Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kann Gott sich irren?

Hallo ihr Lieben,

Kann Gott sich irren?

Würden wir das merken?

Die Frage ist die reine Zeitverschwendung!

Gruß Heiko
Hallo Engeljani und Gabriele,

Zitat:
hat er, hat er, lieber mp, weil: er hat ja alle seine Seelen, die aus ihm entströmen, auf die Erde (Materie) gesandt, damit sie, wie die Söhne des Mannes aus der Bibel, in die Welt gehen und lernen, lernen, lernen.

Nun, das mag fuer den Menschen und ein par andere hochentwickelte Primaten zutreffen, jedoch nicht fuer die Mehrheit seiner Geschoepfe. Zumal lernen alleine nicht fatal ist, sondern deren Koppelung mit Intelligenz.
Die Idee das die Erde die Lehrstube der Menschen sei, halte ich ebenfalls fuer wenig plausibel, denn die Eingangsbedingungen haben sich mit jeder Generation veraendert. Somit aendert sich der "Lehrplan" ebenfalls staendig. Gaebe es aber einen goettlichen "Lehrplan", so waere er perfekt, wuerde sich also niemals aendern.
Auch ist es wenig plausibel das ein solcher Lehrplan die Zerstoerung von Teilen der sogen. Schoepfung Gottes beinhaltet.
Es bleibt dabei:
Macht der Mensch Fehler, so hat Gott bereits einen Fehler im Vorfeld begangen.
Das beliebte Gegenargument des freien Willen, der gottesunabhaengig Fehler begeht, ist nicht haltbar. den dieser Gedanke wurde durch die Neurologie wiederlegt. Zu nennen sind hier vor allem Prof. Gerhard Roth und Prof. Wolf Singer. (Gerhard Roth: Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und seine philosophischen Konsequenzen. Suhrkamp Frankfurt 1997 (stw 1275) ISBN 3-518-28875-X )

Zitat:
Und da durchlaufen sie eben alles, was es gibt und was sie sich ersinnen und müssen mit den Folgen leben. Und sie haben die Chance, "erwachsen" zu werden, denn ohne diese Erfahrungen werden sie nicht reif und kommen nicht zur "Tür" hinein.
Wie sollen wir reifer und weiser werden, wenn wir nichts erfahren ? Nicht die Welt aus allen Perspektiven sehen lernen ?

Dies stuende im Widerspruch zur Behauptung: "Der Mensch denkt und Gott lenkt."

Zitat:
Gott irrt nicht! Auf keinen Fall - es ist unsere Aufgabe, durch diese Welt zu gehen und den richtigen Weg zu finden.
Mit all unseren Veranlagungen, Umständen und Widrigkeiten, die uns begegnen.

Das klingt so ein bischen nach "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", oder irre ich mich da?

LG
Martin
Zitat:
Sind wir also schon auf der "HmHm-Loch-" Ebene angelangt, wow...!
Nur hört da dann eben leider auch jede Diskussion wirklich auf, da es subjektiv verächtlicher kaum mehr geht?

Nun mag Phan einwenden, dass er es ja "nicht so ernst" gemeint hätte, doch findet sich in diesen, seinen Ausführungen nicht tatsächlich eine Spur von Verachtung?

Verachtung resultiert immer aus Abwehr, Abwehr ist oft Abwehr von Schmerz. Und das, was so schmerzt, sind meist alte Erfahrungen, die noch immer als Glaubenssätze unser Leben (Leiden) bestimmen...

Wenn wir dann auf einen Auslöser stoßen, sind wir wieder mitten im alten (Gefühls-)Kampf mit uns und der Welt (oder unserem Gegenüber).

Also gilt es doch eher den Ursachen der Verachtung, bzw. den Ursachen des dahinterstehenden Schmerzes auf den Grund zu gehen, als hier einen Kampf auf intellektueller Ebene austragen zu wollen?

Doch ich psychologisiere und das steht mir an dieser Stelle wohl nicht zu, nochdazu dieser Disput nicht mich betrifft...

Kann Gott sich irren? Wohl nicht- denn irren ist menschlich...

Den lese ich ja erst jetzt ... Mit meinem Vokabular ecke ich nicht zum ersten mal an was allerdings wenig mit alten Wunden zu tun als denn mit den Umständen in denen man aufwächst sowas legt man schwer ab und um ehrlich zu sein möchte ich es auch nicht ablegen es würde den Religiösen oder den Liberalen viel besser stehen wenn sie echt sind vornehmes Auftreten sagt über den Menschen genau so viel aus wie schöne Kleidung

... die Frage ob Gott sich irren kann ist sehr interessant und keineswegs leicht zu beantworten laut Bibel kann er es und wenn man die Sache rein logisch betrachtet ist es zumindest wahrscheinlich

Phan
Hallo Phan,

Zitat:
laut Bibel kann er es und wenn man die Sache rein logisch betrachtet ist es zumindest wahrscheinlich

Genau!
Dumm das, woran koennen sich denn jetzt die Glaeubigen noch klammern?
Wenn Gott Fehler macht, gibt es keine letzten Wahrheiten und das was jetzt als wahre Aussage Gott zugeschustert wird, ist vielleicht schon morgen wiederlegt.

Und Gott/Allah sprach: "Uups! da habe ich wohl einen Fehler gemacht! Naja, irren ist goettlich."

LG
Martin
Zitat:
Genau!
Dumm das, woran koennen sich denn jetzt die Glaeubigen noch klammern?
Wenn Gott fehler macht, gibt es keine letzten Wahrheiten und das was jetzt als wahre aussage gott zugeschustert wird, ist vieleicht schon morgen wiederlegt.

Und Gott/Allah sprach: "Uups! da habe ich wohl einen Fehler gemacht! Naja, irren ist goettlich."

Im Moment habe ich leider keine Zeit für einen längeren Beitrag werde heute Abend versuchen es etwas genauer zu beleuchten

Phan
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter