|
|
|
10 Ideen zum Weg der Menschheit zum Glück...
Hier ist der Schlüssel, hier ist der Ausgangspunkt:
„Euer Blick sei weltumfassend, eure Gedanken auf alles gerichtet, was das Glück der Menschheit wieder herstellen und der Menschen Herzen und Seelen heiligen wird.“
(Bahá’u’lláh).
Also:
1.) Der weltumfassende Blick… Wie komme ich zu ihm?
Ein Weg ist sicher das REISEN. Andere Wege sind mannigfach: von Radio und TV über Internet - die Welt ist klein, erobert und überschaubar.
2.) Und was ist das geistige Element hinter dem weltumfassenden Blick?
Es mag dabei darum gehen, durch diesen Blick die heutigen Probleme der Welt genau zu erkennen: wir haben riesiges Glück im materiell reichen Westeuropa beheimatet zu sein, aber auch hier gibt es im Kleinen das, was auf der Welt im Großen vorzufinden ist. Die Hauptprobleme der Weltgemeinschaft:
Ungerechtigkeit
Armut
Hunger
Krieg und Mord
Hass und Gewalt
Drogenmissbrauch
Umweltzerstörung
Nukleare Bedrohung…
3.) Und hat man die Probleme im Blick, was dann?
Es kommt drauf an, Lösungswege zu entdecken. Was steckt hinter all den mannigfachen Problemen?
Jeder wird Antworten finden. Mangel an Gerechtigkeit ist Auslöser für vieles, ein Mangel an Bildung kommt dazu, ebenso ein Mangel an Verständnis.
4.) Nehmen wir Bildung – was müsste gelehrt werden?
Das Prinzip der Einheit der Welt – dass wir nicht glücklich werden, solange wir nicht das uns verbindende Netz entdecken und uns als Ganzes organisieren… Wir sind ein Netzwerk, ein Organismus, eine Welt…
Ohne extremen Reichtum keine extreme Armut.
Ohne Überfluss kein Mangel.
Ohne Verständnis kein Frieden.
Ohne Wissen um Liebe keine Solidarität.
5.) Das geistige Grundprinzip der Einheit kann also Grundlage für Frieden, Fortschritt und Gerechtigkeit sein.
6.) Aber wie erreicht man Einheit?
Grundlegend scheint mir da der Glaube an eine GEMEINSAME Grundlage aller Menschen und das Befolgen bestimmter ethischer Codes.
Nämlich das, „was der Menschen Herzen und Seelen heiligen wird“, was uns helfen wird, mit der Natur nachhaltig umzugehen, dem Nachbarn zu helfen, zu verzeihen statt zu hassen…
Da sind wir uns einig oder – glücklicher ist der Mensch, der im Einklang mit seinen Gefühlen ist, und nicht von Neid, Hass, Zorn oder Angst zerrissen wird.
7.) Wie erhält man diese ethischen Codes?
Wir kennen die Vorbilder.
Durch die Liebe Gottes wurde uns gesagt, welche Verhaltensweisen gut sind und uns gut tun.
Wir haben das Vorbild Jesus Christus. Das Vorbild Abdu’l-Bahá. Das Vorbild heiliger Menschen.
8.) Wenn sich alle mühen sich besser zu verhalten und den Anderen als Teil seiner eigenen Identität (Mensch) zu sehen…wird nicht genau das dann das „Glück der Menschheit wiederherstellen“?
9.) Aber wie kann man in materiell-orientierte Herzen geistige Liebe pflanzen?
Wie kann man sich selbst dazu bringen, Enttäuschungen und Wut umzuwandeln in positivere Gefühle?
Ich sage nicht, dass es leicht ist Wenn es leicht wäre, wäre die Welt schon besser.
Ein schöner Garten ist das Ergebnis langer Arbeit und Pflege. Ein Haus baut sich nicht von allein… usw. Wer sagt, dass sich die Menschen nicht bessern können, der hat schon aufgegeben.
10.) Und wir haben den Schlüssel, wir haben das Wissen, wir haben das Geschenk der Erkenntnis, wir haben Vorbilder, wir wissen um Gottes Liebe und das stimmt doch trotz allem hoffnungsvoll.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Arbeit für das Menschheitsglück, wir brauchen es so sehr…
|
|
|
|
| Das hört sich nach dem an was ich mir so und ähnlich auch schon überlegt habe. Aber der Satz "Viel Erfolg bei der Arbeit für das Menschheitsglück, wir brauchen es so sehr..." hört sich so an als würde jetzt wieder jeder seine Sache machen. Sollten wir nicht lieber schauen dass wir alle gemeinsam daran arbeiten?
|
|
|