|
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte
| Zitat: |
| Die Menschheitsgeschichte umfasst einen Zeitraum von mehreren Millionen Jahren. Anders als die manchmal synonym gebrauchten Begriffe Weltgeschichte und Universalgeschichte ist die Menschheitsgeschichte eindeutig. Jeder weiß, was gemeint ist. Über die Einzelheiten allerdings herrscht kein Konsens. Die Diskussion beginnt bereits beim Rückgrat jeder Geschichte, der Zeitrechnung, ganz zu schweigen vom gekonnten Sprung über den Grabenbruch zwischen naturwissenschaftlicher Paläontologie und geisteswissenschaftlicher Geschichte der Schriftkulturen. |
|
|
|
|
http://www.brainworker.ch/Geschichte/voelkerwanderungen.htm
Die erstaunlichste Eroberung der vorgeschichtlichen Menschen: Die Eroberung des Pazifik
Die moderne Geschichtsschreibung betrachtet zumeist die Welt aus der Perspektive der Europäer und Amerikaner, verzerrt die Sache also meist auf eine recht einseitige Perspektive. Einer der grössten Anmassungen ist die heroische Schilderung der Entdeckungen. Als die Spanier und Portugiesen etwa in Sansibar ankamen, trieben die Chinesen dort schon längst Handel, mit Schiffen ganz anderer Qualität und Ausmassen als den Nusschalen, die da aus Europa kamen.
Eine der erstaunlichsten Erschliessungsleistungen der Menschengeschichte wird aber hier im Westen kaum irgendwo gewürdigt: Es ist die Eroberung der unendlichen Weiten des Pazifik durch die Menschen der Vorzeit, mit ihren Flossen und Kleinbooten, ohne Kompass und Navigation, d.h. mit einer sehr naturnahen und risikobewussten Navigation auf der Basis des Vogelflugs und vorzugsweise gegen den Wind, so dass der Rückzug bei Scheitern auch nach dem Aufbrauchen der letzten Kräfte noch gewährt war.
Anthropologen nehmen heute an, dass das nahe Ozeanien (Papua-Neu Guinea, Salomon Inseln, Bismark Archipel, die grösser sind und näher beieinander liegen als der Rest der Inseln, bereits vor 50-25'000 Jahren besiedelt wurden. Man muss dabei bedenken, dass die Menschen keine Ahnung hatten, wenn sie lossegelten, wie weit weg und wie gross die Inseln waren.
Eine zweite Welle, die Austronesier, verliessen Taiwan ca. 2000 (-1200) BC und eroberten die Inselwelt des Pazifik nach und nach. Bis zum Jahr 1500, als langsam die Europäer auftraten, hatte sich eine spezifische Kultur der Lapita herausgebildet.
|
|
|
|
http://www.3sat.de/3sat.php?http://.....de/delta/67983/index.html
| Zitat: |
| Woher wir kommen und wo unsere Wurzeln liegen - das sind die Geheimnisse der menschlichen Entwicklung, die Forscher unterschiedlichster Disziplinen lüften wollen. Dabei stehen ihnen nur einige wenige Knochenfunde zur Verfügung. Auch moderne wissenschaftliche Methoden wie Genanalyse und Computertomographie ermöglichen nur eine Annäherung an die komplizierte und langwierige Evolutionsgeschichte des Menschen. |
suchwort: menschheitsgeschichte
|
|
|
|
Neuschreibung
der Menschheits- und Weltgeschichte
Die Geheimnisse des Lebens enthüllt und 1'000 Rätsel gelöst
http://www.diealternativen.de/Menschheitsgeschichte1.htm
Es gibt zwei Menschheitsgeschichten, die eine ist offiziell und verlogen und für den Schulunterricht bestimmt:
Einführungskapitel.....................................................................11
Die Menschheit ist nicht eines gemeinsamen Ursprungs, weder im wissenschaftlichen noch religiös/philosophischen Sinn
- Auf den Spuren unerkannter Wahrheiten
- Aus rätselhafter Zeit
- Schriftliche Zeugnisse unserer Vorfahren
- Nach der 'Flut'
- Die Entwicklung der modernen Sprachen
- Überlieferungen von verschiedenen Völkern
- Götter in Menschengestalt
- Abraham und die 'biblischen' Patriarchen waren Sumerer
- Noahs Flutgeschichte
- Eine zweite Flutgeschichte aus Sumer
- Eine dritte Flutgeschichte aus Sumer
- Adam und Eva und das Geheimnis um Kains Stammbaumlinie
- 'Menschenzucht'?
- Riesen
- Vorfahren des Menschen oder Affengeschichte?
- Wesen, die keine physischen Erzeuger auf unserer Ebene haben
- Die 'grünen Kinder' von Woolpit
suchwort: menschheitsgeschichte seite 4
|
|
|
|
Hallo Gabriele
Die Einleitung, aus deinem angegebenen link, war spannend zu lesen mit teils Zustimmung von mir.
Bis Piri Reis ins Spiel kam u. des weiteren die Außerirdischen, die sich mit Erdlingen vermehrten.
Etwa in der Mitte des Textes wurde mir klar, was der Autor des Aufsatzes mit vernünftigem Menschenverstand meint. Das ich glauben soll das unser jetziger Menschenverstand Außerirdische ignoriert, die vor einiger Zeit auf Erden eintrafen u. unter der damaligen Menschheit lebten. Wie die ältesten Texte (Sanskrit) u. a. dies vermitteln.
Er bezweifelt das der gesunde Menschenverstand, der damaligen Zeit, sich derartige Fantastereien nicht auszudenken in der Lage war. Was übrigens nicht stimmt.
Das der Autor mit dem Verlauf u. dem Zustand der Welt nicht einverstanden ist klar.
Was ist nicht verbesserungswürdig.
Nur, das Unerklärliche mit einem weiteren Unerklärlichen zum Fortschritt od. besserer Erkenntnis, Einsicht zu verhelfen z. B. mit der ehemaligen Existenz von Riesen – funktioniert auch nicht, nehm ich an.
Was Yoajim letztendlich mit ganzheitlichem Denken meint, war mir nicht ersichtlich. Hat wahrscheinlich was mit Superposition zu tun. Leider sind unsere biologischen Fähigkeiten damit nicht ausgestattet.
Oder was meinst du, Gabriele?
LG
|
|
|