|
|
|
Lieber mp - solange Du nur von der Materie ausgehst, werden immer Zweifel nagen - erweiterst Du , nimmst Seele, Geist und Materie als untrennbar, erweitert sich das Gesichtsfeld.
Man beginnt, in anderen Dimensionen zu denken.
Nun, das mag fuer den Menschen und ein par andere hochentwickelte Primaten zutreffen, jedoch nicht fuer die Mehrheit seiner Geschoepfe. Zumal lernen alleine nicht fatal ist, sondern deren Koppelung mit Intelligenz.
###das entwickelt sich - siehe Neanderthaler - Entwicklung bis heute.
Die Idee das die Erde die Lehrstube der Menschen sei, halte ich ebenfalls fuer wenig plausibel, denn die Eingangsbedingungen haben sich mit jeder Generation veraendert. Somit aendert sich der "Lehrplan" ebenfalls staendig. Gaebe es aber einen goettlichen "Lehrplan", so waere er perfekt, wuerde sich also niemals aendern.
###der göttliche Lehrplan ist perfekt - wir kommen nur noch nicht dahinter - weil der Gedanke an den Verlust des Körperlichen uns daran erinnert, daß alles für diesen Körper eine Endlichkeit hat. Seele aber ist unsterlich - heißt es in allen Geisteswissenschaften. Also existiert Energie und diese hat viele Möglichkeiten - wie ich Dich kenne, wirst Du das gleich wieder ablehnen - nun sei`s drum.
Auch ist es wenig plausibel das ein solcher Lehrplan die Zerstoerung von Teilen der sogen. Schoepfung Gottes beinhaltet.
###Hat mit dem Mephisto-Lehrsatz zu tun - ich zerstöre das Alte und errichte Neues. Ist wohl Millionen Jahre alt. Evolutionsbedingt.
Es bleibt dabei:
Macht der Mensch Fehler, so hat Gott bereits einen Fehler im Vorfeld begangen.
###nähhh Gott nicht , der Mensch macht Fehler und die sollen sein
Das beliebte Gegenargument des freien Willen, der gottesunabhaengig Fehler begeht, ist nicht haltbar. den dieser Gedanke wurde durch die Neurologie wiederlegt.
###Naja, Neurologie geht auch nicht von unsterblicher Seele aus. Schön, daß sie sich damit beschäftigen, aaaber - es ist nicht des Rätsels letzter Schluß
Zu nennen sind hier vor allem Prof. Gerhard Roth und Prof. Wolf Singer. (Gerhard Roth: Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und seine philosophischen Konsequenzen. Suhrkamp Frankfurt 1997 (stw 1275) ISBN 3-518-28875-X )
Wissenschaftler, die nur in materieller Komponente denken wollen und können.
|
|
|
|
| Zitat: |
werde mir Deinen Tip mit dieser Bibel zu Gemüte führen! Vielleicht können wir zusammen dieses Thema bearbeiten - würde mich freuen!
Wird aber erst später (ca. 2 Tagen), weil Computer = Werkstatt. |
ich habe diesen Monat keine Zeit dazu habe dürfte es schwierig werden da ich meinen Internetanschluss zum 31.10 abgemeldet habe von daher wirds wohl nicht klappen
Phan
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
| Wissenschaftler, die nur in materieller Komponente denken wollen und können. |
Seele und Geist sind Produkte, die aus nichts weiter als Materie bestehen.
Und Materie gehorcht den Gesetzen der Natur.
Zerstoerst du die Anordung von Materie (jagst dir eine Kugel ins Gehirn) oder behinderst sie an ihrer ordnungsgemaessen Funktion durch Entzug von z.B.
- Informationen,
- Ruhephasen,
- Energie oder
- Naehrstoffen, so modifizierst du damit deine geistige Welt.
Anders gesagt, deine geistige Welt ist ein unmittelbares Resultat der materiellen Welt.
Das betrifft auch psycho-somatische Erkrankungen.
Beispiel:
Wenn du morgen glaubst, ja sogar fest davon ueberzeugt bist, Elvis zu sein, so laesst sich via CT oder per EEG in deinem Hirn eine Veraenderung zum heutigen Status Quo festellen.
Und Neuroleptika koennen diese Synome mildern, so das du bei regelmaessiger Einnahme wahrscheinlich wieder anfaengst zu glauben Gabriele zu sein...alles ganz materiell.
LG
Martin
|
|
|
|
Ach, lieber martinPoe,
Seele und Geist sind Produkte, die aus nichts weiter als Materie bestehen.
Und Materie gehorcht den Gesetzen der Natur. |
ich weiß ja, daß Du ein ganz schlauer bist und die Materie magst, ich mag sie ja auch - solange ich in ihr drin lebe, aber es gibt halt doch mehr.
Was sagst denn da dazu ?
"Das Denken ist primär keine Gehirntätigkeit, sondern eine geistige Tätigkeit, die von der Seele und nicht vom Gehirn vollzogen wird. Das Geschehen , das beim Denken im Gehirn abläuft, ist sekundär, es ist eine Begleitfunktion des primären Vorgangs, der sich in der Seele abspielt. Die Gehirntätigkeit spiegelt im Grobstofflichen (Materie ) lediglich wider, was sich biem Denken im Feinstofflichen: in der Seele ereignet." |
und da habe ich noch was gefunden, was sicherlich wieder Deinen Widerstand hervorrufen wird - ich nehm`s dir nicht krumm, klär mich auf, wie Du das siehst - wird eine interessante Diskussion
aus: Ist Gott allmächtig ?
" ....
Dazu kommt noch eine wichtige esoterische Erkenntnis, nämlich, daß das Weltenall, d.h. was existiert, demnach die grobstoffliche, die feinstoffliche und die geistige Welt, pirmärursächlich niemals erschaffen wurde, ja gar nicht erst erschaffen werden mußte, da diese Bereiche zeitlos oder ewig, d.h. ohne absoluten Anfang und ohne absolutes Ende, existieren.
Innerhalb dieses ewigen Universums oder der universellen Alleinheit (grübel, doch nicht am Ende aller Zeiten Erlösung
) sind lediglich fortlaufend Schöpfungsprozesse im Gang, die zur Geburt von Kosmen, bzw. Makrokosmen führen. Diese entstehen ähnlich wie die verschiedenen Welten des Mikrokosmos. Ein 'Weltenei' wird befruchtet durch den Heiligen Geist, der durch die Bewegung des universellen Kraftfeldes ewig entsteht und ausgesandt wird. Wie von mir (Autor) gesehen werden konnte, bildet der Heilige Geist eine taubenähnliche Lichtmanifestation kosmischer Elektrizität, welche die Primärursache alles Lebens im Raum ist. Durch die Befruchtung eines Weltenei`s entsteht ein sogenannter 'Adam Kadmon' bzw. ein Makrokosmos als Lebewesen, der sich nach der Befruchtung eines Weltenei`s genauso ausdehnt, wie die menschliche Frucht im Mutterleib und der Körper nach der Geburt. Das erklärt auch die interessante Entdeckung der Astrophysik, wonach es im Kosmos kein absolutes Zentrum gibt, aus dem heraus sich alle Milchstraßen ausdehnen würden, sondern daß die einzelnen Teile des Kosmos untereinander genauso wachsen wie die Organe und Zellen eines menschlichen Körpers. Es gibt demnach keine Urexplosion eines Uratoms aus dem Nichts von einem zentralen Punkt aus, sondern die Entstehung von 'Welteneiern' bei bereits vorhandenen Kosmen, die generationsmäßig ihr Leben weitergeben und durch die Kraft des Heiligen Geistes befruchtet werden. Das ist das Geheimnis der 'Unbefleckten Empfängnis' im Universum, das seine Widerspiegelung im Mikrokiosmos in der Parthenogenesis hat." usw. usf. Quelle: der auferstandene Gott.
|
Nun haben Wissenschaftler eigentlich schon viel geschrieben und erkannt und auch vieles wieder revidiert. Umgeschrieben, verworfen und krabbeln sich weiter vorwärts, immer im Vertrauen darauf, daß irgend etwas schon stimmen wird - es beweist aber auch, daß alle Versuche, die unternommen werden, etwas zu beweisen, und es immer wieder bewiesen wird, eines Tages, wenn sich andere Erkenntnisse hochdrängen, diese alten Erkenntnisse trotz ständiger Versuche und Beweiskraft dann dennoch außer Kraft gesetzt werden, wenn sich etwas Neues ergibt. Aber das weißt Du sicherlich selbst. Und am Ende erweist sich dann wieder Neues als fehlerhaft, weil: man einfach die Existenz einer feinstofflichen Welt außer Acht läßt und das rächt sich dann eben - irgendwann mal, wenn die Zeit gekommen ist.
Ich weiß ja, du bist ein ganz Schlauer und ich ein weniger schlauer Mensch, aber das ist auch ok so, aber ich bin von der Existenz einer feinstofflichen Welt überzeugt, schon rein aus der Logik, weil: für mich logisch, überzeugend, schlüssig - nachvollziehbar, ergänzend , plausibel.
Wenn die Wissenschaft also soweit ist, noch mehr in ihre Thesen einzubeziehen, dann wird sie vielleicht der ganzen Wahrheit ein Stück näher kommen. Aber alles braucht eben seine Zeit.
Wenn ich mich weiter ausführe, wirst du es mir wahrscheinlich wieder widerlegen wollen -da laß ich es sein
|
|
|
|
Hi gabriele,
Errare Humanum est - Irren ist Menschlich - so kenne ich eine Weisheit noch aus meinem Lateinunterricht. Ja wir Menschen sind doch nicht vollkommen, irgendwo haben wir alle unsere kleinen Schwächen.
Hoffen wir also auf die Vollkommenheit von Oben. Danke - ganz lieb.
biogral-micha&Friends
|
|
|