Summe von 42360 an. Nehemia irrt sich um 11271, Esra 12542 .

2 Samuel 6:23 Aber Michal, Sauls Tochter, hatte kein Kind bis an den Tag ihres Todes.

2 Samuel 21:8 Aber die zween Söhne Rizpas, der Tochter Ajas, die sie Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboseth; dazu die fünf Söhne Michals, der Tochter Sauls, die sie dem Adriel geboren hatte, dem Sohn Barsillais, des Mahalothiters, nahm der König

1 Mose 6:3 Da sprach der HErr: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen, denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.

Also gab der Gott den Menschen eine Lebensspanne von 120 Jahren. Einige haben sich aber nicht daran gehalten.

1 Mose 9:28 Noah aber lebte nach der Sintflut dreihundertundfünfzig Jahre,
1 Mose 9:29 daß sein ganzes Alter ward neunhundertundfünfzig Jahre, und starb.

und

1 Mose 11:12 Arphachsad war fünfunddreißig Jahre alt und zeugete Salah;
1 Mose 11:13 und lebte danach vierhundertunddrei Jahre und zeugete Söhne und Töchter.

4 Mose 23:19 GOtt ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereue. ...

Gott bereut nichts. Oder doch?...

1 Mose 6:5 Da aber der HErr sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,
1 Mose 6:6 da reuete es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,
1 Mose 6:7 und sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, von den Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürme und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reuet mich, daß ich sie gemacht habe.

2 Mose 24:10 und sahen den GOtt Israels. ...

Johannes 1:18 Niemand hat GOtt je gesehen. Der eingeborne Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündiget.

Matthäus 1:1 Dies ist das Buch von der Geburt JEsu Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams.

Jesus selbst leugnet das aber:

Matthäus 22:41 Da nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie JEsus
Matthäus 22:42 und sprach: Wie dünket euch um Christus? Wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids.
Matthäus 22:43 Er sprach zu ihnen: Wie nennet ihn denn David im Geist einen HErrn, da er sagt:
Matthäus 22:44 Der HErr hat gesagt zu meinem HErrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis daß ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.
Matthäus 22:45 So nun David ihn einen Herrn nennet, wie ist er denn sein Sohn?

Nach 3 Evangelien zeigt Judas bei seinem Verrat auf Jesus, indem er ihn küßt.
Aber nach Johannes ging er selber hinaus und sagt den Soldaten, er wäre Jesus.

Johannes 18:4 Als nun JEsus wußte alles, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen suchet ihr?
Johannes 18:5 Sie antworteten ihm: JEsum von Nazareth. JEsus spricht zu ihnen: Ich bin’s. Judas aber, der ihn verriet, stund auch bei ihnen.

Matthäus 26:25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich’s, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.

Judas brauchte doch nicht durch ein geheimes Zeichen auf Jesus zu zeigen, denn er war schon als Verräter entlarvt. Eigentlich brauchten die Soldaten auch niemanden Jesus zu identifizieren, denn er war bekannt in der ganzen Region.

Die Evangelien sind darüber nicht einig, an welchem Tag Jesus gekreuzigt wurde.
Am Tag des Osterfestes oder ein Tag nach dem Osterfest ?

Matthäus:
Abendmahl am Tag des Osterfestes (26:17), ein Tag danach Kreuzigung

Johannes:
Am Tag des Osterfestes Kreuzigung (18:39)

Wer hat den Kreuz getragen ?

Simon Petrus (Matthäus 27:32) oder Jesus selbst (Johannes 19:17) ?

Sind während der Kreuzigung große Wunder geschehen (Matthäus 27:51-54) oder nicht (Johannes 19:23) ?

Haben die Soldaten, die Jesus gekreuzigt haben, ihn als Sohn Gottes angebetet, oder nicht ?

Haben die Soldaten Jesus mit einem Speer gestochen (Johannes 19:34) oder nicht, weil sie ihn als Sohn Gottes angebetet haben?

Wo haben die Jünger Jesus nach der Auferstehung zu ersten mal gesehen?
In Jerusalem (Johannes 20:19) oder in Galiläa (Matthäus 28:16) ?

Während Matthäus beide Mörder, die mit Jesus gekreuzigt wurden, in die Hölle schickt, schickt Lukas einen davon in den Himmel.

Matthäus 27:44 Desgleichen schmäheten ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuziget waren.

Lukas 23:43 Und JEsus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Zusammenfasung

Woher kommen diese Fehler?
1.Natürliche Änderungen, die über einen ausgedehnten Zeitraum durch "Mund zu Mund Übertragung" entstehen;
2.Fehler in der ursprünglichen Weitergabe, wegen des Mangels an Verständnis von Jesus' Absicht;
3.Fehler bei der Vervielfältigung, resultierend aus dem langwierigen Prozeß der Handarbeit, die für Jahrhunderte das einzige Mittel der Vervielfältigung vor der Erfindung der Druckpresse war;
4.Übersetzungsfehler , resultierend aus dem Mangel an Verständnis der linguistischen Regeln, der Grammatik und der Idiome und der Kultur;
5.Fehler, resultierend aus des Übersetzer's unbewußten Voreingenommenheit in Richtung zu den persönlichen Überzeugungen, d.h. menschliche Befangenheit;
6.Absichtliche Erfindungen: bewußte Hinzufügung zu den Skripten wegen vorurteilbehafteten, politischen oder anderen Gründen.

Einem Buch, dass teilweise Jahrhunderte nach Jesus Tod entstand, versucht die Kirche eine göttliche Herkunft zuzuschreiben.

Wer würde sonst daran glauben, wo Gottes Wort im Koran unverändert gegenüber steht.

Bei einer Forumsdiskussion, einer der feurigsten Anhänger der These "Bibel sei Injil (und deshalb göttlich)" mußte zugeben, dass Bibel nicht Injil ist.

Zitat: "Lieber eine vom Heiligen Geist inspirierte Niederschrift einige Jahre später durch Augenzeugen, denn eine Niederschrift 600 Jahre später von irgendeinem "Engel" überbracht.".

Ironischerweise behauptet dieser, dass Koran vom Satan offenbart wurde. Stützt seine These (Bibel=Injil) aber auf einen Koranvers.

Dabei ist nicht zu übersehen, wie agressiv und frech über Koran gesprochen wird. Dabei vergißt er, dass "der Heilige Geist" (Gabriel) auch ein Engel ist.

Laut Vatikan sind die Autoren folgender Bücher unbekannt: Pseudonymous works bzw. fakes:

Die 4 Evangelien,
1, 2 Petrus
Hebräer,
1,2,3 Johannes,
Offenbarung,
1,2 Timotheus,
Titus,
Epheser.

Quelle: http://www.vatican.va/archive/ENG0839/_INDEX.HTM

Die Kirche hat über die Jahrhunderte versucht diese Widersprüche zu eliminieren. So entstanden [b]New International Version, New Revised Standard Version
, usw.

In machen Versionen werden in den Fußnoten auf die o.g. Fehler hingewiesen. In manchen werden sie totgeschwiegen, als hätte sie nie gegeben.

Der Versuch im Gottes Namen eine Religion zu erschaffen, ist fehlgeschlagen.

Aus einer monotheistischen Lehre wurde ein polytheistischer Aberglaube.

Dass die Bibel nicht von den Aposteln verfasst wurde ist mitlerweile recht gut belegt. Allein die Namen der Evangelien deuten schon darauf hin.

Evangelium NACH Johannes, nicht VON !

Ein Teil vom Volke der Schrift möchte euch irreleiten; doch sie leiten nur sich selber irre; allein sie begreifen es nicht. (3/69)[/b]
[color=#][/color]
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II