Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kann Gott sich irren?

Zum Thema:

Wenn der Papst unfehlbar ist - wie könnte Gott es nicht sein?

Allah - der Schöpfer, der Weise, der absolut Gerechte und beste Rechner, der Ewige - irrt sich nicht - und schon gar nicht in einer Weise, dass Sterbliche dies belegen könnten.

Denke, das Haus Israel sieht dies auch nicht viel anders.

Somit ist diese Frage für Gottgläubige wirklich kurz und nicht schwer zu beantworten.

Für Nichtgottgläubige ist die Frage ohnehin absurd.

Für manch andere ist eine Frage des "Könnens" in Bezug auf den "Allmächtigen" gleicherweise absurd.
Zitat:
Somit ist diese Frage für Gottgläubige wirklich kurz und nicht schwer zu beantworten.

Hier schließt du von dir auf andere wenn man die Frage ernsthaft angeht ist sie nicht nur nicht leicht sondern überhaupt nicht zu beantworten

wir schreiben unserem Gott alle möglichen Eigenschaften zu allwissend allgütig usf. Daraus ergibt sich bei genauerer Betrachtung ein Problem wenn Gott allwissend ist wusste Gott von der Entstehung des Bösen also auch dass seine Geschöpfe Leid ausgesetzt sein werden womit er aber nicht mehr allgütig wäre ähnliches ergibt sich aus allen all-x all-y daraus rettet man sich dann mit weiteren Steigerungen "unfassbar" usf. Aber de facto können wir keine sichere Aussage über Gott machen

Phan
Zitat:
Hier schließt du von dir auf andere wenn man die Frage ernsthaft angeht ist sie nicht nur nicht leicht sondern überhaupt nicht zu beantworten

Ich denke, diese "Schluß-Vermutung" ist eher auf Deine Verfassung zutreffend -
Zitat:
Daraus ergibt sich bei genauerer Betrachtung ein Problem wenn Gott allwissend ist wusste Gott von der Entstehung des Bösen also auch dass seine Geschöpfe Leid ausgesetzt sein werden womit er aber nicht mehr allgütig wäre

Das Problem löst sich bei noch genauerer Betrachtung allerdings wieder auf.
Nämlich dann, wenn klar wird, dass Gutes und Böses, Leid, Schmerz . . . relative, vergängliche Attribute des Geschaffenen sind - und nur für DIESE ein Problem darstellen können - und keinen Einfluss auf die absoluten Eigenschaften Gottes.

"IRREN" ist als Begriff an sich ein relativer (da man sich irren nur in Bezug auf ein Gegenteiliges kann) und steht aus diesem Grund in keinem Verhältnis zum Absoluten, Allmächtigen Gott.

Die Frage bleibt daher leicht zu beantworten, ausser für jene, welche noch nicht zwischen Absolutem und Relativen zu unterscheiden vermögen oder gewillt sind zu.

Ich wüsste keinen Grund, warum ein Christ, diesen Erläuterungen widersprechen müsste? (Vielleicht ist dies aber meinem beschränkten Verständnis des Christentums zuzuschreiben.)
Zitat:
Die Frage bleibt daher leicht zu beantworten, ausser für jene, welche noch nicht zwischen Absolutem und Relativen zu unterscheiden vermögen oder gewillt sind zu.

Hmh is kla ne?

bist du überhaupt noch zu einer ordentlichen Diskussion in der Lage? Mal ehrlich warum sollte man sich mit dir untehalten wollen?
Absolut = unabhängig; und als Begriff und im Verständnis ist in religösem Zusammenhang es nur auf Gott bezogen anwendbar.

Relativ = in religösem Zusammenhang, alles andere, d.h. alles ausser Gott.

Diese Unterscheidung im Denken und Reden konsequent zur Anwendung zu bringen ist Voraussetzung, um wenigstens relativ koheränte religiöse Aussagen zu treffen.

Ob Du das hören willst oder nicht - weiss ich nicht.
Doch, dass es relativ korrekt ist - nehme ich gewiss an.

Und - was stört Dich an einer mit Bestimmtheit vorgetragenen Ansicht, die in Wahrheit niemanden stört oder beleidigt?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter