Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Anne Frank (1929-1945)

@ mukku:
Danke für deine Antwort. Schön dass du es so empfindest.

@ Volker D.

Zitat:
Als ich anfing, an Gott zu zweifeln, habe ich noch inniger und noch verzweifelter gebetet - eine Antwort habe ich nie bekommen, nicht ein einziges mal. Was sollte man tun, um einer Antwort würdig zu sein? Ich denke, ich habe alles versucht, vielleicht mehr, als Du Dir vorstellen kannst.

Vielleicht hast du zuviel mit dem Verstand gesucht und dein Herz nicht genug geöffnet? Ich denke auch wie Martin, dass jeder würdig ist. Mit dem Herzen sehen ...

Zitat:
Auf bestimmte "Geschenke" (Krieg, Mord, Folter, Verstümmelung, Vergewaltigung, Krankheiten, Freiheistberaubung usw. usf.) könnte man sehr gut verzichten. Wenn diese "Geschenke" von Gott kommen, dann muss man Gott dafür hassen oder zumindest verachten.

Ja, es ist schwer solche Dinge zu verstehen und ich kann auch dich verstehen, aber verachte nicht Gott dafür. All diese Dinge geschen durch Menschen. Sollte Gott bei jeder Ungerechtigkeit eingreifen? Es würde sich dann ja nichts ändern. Wir Menschen müssen lernen uns selbst zu ändern. Gott hilft nicht am Leid vorbei, aber hilft hindurch. Ich sehe es auch so wie Martin. Ohne Dunkel würden wir das Licht nicht erkennen.

Anne Frank, die ja wirklich Schlimmes durchmachte und auch für ihre Überzeugung sterben musste hat einmal gesagt:

"Wie wunderbar, dass man nicht warten muss, bevor man die Welt zu verbessern beginnt."

Anne Frank (1929-1945)

So ist es. Wir alle tragen Verantwortung aus Bösem Gutes zu machen. Dann wird uns Gott auch dabei helfen. Das ist jedenfalls meine Überzeugung.

Solange es uns gut geht fragen wir ja auch meistens nicht; "warum geht es mir gut, während es vielen so schlecht geht. Ich habe das doch gar nicht verdient." Man denkt meistens es steht einem zu. Man nimmt es als selbstverständlich und fragt auch nicht nach den Gründen.

@ Martin H.

Schön, dass du so eine Erfahrung machen durftest.

Auch ich spüre in meinem Innersten diese tiefe, oft unbeschreibliche, Liebe.

LG an euch alle
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II