Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zitat von Einstein

Hallo Volker!

So nun habe ich Zeit und werde dir antworten.
Ich lasse erst mal deine ganzen wissenschaftlichen Ausführungen beiseite, denn wie geagt auch unter den Wissenschaftlern gibt es immer Vertreter beider Seiten

Du hattest neulich Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ach, als meine ersten Zweifel am Glauben kamen (nicht an Gott!), wie innig habe ich darum gebetet, eine Antwort zu bekommen. Als ich anfing, an Gott zu zweifeln, habe ich noch inniger und noch verzweifelter gebetet - eine Antwort habe ich nie bekommen, nicht ein einziges mal. Was sollte man tun, um einer Antwort würdig zu sein? Ich denke, ich habe alles versucht, vielleicht mehr, als Du Dir vorstellen kannst.

Hier schreibs du selbst, dass du nicht an Gott gezweifelt hast, sondern nur am Glauben. Du hättest alles versucht um eine Antwort zu bekommen, ihrere würdig zu sein (Deine Worte). - Nun, du hast diese Antwort nun entweder nicht bekommen oder sie überhört. Daher steht für dich fest: Weil du keine Antwort bekommen hast, gibt es Gott so nicht, es kann nicht sein. Da solltest du dich vielleicht mal selbst hinterfragen. Denn anscheinend fehlt dir ja was, sonst hättest du nicht so verzweifelt gesucht.

Da nun auch so viel von der Wissenschaft hälst und relativ wenig von den Gefühlen und auch Einstein zitiert hast, will ich nun auch mal Einstein zitieren:

Z.B.
"Je weniger Erkenntnis ein Mensch besitzt, desto ferner fühlt er sich von Gott". - Albert Einstein

Da müsste ich jetzt laut Einstein sagen, dass du dich Gott deshalb so fern fühlst (oder er für dich nicht existiert) , weil du so wenig Erkenntnis hast.

Zu deiner Meinung, dass der Verstand besser ist als die Eingebung/die Gefühle aus dem Bauch heraus, gibt es auch ein Zitat von Einstein:

"Was wirklich zählt ist Intuition" (A.Einstein)

Hier noch mehr Zitate von dem berühmeten Wissenschaftler:

"Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen".

"Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben".

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information"

"Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man überhaupt zu nichts kommen".

Meine Meinung bleibt: Ohne das Gefühl, nur mit dem Verstand alleine, kann man nichts einordnen.

Zitat:
Und die Menschen glauben nur zu bereitwillig irgendwelche Märchen, weil sie sich meist besser anhören (oder anfühlen) als die oft bittere Wahrheit, von der sie dann auch folglich nichts wissen wollen. Es gehört persönliche Stärke dazu, unangenehme Wahrheiten zu akzeptieren, ich kann verstehen, dass viele Menschen dazu zu schwach sind. Die müssen dann damit leben, dass sie von den Stärkeren ausgebeutet werden, oder von denen, die ihre Schwäche ausnutzen.

Welche unangenehmen Wahrheiten meinst du?

Zitat:
Ich habe eine sehr starke Leidenschaft dafür entwickelt, die Wahrheit herausfinden zu wollen. In diesem Sinne sind auch Wissenschaftler sehr leidenschaftliche Menschen, ohne dies gäbe es keine Wissenschaft, sondern nur Apathie.

... und noch keiner hat die Wahrheit wirklich herausgefunden.

Zitat:

Wer ist jetzt ärmer: Der, der sich bloß an seiner Schönheit erfreuen kann, oder der, der sich an der Schönheit erfreuen kann und zusätzlich noch weiß, was ein Regenbogen ist?

ich habe auch gelernt, wie der Regenbogen zustande kommt aber meine Freude über ihn ist deshalb nicht größer, als zu der Zeit davor. Wenn ich einen regenbogen sehe, erfreue ich mich an ihm und denkedabei nicht an Regentropfen, Sonnenlicht, Reflektion ... Ich freue mich einfach an ihm.

Zitat:
Es geht darum, mehr zu sehen als nur den oberflächlichen Schein, den man mit dem Herzen sieht.

Mit dem Herzen sieht man tiefer, als nur mit dem Verstand. Man sieht auch vieles, was man mit dem Verstand nicht erklären kann. Meine Erfahrung! Aber das kann jeder so empfinden wie er will, ich sage nur wie es mir geht.

Zitat:
Es geht darum, mehr zu sehen, nicht weniger. Diejenigen, die Euch einreden, mit dem Herzen zu sehen, wollen Euch bloß davor bewahren, Anteil an diesem "Mehr" zu haben.

Welches MEHR meinst du jetzt?
Du hast doch nach mehr gesucht (s.o.) und keine Antwort gefunden.

Zitat:
Was Du weißt, weißt Du, und wenn Du es zusätzlich auch noch analysierst, dann weißt Du noch mehr.

Man kann auch so viel analysieren, bis man gar nichts mehr weiß. Das solltest du berufsmäßig wissen.

Zitat:
Deine Entscheidung, Gott zu lieben, setzt seine Existenz voraus. Deine Liebe kann aber nicht entscheiden, ob er auch wirklich existiert oder nicht - mit dem Herzen "sieht" man auch leicht Dinge, die nicht da sind.

Kann man auch so sehen: Mit dem reinen Verstand übersieht man oft Dinge, die da sind. Man erkennt sie nur nicht, weil man sie nicht wissenschaftlich beweisen kann. Genausowenig aber kann man die Nichtexistenz wissenschaftlich beweisen.

Lieber Volker, du glaubst eben nich tund lebst nur oder fast nur mit dem Verstand und wenn das für dich okay ist - prima!
Ich glaube eben und lebe mit Gefühl und Verstand, dann sag aber auch nicht das sei blind oder dumm - es ist eben meine Sicht der Dinge.

So ist eben jeder anders und jeder muss das für sich ausmachen. Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleich wären, oder?

LG
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II