Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kann Gott sich irren?

Lieber Martin,

Zitat:
Gäbe es einen göttlichen Zeitplan, so wäre er perfekt, würde sich also niemals ändern.

Diese Sichtweise setzt voraus, dass Du Gottes Plan kennst!

Zitat:
Gott irrt nicht!

Das ist meine Sichtweise! Auch wenn ich es Gott oft übelnehme, dass er mich durch diese "irdische Hölle" schickt. Ich dann sehr oft geneigt bin,
Gott mit Vorwürfen zu überschütten.
Wenn wir Bilanz ziehen und zurückschauen, dann können wir einen roten Faden sehen, der sich durch unser Leben zieht. Bei mir ist das jedenfalls so, ich erkenne, wo ich vom Weg abwich und die Widrigkeiten begannen.
Mit diesen Widrigkeiten aber, mußte ich mein Leben neu überdenken - was dann zu einer Verhaltensänderung führte.
Gott griff auch ein, als er sah, dass ich aus einer Situation nicht ohne Hilfe herauskam.
Alles im Ganzen gesehen - führte es zu einer reiferen Lebenseinstellung.
Ich kann auch sagen, vielleicht in die Richtung meiner Aufgabe hier auf Erden. Denn ich denke, jeder hat seine Aufgabe. Leider übernimmt bei vielen aber das Ego die Richtung.

Und das ist es, was wir sollen - reif werden und rein bleiben. Egal, wie die jeweiligen Lebensumstände sind.

Zitat:
Der Mensch denkt und Gott lenkt.

Ich denke schon, dass das stimmt - allerdings führt unser Denken oft an Gott vorbei und dann kommt das Lenken.

Ich habe ein schönes Buch von Anselm Grün: "Jeder Mensch hat einen Engel" - kann ich gut empfehlen. Da gibt es auch einen Engel, der sich dir in den Weg stellt.

Gott gab uns diese Erde, nun müssen wir den Weg finden, um sie zu bewahren. Ob Gott will / es zuläßt, dass der Mensch sie zerstört, kann nur Gott allein wissen.

Engeljani
Lieber Engeljani,

Zitat:
Zitat:
Gäbe es einen göttlichen Zeitplan, so wäre er perfekt, würde sich also niemals ändern.

Diese Sichtweise setzt voraus, dass Du Gottes Plan kennst!

Keineswegs. es handelt sich um einen rein logischen Schluss.
Da sich der Mensch genetisch in den letzten 100 000 Jahren nicht geaendert hat, waere es nur fair allen Generationen das gleiche Klassenzimmer und die gleichen Lehrinhalte zu praesentieren. Oder?
Aendere ich die Rahmenbedingungen, bekomme ich andere Ergebnisse.
Waere das gewollt, wuerde das eine Revision der alten "Lerninhalte" im Vorfeld vorraussetzen. Also die Erkenntniss, das das Klassenzimmer und die Lehrinhalte nicht hinreichend, und insofern fehlerhaft waren.

Zitat:
Zitat:
Gott irrt nicht!

Das ist meine Sichtweise!
Zitat:
Zitat:
Der Mensch denkt und Gott lenkt.

Ich denke schon, dass das stimmt

Daraus folgt streng logisch: -> alles was der Mensch denkt, ist richtig.
Und diese Aussage ist sachlich falsch!
Daher mal der rein logische Umkehrschluss:
Gott muss ebenfalls geirrt haben, damit in Folge dann die Menschen ebenfalls Fehler begehen koennen.

LG
Martin
Lieber Martin,

hast Du denn noch niemals eine Bilanz Deines Lebens gezogen, woraus Du Deine Schlußfolgerungen ziehst?
Der Mensch ist nun mal nicht nur ein logisch denkender Roboter. Er ist
besitzt eine Seele, die die Wissenschaft noch nicht fand. Der Mensch besteht also aus seinem Intellekt, seinen Gefühlen und seiner Seele.

Und hat der Mensch sich wirklich weiterentwickelt? Ist der Mensch in seinem Grundwesen anders als vor 2000 Jahren?
Die Umstände haben sich verändert, Frauen haben sich emanzipiert, es gibt keine offizielle Sklaverei mehr. Ist der moderne Mensch aber wirklich besser geworden?
Geht es nicht auch heute noch immer um die Erfüllung der egozentrischen Wünsche des Menschen - auf Kosten vieler Menschen?
Gibt es nicht schon immer, in jeder Epoche, idealistische Menschen, die etwas Besseres wollen - für Alle?

Solange die Menschheit nicht wirklich lernt, solange werden die Rahmen-bedingungen immer schwieriger.

Um es zu verdeutlichen, wie ich es meine:

Sie trifft einen Skorpionmann 1 - er macht sie unglücklich; viel später trifft sie wieder einen Skorpionmann 2 - erschwerte Bedingungen / er macht sie unglücklich / sie wird krank - und wieder beginnt dasselbe Spiel - sie trifft einen Skorpionmann 3 - er macht sie unglücklich = sie hat gelernt. Sie läßt die Finger von Skorpionmännern!
Der Kreis hat sich geschlossen, sie ist eine Stufe weiter und bekommt neue Aufgaben.
(Das war jetzt keine Beschreibung meines Lebens!)

Wie im Kleinen so im Großen! So könnte ich mir die Entwicklung der Menschheit vorstellen.

Engeljani
Zitat:
Genau!
Dumm das, woran koennen sich denn jetzt die Glaeubigen noch klammern?
Wenn Gott Fehler macht, gibt es keine letzten Wahrheiten und das was jetzt als wahre Aussage Gott zugeschustert wird, ist vielleicht schon morgen wiederlegt.

Die Sache mit den Fehlern Gottes eigentlich wollte ich das Thema von der biblischen Seite her beleuchten aber die Arbeit erscheint mir weitestgehend sinnlos viel Arbeit und keiner wills hören aber wenn du Interesse hast kann ich dir die Herätiker Bibel empfehlen http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html
um es grob anzureissen: Die Herätiker gingen von zwei Gottheiten aus der Gott des AT ist nach deren Auffassung nicht der Gott des NT sondern ein -sozusagen- "böser Gott der sich fälschlicher Weise für den einzigen Gott hält" http://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg

aber ich bin in der Herätiker Bibel noch nicht so bewandert der Ansatz ist sehr interessant und verdient Beachtung ... die er natürlich nicht bekommen wird ...

Phan
Hallo Phan,

werde mir Deinen Tip mit dieser Bibel zu Gemüte führen! Vielleicht können wir zusammen dieses Thema bearbeiten - würde mich freuen!
Wird aber erst später (ca. 2 Tagen), weil Computer = Werkstatt.

Engeljani
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter