Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wozu wurd der Mensch/Engel/Satan erschaffen?

Hallo ZAF-AD!

Ich kenne mich ein bisschen mit dem Christentum aus. Stehe dem aber kritisch gegenüber. Dennoch verwerfe ich nicht alles, ich glaube einfach nicht an Dogmen.

- Warum gibt es Leid/Tod... Warum kann der Mensch unter sich nicht leben. Es gibt Morde, Lügen usw.
Der Tod ergibt sich aus der Geburt. Ohne Tod wäre die Erde bald hoffnungslos überbevölkert.
Ohne Leid gäbe es keine spirituelle Entwicklung. Spirituelle Entwicklung ergibt sich aus dem Streben nach beständigem Glück.
Wir Menschen haben einen freien Willen, somit auch die Freiheit uns Negatives zu kreieren.

- Wer hat diese Probleme erschaffen?
Viele Einzelne und wir als Kollektiv.

- Kann Gott "lügen" (im Sinne von sich ändern)? Verändert er sich?
Gott ist jenseits der Zeit insofern verändert sich Gott nicht. Ich halte für Lüge, dass Gott im AT ein grausamer Gott mit drakonischen Strafen gewesen sein soll, sich dann im NT geläutert hat. Die die das AT schrieben, haben Gott nicht verstanden. Gott war und ist immer Liebe.

- Wozu wurd der Mensch/Engel/Satan erschaffen?
Ob es Engel gibt weiß ich nicht. Mag sein, aber ich will mich nicht in irgendwelchen Zwischenreichen verlieren. Die Füße auf der Erde, das Herz bei Gott.

An einen Satan kann ich nicht Glauben, neben der Allmacht ist kein Platz für eine Gegenmacht. Andernfalls gäbe as auch keine Allmacht.

- Was ist böse, gut, schlecht, richtig?
Diese Begriffe wandeln sich beständig, wer glaubt das zu wissen, der behauptet, die objektive Schau der Dinge zu besitzen. Wir sehen die Welt aber subjektiv. Ich sage lieber: unseren (selbst gesetzten) Zielen dienlich oder nicht dienlich.

- Wieso muss man an Jesus glauben? Ist Gott nicht der einzige Faktor, der uns das Paradies verspricht?
Muss man nicht, kann man. Es war nicht immer ein Segen, wenn Leute an Jesus glaubten. Siehe Kreuzritter, Auslöschung des Mayavolkes, Hexenverbrennungen, etc.
Und wer es tut möge sich damit bitte nicht über andere stellen.

- soziologische und geschichtliche Gesichtspunkte zur Zeit Jesu
das Historische überlasse ich lieber anderen!

- die Hintergründe zu den Jüngern, wie hiessen sie, was waren ihre Aufgaben?
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es richtig war, unter so armen Bedingungen seine Familie alleine zu lassen und mit einem Heiligen zu ziehen. Das können Leute tun, die noch keine Familie haben.

- die kulturgeschichtlichen Aspekte...was waren die Umstände damals? Wissenschaft? Kunst? Aberglaube etc?
- Besonderheiten zu dieser Zeit?
Nochmals: das Historische überlasse ich lieber anderen!

- wie entstand die Bibel, wer waren ihre Autoren? waren sie zuverlässig? Inwiefern standen die Authoren miteinander in Verbindung?
Es wurde erst 30 Jahre nach der Kreuzigung begonnen aufzuschreiben. Man stelle sich vor: in einer Zeit sehr ungebildeter Menschen kann in 30 Jahren sehr vieles dazukommen, und wird es wohl auch.

- was hat das Konzil bewirkt? was wurde da besprochen und abgeschlossen nebst der Dreifaltigkeit?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das in dem vatikanischen Konzil geschah, aber ich finde es bemerkenswert. Es wurde erst nachträglich abgestimmt ob Jesus ein normaler Mensch der sich vervollkommnet hat war oder von vorne herein göttlich war. Die Russisch orthodoxe Kirche ist bis heute der ersten Meinung. Der große Rest der Kirchen der zweiten.

- Woher wissen wir, dass die Bibel unverfälscht ist? Dass die Bibel keine Übersetzungsfehler hat?
Wir wissen, dass sie Übersetzungsfehler hat.
Aus der jungen Frau Maria wurde die Jungfrau Maria.
In Rom steht eine Mosesstatue mit Hörnern. Luther hatte Strahlen mit Hören übersetzt.
„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt.“ Kamal (Tau) wurde hier mit Kamel übersetzt.
Die Liste ließe sich bestimmt verlängern.

- Wieso hat man das Alte Testament "erneuern" wollen, da es ja das Buch Gottes ist? Weil es der Zeit nicht mehr entspricht?
Ja, es entspricht nicht mehr der Zeit! Die Leute damals glaubten an einen rachsüchtigen Gott. An einen Gott, der Steinigungen befahl und guthieß. Das kann nicht von Gott kommen! Gott ist Liebe!
Ich glaube, wir sollten alles, was in den Schriften steht immer selbst abwägen. Besser noch ist den direkten Kontakt zu Gott anstreben.

Wieso erschuf man sich völlig neue Regeln, die eigentlich gar nicht von Jesus kommen... so z.B. die Aufhebung des Schweinefleischverbots?
Leider, muss ich als Vegetarier sagen! So wie sich Völker wegen ihren Glaubens sich immer wieder über andere Völker erheben, so erhebt sich der Mensch auch gerne über andere Lebensformen. Ich glaube weder dass Gott das Schächten gutheißt, noch die Art und Weise wie so genannte Christen mit Tieren umgehen. Gott lebt nicht nur in jedem Menschen sonder eben auch in jedem Tier.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II