Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kann Gott sich irren?

Warum schreibt der Gott des Islam das?

Wahrlich, ein Tag bei deinem Herrn ist gleich tausend Jahre nach eurer Zeitrechnung. 22; 47

Die Engel und Gabriel steigen zu Ihm auf in einem Tage, dessen Ausmaß fünfzigtausend Jahre beträgt. 70: 4
Ich befüchte das entwickelt sich nun wieder zu einem Streitgespräch, was die wahre Schrift und völlig unverändert ist: Bibel oder Koran

Ich muss ehrlich sagen um sich da ein Urteil bilden zu können muss man beide Schriften und die Hintergründe ganz genau kennen. Nicht immer nur Sachen aus dem Kontext reißen ohne den eigentlichen Zusammenhang zu verstehen.

Was ich schöner fände wäre wenn man zuerst einmal das Gemeinsame suchen und heraufinden würde. Das würde bestimmt mehr zum gegenseitigen Verständnis, zum interreligiösen Dialog und zur Toleranz beitragen.

LG
Kiki
Liebe Kiki,

ich unterstütze Dich aus vollem Herzen. Sucht das gemeinsame zwischen den Religionen - da gibt es doch so vieles. Warum sich über Details streiten!

Religionen sind die Antwort auf die Nöte der Menschen in einer bestimmten Kultur und in einer bestimmten Zeit. Aus meiner Sicht ist es falsch, die Details herauszupicken und sich an ihnen festzuhalten. Was sollen wir denn die archaischen Geschichten des Alten Testaments umsetzen in unseren Alltag? Das geht doch nicht!

Was wir aber immer können, das ist, den Geist des jeweiligen Heiligen Buches zu suchen und ihn versuchen zu leben. Und ich glaube, dass es egal ist, ob das Heilige Buch Bibel oder Koran heißt!

Inanna
Liebe Inanna,

das freut mich, dass du auch dafür bist, mehr an den Gemeinsamkeiten zu arbeiten, als an dem Trennenden. Ich glaube ich werde hierzu einen neuen Thread eröffnen. Es gibt bestimmt auch sehr viel Gemeinsames in den Büchern und in den Religionen und es wäre schön, wenn wir alle mal darauf schauen würden.

Ganz liebe Grüße
Kiki
Liebe Kiki,

das finde ich eine tolle Idee, wenn Du einen neuen Thread aufmachst. Ich selbst habe nicht so viel Ahnung von den jeweiligen Schriften, so dass ich vermutlich nicht viel dazu sagen kann. Ich werde es aber mit Interesse verfolgen und - so wie ich mich kenne - meinen Senf dazu geben, ob ich was weiß oder nicht!

Ich freu mich auf Deinen Thread!.

Gute Nacht und schlaf gut!
Inanna
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter